• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was für eine Frechheit: Der Schatz im Acker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NC666

Geocacher
Heute Vormittag wurden die ersten acht von angedrohten 20 Caches der Reihe "Schatz im Acker" veröffentlicht. Da in dieser Woche Home-Office angesagt ist und der eine oder andere FTF winkte, ging's natürlich sofort los. Außerdem versprechen die Listings ja, dass in jeder Dose ein "Schatz" ist.

Die Dosen enthalten alle kleine Zettelchen mit Bibelsprüchen. "Nötige die Leute zu kommen, damit mein Haus voll wird. Lk 14,23". "Der Herr ist mein Hirt, ...er führt mich zum Ruheplatz am Wasser" usw. Ja ne, is klar! Und alles schön garniert mit der Web-Adresse http://www.schatz-im-acker.de.

Nachdem ich SiAMG1 und 10 erledigt hatte, stand Nr. 5 auf dem Programm. Mir kam die Stelle, an der ich suchen sollte schon etwas suspekt vor. Endgültig Ende mit der Suche war dann, als ich das Döslein erspähte: nur wenige Zentimeter neben der Glashintertür einer Grundschule. Anscheinend liegt diese Tür am Gang zwischen Umkleiden und Turnhalle, jedenfalls flitzten da viele kleine Kinder in Turnklamotten rum und beäugten mich ganz interessiert. Pädophilencaching aller erster Güte :kopfwand:

http://www.schatz-im-acker.de hat mir dann völlig die Schuhe ausgezogen: Die Seite wird vom Bistum Aachen betrieben und macht Werbung für Geocaching. Sogar ein Geräte-Verleih wird angeboten. War da nicht was?

http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm schrieb:
Werbung ist unzulässig. Zum Beispiel werden Caches, die dem Anschein nach zur Förderung religiöser, politischer, wohltätiger oder sozialer Zwecke eingereicht wurden, nicht zugelassen. Geocaching soll ein unbelastetes Freizeitvergnügen bleiben und nicht für bestimmte Zwecke oder Interessen eingespannt werden.

Wie denkt ihr über so etwas?

Gruß
Chris

Edit: Schreipfehlor weckemacht
 

ElliPirelli

Geoguru
Turnhalle der Grundschule geht gar nicht.

Gegen die Bibelsprüche hab ich nichts, und die Webseite wird ja wohl nicht im Listing beworben, oder?

Daß das Bistum Achen allerdings Werbung für Geocaching macht, find ich nicht gut. Hab schon genug Probleme mit der Sozialarbeiterin hier, die den Jugendlichen meine Dosen zeigt, und dann verschwinden immer wieder Coins daraus.... :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
Wie kann man nur auf die Idee kommen, daß ein Bibelspruch in einem Cache bereits Werbung ist?

Black-Jack-Team schrieb:
BTW: Mönchengladbach fehl viel, aber garantiert keine Tradi-Mikro-Serie!
Genau. Die gehört nämlich nach Aachen.
 
OP
NC666

NC666

Geocacher
:motzschild: Es geht noch weiter:

Büro der Regionaldekane schrieb:
Das Büro der Regionaldekane lädt zur Schatzsuche ein.[...]
Für sie sind Projekte auf http://www.geocaching.com/ 20 neue Caches (SiAMG1-10 und SiAgHS1-10) eingestellt worden.[...]
Kolleginnen und Kollegen, die passionierte geocacher und geocacherinnen sind und viel Freizeit investiert haben[...]

Der vollständige Beitrag ist hier.

Kollegen, bringt eure Tradis in Sicherheit! :fluch:
 

Black-Jack-Team

Geomaster
radioscout schrieb:
Wie kann man nur auf die Idee kommen, daß ein Bibelspruch in einem Cache bereits Werbung ist?...
Wetten, Du hast nicht auf der Website nachgesehen? Hauptsache schnell posten und einen dümmlichen, immer gleichen Kommentar über Traditionals abgeben. :???:
http://www.kirche-im-bistum-aachen....ro-der-dekane-mg-hs/schatz-im-acker/idee.html

Ich habe ja gar nichts dagegen, dass diese Organisation Caches versteckt, aber auf Geocaching.com ist für Propaganda dieser und anderer Art halt kein Platz.
Ein weiteres Zitat von deren Website:
Das Büro der Regionaldekane möchte Interesse daran wecken, gerade auch diesen Schatz zu suchen. Es versteht seine Einladung zur Schatzsuche als regionalen Beitrag zur Aktion 'Gottes-wort am Menschen-ort' des Bischofs von Aachen.
 

Atti

Geomaster
Hi,

der Paragraph, der für das sba greift, ist nicht der mit der Werbung, sondern folgender:

Caches that Solicit

Solicitations are off-limits. For example, caches perceived to be posted for religious, political, charitable or social agendas are not permitted. Geocaching is supposed to be a light, fun activity, not a platform for an agenda.

Und wenn das, was das Bistum da tut, nicht religious ist, dann weiß ich auch nicht.

Unser armer Knecht - da hat ihn die Kirche ja schön aufs Glatteis geführt. (Denn an der Cachebeschreibung kann man es nicht erkennen.)

LG
Atti
 
OP
NC666

NC666

Geocacher
Atti schrieb:
Hi,

der Paragraph, der für das sba greift, ist nicht der mit der Werbung, sondern folgender:

Caches that Solicit

Solicitations are off-limits. For example, caches perceived to be posted for religious, political, charitable or social agendas are not permitted. Geocaching is supposed to be a light, fun activity, not a platform for an agenda.

