• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geistercache

MKW

Geocacher
Sachen gibt's… :???:
Da erscheint gestern Nacht ein Cache namens "Schaufenster" GC1K8F2 in meiner direkten Nachbarschaft.
Erste Merkwürdigkeit: versteckt am 19.12.2008 :???:
Da ich heute Vormittag Zeit hatte und die Rheinfelder Runde nebenan auch endlich mal gelaufen werde sollte, was lag näher als diesen hier als FTF zu versuchen.
Zweite Merkwürdigkeit: als ich das Logbuch aufschlage, sind die ersten sechs Seiten schon beschrieben. Wie ich jetzt weiß, war der Cache seit dem 20.12.2008 bei OC online. :motz:
Wo übrigens die D2/T3-Einstufung ihre Berechtigung hatte: :???:
Und da paßt es ins Bild, daß die Cachebeschreibung, als Owner ist übrigens der Weihnachtsgeist angegeben, heute abend spurlos verschwunden ist und ich noch nicht mal einen found loggen kann. :zensur:
Sachen gibt's! :schockiert:
 

RSG

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Ich verstehe es nicht. Was genau ist das Problem?

Das Problem ist das die Dose nur kurz auf der GC Platform sichtbar war und nun wieder unsichtbar, wenn ich mich richtig erinnere war die Beschreibung in Gedichtform.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Ein sogenannter Blitzcache.
Den kannst Du nur erfolgreich (online) loggen, wenn Du vor Ort noch schnell eine (Premium-)SMS an Groundspeak abschickst.
Die testen hier das neue Geschäftsmodell... ;)
 

RSG

Geowizard
Ein scheinbar erfolgreiches Geschäftsmodell, ich habe auch schon von Blitzabstimmungen gehört :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Ich verstehe es nicht. Was genau ist das Problem?
Sorry Markus, ich kann mich dem nur anschließen - wo um Himmelswillen ist Dein Problem?
Ist dieser Cache für Dein Seelenheil so wichtig? Es gibt ja auch kaum Alternativen :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
Diese Story kommt mir sehr bekannt vor.

Bei uns kam vor Weihnachten auch ein neuer Cache raus.
Verwunderlich war, daß man die Beschreibung bei OC ansehen mußte, bei GC war nur ein Link drin... :roll:
Da er auch bei OC gelistet war, hatte ich wenig Hoffnung auf einen FTF, aber da ich in der Gegend zu tun hatte, bin ich hin.
Logbuch lag keines drin, nur ein abgerissener Zettel, den der FTFler reingelegt hatte. Ich entsorgte dann die Tüte Gummibärchen, die haben ja nun wahrlich nichts in einem Cache zu suchen...
Drei Stunden später wieder zu Hause. Cache is not published.
Nicht archiviert, nein nicht published. Wieso bemängelt ein Reviewer so ne Cachebeschreibung nicht gleich, statt den Cache hinterher wieder einzukassieren?

Weshalb der aber wieder einkassiert wurde, versteh ich nicht, es gab keine Abstandskonflikte, Tradi war eingetragen, Koordinaten zeigten auch genau drauf, auch wenn die Beschreibung lauter Bilder und ne detaillierte Wegbeschreibung gab, war es eigentlich nicht nötig... :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
eigengott schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wieso bemängelt ein Reviewer so ne Cachebeschreibung nicht gleich, statt den Cache hinterher wieder einzukassieren?

eigengott schrieb:
Reviewer machen keine Fehler

Falsch! Reviewer sind auch nur Menschen und machen natürlich Fehler. Manchmal merken sie es noch rechtzeitig und "retracten" einen gerade veröffentlichten Cache.
Quelle

Okay, ist ja gut... :blush3:


Bisher war meine Erfahrung allerdings, daß Cachelistings gelesen werden. Um zum Beispiel auf Werbung und andere Mängel zu prüfen...
Weshalb wird sowas dann retracted und nicht archiviert?
 
OP
M

MKW

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Sorry Markus, ich kann mich dem nur anschließen - wo um Himmelswillen ist Dein Problem?

Ich habe kein Problem damit. Die zwanzig Minuten kann ich wirklich verschmerzen.
Ich wollte Euch nur von diesem seltsamen Verhalten (des Owners oder des Reviewers?)
erzählen.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
MKW schrieb:
...Ich habe kein Problem damit. Die zwanzig Minuten kann ich wirklich verschmerzen.
...
Doch ein Problem, oder? Ganz tief drin? ;) :D
Der Weg ist das Ziel und Du hast den Cache doch gefunden und vor Ort auch loggen können.
Sogar ein Online-Log auf OC war möglich.

Der kleine Schönheitsfehler ist das nun fehlende Pünktchen auf geocaching.com. Gib es doch zu! ;) :D
 
Der Cache ist von der Redaktion des Dormagener Mittwochsanzeigenblättchens "Schaufenster" versteckt worden. Die wollten wohl vor Weihnachten auf dieses Hobby aufmerksam machen, hatten aber selber wenig Ahnung von der Materie. Z.B. existiert schon ein gleichnamiger Cache - wenn auch klein geschrieben auf GC.
Dies war das erste Mal, dass ich Final-Koords als Riesenüberschrift auf der Titelseite einer "Bild"-artigen Zeitung gesehen habe.
Da die Pink-Floyd-DVD für die Erstfinder direkt am ersten Tag getauscht wurde, bin ich selbst noch gar nicht auf die Suche gegangen. Aber die Mail für die Veröffentlichung auf GC habe ich auch bekommen und mich gewundert, dass das Approve dann doch nicht gegeben wurde. Vielleicht hat der Approver doch noch festgestellt, dass es sich um eine Zeitungsaktion gehandelt hat.

Kölschkäscher
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Kölschkäscher schrieb:
Der Cache ist von der Redaktion des Dormagener Mittwochsanzeigenblättchens "Schaufenster" versteckt worden.
.... Vielleicht hat der Approver doch noch festgestellt, dass es sich um eine Zeitungsaktion gehandelt hat.
Recht so!
Caches, die die Welt nicht braucht.
 

Blinky Bill

Geocacher
Kölschkäscher schrieb:
Der Cache ist von der Redaktion des Dormagener Mittwochsanzeigenblättchens "Schaufenster" versteckt worden. Die wollten wohl vor Weihnachten auf dieses Hobby aufmerksam machen, hatten aber selber wenig Ahnung von der Materie. Z.B. existiert schon ein gleichnamiger Cache - wenn auch klein geschrieben auf GC.
Kölschkäscher

In eigenem Interesse eine kleine Anmerkung zum Schaufenster-Artikel. Der ein oder andere kann sich vielleicht noch erinnern, das wir 2004 mal von dieser Zeitung interviewt worden sind. Der damalige Artikel erschien auch in weiteren Käseblättern der hiesigen Region und war sachlich wie inhaltlich in Ordnung.

Mit dieser, vor Weihnachten 2008 erschienenen PR-Aktion :weapon13: der Zeitung, haben wir absolut nichts zu tun. Hätte man uns angesprochen, gäbe es wahrscheinlich eine Diskussion weniger und der arme MKW wäre nicht "umsonst" losgestürzt :wuah: :irony2:
 
Oben