• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ideen für das Pulheim Problem

TheRiddle

Geocacher
Wie viele schon wissen, sind in der nähe von Köln, in Puhlheim, ein paar Kiddies unterwegs die schlecht versteckte Caches an unnötigen Stellen legen. Sie antworten nicht auf Mails, d.h. es gibt keine Kontaktmöglichkeit.
Nun ist die Frage, wie man dieses Problem lösen kann?
Ich denke ignorieren wird nichts bringen, denn da machen zwar ein paar mit, aber viele werden dennoch hinfahren, weil sie einfach ihre Statistik aufbessern wollen.
Da ich eigentlich nicht der Gewalt-Typ bin, würde ich gerne eure Meinung wissen...
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
es könnte sein, dass Ludon einen dieser Bande kennt (nur wegen der räumlichen Nähe :D , Sinnersdorf ist ja winzig). Vielleicht fragst Du mal den, bevor Du zu Dynamit greifst.

Grüße
Carsten
 

Black-Jack-Team

Geomaster
TheRiddle schrieb:
...
Nun ist die Frage, wie man dieses Problem lösen kann?
Da gibt es nichts zu lösen. Ignorieren und gut is.
Ich denke ignorieren wird nichts bringen, denn da machen zwar ein paar mit, aber viele werden dennoch hinfahren, weil sie einfach ihre Statistik aufbessern wollen.
Na und? Lass sie doch hinfahren. Wer keine Logs lesen kann, oder will, dem ist eh nicht zu helfen. Gar nicht schade drum.
Da ich eigentlich nicht der Gewalt-Typ bin, würde ich gerne eure Meinung wissen...
Hör endlich auf anzudeuten, dass du andererleuts Caches sabotieren willst. Das liegt noch deutlich unter dem Niveau dieser Kiddies. (Die wollen doch nur spielen.)

Solltest Du Dich noch weiter in diese Richtung äußern, sorge ich als Moderator dafür, dass Du eine Verwarnung erhälst, klaro?
Was Du stattdessen machen kannst ist:
- andere Cacher vor diesen Caches warnen, am besten in Logs
- ignorieren und dein Blut kühlen ;)
- Dich anderen Caches zuwenden, es gibt soviel lohnendes
 
TheRiddle schrieb:
Da ich eigentlich nicht der Gewalt-Typ bin, würde ich gerne eure Meinung wissen...

zwei Gründe Premium Member zu werden:

- ignore list
- bookmark list

Mit der Ignore Liste siehtst Du die Caches nicht mehr in den Pocket Queries.

Eine öffentliche Bookmarkliste "schlecht gemacht" oder so ähnlich, in die Du die Caches dann einträgst. Das halt allerdings schon etwas von anprangern.

Ansonsten würde ich GCVote empfehlen: Hier kannst Du den Cache selbst bewerten. Das hilft schon mal bei Cachetouren. Einen * (GCVote) würde ich nicht mit der Familie am Wochenende unternehmen.

Letztendlich bleibt Dir noch die Möglichkeit ein entsprechendes Log zu verfassen. Abhalten wirst Du wohl kaum jemanden können, zumindest die Statistikcacher (ja, ich auch) würden irgendwann kommen. Aber vielleicht gelingt es, dass dann durch weitere entsprechende Logs die Profilierungssucht eines Ichhabjetzzweigefundenundrotzeinedoseindielandschaftcachers ein wenig gedämpft wird.

Aber solange es Cacher gibt, die einen Nano in einer Pi*secke superschön und intelligent versteckt finden...

Bei besonders schlechten Caches logge ich meist nur noch einen "."

hth

Udo
 
OP
T

TheRiddle

Geocacher
Ich lasse es mal dabei stehen. Nein,ich möchte und werde mich dann garnicht mehr mit dem Thema beschäftigen. Ich werde dort auch nicht hirnfahren, da beschäftige ich mich lieber mit anderen Sachen. Ich bin nur so ein Typ, der sagt und dagegen vorgeht wenn ihm was nicht passt. Das ist meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung, wenn man sowas einfach ignoriert. Ich denke wenn Pulheim nicht mehr reicht werden sie sich was anderes suchen. Mal sehen was dann kommt :^^: ...
Dann werde ich die irgendwann mal einsammeln fahren, sowie jede andere.
Ich denke mal damit haben wir ein längerfristiges Problem.
Damit wäre die Sache für mich am Ende.... :/
 
A

Anonymous

Guest
Schade, dass es mit normalen GC-Mitteln (also ohne GSAK etc.) nicht die Möglichkeit gibt, User auf die Ignore-Liste zu setzen. Dann könnte man sich das Ignorieren von Einzelcaches sparen.
 

awema

Geomaster
SCHADE, dass unser schönes Hobby immer mehr "verkommt". Es war unserer "Gemeinde" wenig zuträglich, dass die Gerät immer günstiger wurden und man mit jedem Handy und Auto-Navi mittlerweile cachen gehen kann ... Nicht, dass ich etwas gegen newbies habe, im Gegenteil, ich lade sie persönlich zu meinen events ein, aber zum Teil habe ich so das Gefühl, dass weder die Natur respektiert wird, noch die Mühe und Zeit, die so mancher owner in seinen cache steckt. Logs wie "gefunden um ..." sagen alles!
 
