• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gänse am Niederrhein?

izaseba

Geomaster
Hallo,
vor 2 Wochen hier gewesen.
Haben leider keine Gänse entdeckt, es kann aber nicht mehr lange dauern.
Frag doch am besten den Owner, wann es soweit ist ;)

Gruß vom Niederrhein
Sebastian
 

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Die ersten hochnordischen Gänsearten (Bläßgänse, Saatgänse etc.) wurden schon gesichtet. So richtig los geht es aber erst ab Mitte/Ende November. Hängt ganz von dem Wetter ab. Gut informieren kannst du dich indem du unter www.vogelmeldung.de guckst. Da gibt es täglich Beobachtungsmeldungen von niederrheinischen Vogelguckern - und die melden dann auch wenn die großen Trupps auftauchen!
Beste Grüße
Niersrattenholger
 

jmsanta

Geoguru
niersratten schrieb:
www.vogelmeldung.de guckst. Da gibt es täglich Beobachtungsmeldungen von niederrheinischen Vogelguckern - und die melden dann auch wenn die großen Trupps auftauchen!
Vielen Dank für den Link!
Wir haben gestern den von seba vorgeschlagenen Cache gemacht und konnten neben einigen Reihern auch die ersten Gänse sehen - welche Gänsearten das auch immer gewesen sein mögen. Auch einige ziehende Gänse konnten wir im Formationsflug beobachten.
Aber ich denke wir müssen wohl etwas später nochmal fahren
 

izaseba

Geomaster
Ihr habt Euch aber echt beeilt :schockiert:
Zum Glück gibt es genug schöne Caches um Xanten, wo sich das Wiederkommen auch mal lohnt...

Wenn Ihr irgendwann Lust habt nochmal dorthin zu fahren, empfehle ich Euch diesen Mystery zu machen.
Das Finale ist wirklich toll.

Gruß vom Niederrhein

Sebastian
 

jmsanta

Geoguru
seba schrieb:
[...]Wenn Ihr irgendwann Lust habt nochmal dorthin zu fahren, empfehle ich Euch diesen Mystery zu machen.
Das Finale ist wirklich toll.
gesehen habe ich den wohl, aber noch haben wir zu zweit keinen vollständigen Zugang zu des Rätsels Lösung - aber wir werden sicher nochmal wieder kommen, vor allem weil ich Xanthen immer noch nicht kenne...
 

varus08

Geonewbie
Guten morgen,

zum Thema Gänse kann ich nur sagen fahrt nach Rees zum Reeser Meer.

Dort sind zu Zeit ca. 1000- 1500 Gänse zu sehen. Zusehen sind momentan überwiegend Saat-, Bless sowie Graugänse. Erwartet werden wie letzten Jahr noch Nonnen-, Ringel und sogar ein paar Rostgänse.

Die ersten Rostgänse kann man sogar gelegentlich bereits in der Wittenhorst sehen.

Also einfach mal gucken gehen. :schockiert:
 

Feodora_

Geocacher
seba schrieb:
zum Thema Gänse kann ich nur sagen fahrt nach Rees zum Reeser Meer

Danke für den Tip, wir sind am Samstag eh zum Stammtisch dort und werden uns auf jedem Fall etwas umgucken

Gruß Sebastian
Wir waren über Weihnachten in der "Heimat" und die "Schreihälse" sind zur Zeit fast überall wo Wasser und Wiesen aufeinander treffen. :^^:
 
Oben