OP
T

TheRiddle

Geocacher
Scheinbar scheinen da "böse" Muggels unterwegs zu sein, denn einer der Cache wurde zerstört. Ich find auch die Art und Weise, wie das bei GC wieder von topcacher007 dargestellt wurde zum Schießen... ;)
 

stoerti

Geowizard
Logs wie "gefunden um ..." sagen alles!
Ich war heute wieder in Brandenburg und Berlin unterwegs....manche Owner wären froh, wenn ich "Gefunden um" geloggt hätte....man liegt hier ein scheiss - und dann die andern logs "Oh, welch schöne Gegend...:" und 3,5 bei GCVote bei 14 Stimmen ... ich begreif das alles nicht mehr.

Ich nehme mir mitlerweile einfach die Arroganz der Owner an.
Heute bin ich das erste mal mit meinem Navi quer durch nen Sit-In einer anatolischen Grossfamilie gelaufen (im Cache stand, man soll auf Muggels achten, der liegt halt von allen Seiten gut besucht) ich habe geachtet und ihnen nicht auf die Finger getreten.
Und bei nem anderen habe ich die Muggels (auch hier sollte man drauf achten, weil der Ort von allen Seiten einsehbar ist) gebeten, doch mal kurz beiseite zu gehen.
Wenn Obermüll gelegt wird, wieso soll man dann umsichtig damit umgehen?
 

sitzFLASHe

Geonewbie
Ich bin zwar neu hier und auch ein "Frischling" unter den Cachern, muss aber trotzdem mal rumnerven.
Aber als jemand der dort wohnt, kann ich es nicht ertragen, wie Pulheim in diesem Tröt konsequent falsch und mit einem h zuviel geschrieben wird. Selbst im Titel des Threads ist es falsch.
Bitte, bitte ändern; sonst krieg ich noch Augenkrebs. :schockiert:
 

Black-Jack-Team

Geomaster
sitzFLASHe schrieb:
Ich bin zwar neu hier und auch ein "Frischling" unter den Cachern, muss aber trotzdem mal rumnerven.
Aber als jemand der dort wohnt, kann ich es nicht ertragen, wie Pulheim in diesem Tröt konsequent falsch und mit einem h zuviel geschrieben wird. Selbst im Titel des Threads ist es falsch.
Bitte, bitte ändern; sonst krieg ich noch Augenkrebs. :schockiert:
Ok, ich habe Mitleid und den Titel geändert.
Warum Du aber selber Dein "Re: Ideen für das Puhlheim Problem" nicht geändert hast, musst Du aber mal verraten. :D

Zum Topic:
Als Reaktion auf schlecht gemachte Caches, platten Dosenklau und "undankbare, unhöfliche Statistikcacherlogs" beobachte ich übrigens vermehrt "Subscriber only Caches".
Erscheint mir als erste "Notmaßnahme" in betroffenen Gebieten sinnvoll, kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein, die Leute vorrangig und ausschließlich nach Geiz oder finanzieller Ausstattung zu selektieren.
Ich habe das zwar früher für elitären Schwachsinn gehalten, aber eine neue Datenbank mit selektierten "Caches" und "Cachern" auf Einladung o.ä. wäre vielleicht doch eine brauchbare Lösung für die Zukunft.
 

CaLLiBRi

Geocacher
TheRiddle schrieb:
...
Da ich eigentlich nicht der Gewalt-Typ bin, würde ich gerne eure Meinung wissen...

TheRiddle schrieb:
Genau deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Ich zerstöre nur äußersten Notfall.... ;)
Oha, und wenn der Owner die Caches nicht zurück zieht, gehst du hin und muggelst die selber? :schockiert:

Wie ich das sehe, hast du selber 1 Regular und 7 Micros ausgelegt, sollen nun alle Cacher, welche Micros nicht mögen, deine Caches zerstören?

Es gibt nunmal genug Statistikcacher, die schnelle einfache Tradis mögen. Im Regen fahre ich auch lieber ein paar Tradis an, wo ich nur kurz aus dem Auto muss, als eine ausgiebige Multi-Tour zu machen!

Mein Tipp: Ignorier die Caches einfach, oder such sie, log sie und trage online nur eine Notiz als Fund ein. Kannst ja reinschreiben, warum du nur so loggst!
 
OP
T

TheRiddle

Geocacher
Das mit dem "zerstören" war nur aus Wut so dahin gesagt, dass habe ich aber auch wohl schon gesagt.
Und "Nein" ich zerstöre keine Cache und tue das auch nicht.
Allerdings sind die Caches in Pulheim eh bald weg ;) .
 
Oben