Und wenn das, was das Bistum da tut, nicht religious ist, dann weiß ich auch nicht.

Unser armer Knecht - da hat ihn die Kirche ja schön aufs Glatteis geführt. (Denn an der Cachebeschreibung kann man es nicht erkennen.)

LG
Atti

to solicit = bewerben, betteln, werben

Du hast die GC-Guideline herangenommen, ich die deutsche Übersetzung der Reviewer. Aber eigentlich sind wir beim selben "Paragraphen".

Gruß
Chris
 

Atti

Geomaster
Hi,

für mich ist der Werbungs-Paragraph der, wo es um Schleichwerbung geht. Das hatte ich daher mißverstanden.

LG
Atti
 

radioscout

Geoking
Black-Jack-Team schrieb:
Wetten, Du hast nicht auf der Website nachgesehen? Hauptsache schnell posten und einen dümmlichen, immer gleichen Kommentar
Wette verloren. Ich habe die Website mit Interesse betrachtet.
Und warum diese persönlichen Anfeindungen ("dümmlichen")?

Also bitte ganz konsequent bei allen Caches SBA loggen, in denen für irgendwas geworben wird, die einen Firmen- oder Markennamen enthalten, die die Beschäftigung mit einem Produkt oder Unternehmen erfordern (viele "?"-Caches) oder Caches, die man nur finden kann, wenn man irgendwo anruft.
 
OP
NC666

NC666

Geocacher
radioscout schrieb:
Also bitte ganz konsequent bei allen Caches SBA loggen, in denen für irgendwas geworben wird, die einen Firmen- oder Markennamen enthalten, die die Beschäftigung mit einem Produkt oder Unternehmen erfordern (viele "?"-Caches) oder Caches, die man nur finden kann, wenn man irgendwo anruft.

Dann leg mal los, RS, tu Dir keinen Zwang an.

Aber irgendwie ging es hier nicht (ausschließlich) um Werbung, sondern auch um die Instrumentalisierung von GC für kirchliche Zwecke. Und das Organisatoren nahe gelegt wird, Caches abseits der gängigen Plattformen zu legen, wenn sie Veranstaltungen durchführen wollen, ist ja in diesem Forum hinreichend diskutiert.
 

TheRiddle

Geocacher
Werbung und SBA ist son eine Sache :D . Ab wann kann man was richtige Werbung nennen?
Ich denke hier kann SBA loggen. Propaganda gehört nicht auf GC....
 
OP
NC666

NC666

Geocacher
Wenn jetzt Scientology mit Tradis um sich werfen und auf ihrer Homepage auf Geocaching.com verlinken würde...

Und so etwas hier
ElliPirelli schrieb:
Daß das Bistum Achen allerdings Werbung für Geocaching macht, find ich nicht gut. Hab schon genug Probleme mit der Sozialarbeiterin hier, die den Jugendlichen meine Dosen zeigt, und dann verschwinden immer wieder Coins daraus.... :kopfwand:
meine ich schön des Öfteren im Forum gelesen zu haben.

Es wird zwar nicht im Listing mit "Bistum Aachen" geworben, aber mit "Schatz im Acker". Dieser Cachename ist Programm:
http://www.kirche-im-bistum-aachen.de/kiba/dcms/traeger/6/buero-der-dekane-mg-hs/schatz-im-acker/idee.html schrieb:
Der "Schatz im Acker" ist eine Ausdrucksweise, die wir aus der Bibel
(Mt. 13.44-46) übernommen haben.
Und von drei Caches die ich aus der Reihe gesucht habe, lag genau einer an einem Acker. Die anderen beiden lagen an einem Zigarettenautomaten respektive der genannten Grundschule.

Um den (zugegebenermaßen fragwürdigen) Fast-Food Vergleich zu bemühen: Das Krakehle hier im Forum möchte ich hören, wenn McD an jede Filiale eine Dose legt und die Caches als McMicro einstellen würde. Natürlich noch mit Fernsehwerbespot. Hauptsache im Listing steht nicht McD, sonst wäre es ja Werbung...
 
NC666 schrieb:
Und von drei Caches die ich aus der Reihe gesucht habe, lag genau einer an einem Acker. Die anderen beiden lagen an einem Zigarettenautomaten respektive der genannten Grundschule.
Mal ganz blöd gefragt:
Wenn dir die Serie zuwider ist und die Orte nicht gefallen, warum hast du nach dem ersten Cache weiter gemacht?

NC666 schrieb:
Das Krakehle hier im Forum möchte ich hören, wenn McD an jede Filiale eine Dose legt und die Caches als McMicro einstellen würde[...]
Brauchen die doch überhaupt nicht. Das machen "wir" doch schon für die. :kopfwand:
 
OP
NC666

NC666

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
NC666 schrieb:
Und von drei Caches die ich aus der Reihe gesucht habe, lag genau einer an einem Acker. Die anderen beiden lagen an einem Zigarettenautomaten respektive der genannten Grundschule.
Mal ganz blöd gefragt:
Wenn dir die Serie zuwider ist und die Orte nicht gefallen, warum hast du nach dem ersten Cache weiter gemacht?

Die Serie hat zum aktuellen Stand acht Caches.

Der erste Cache (SiAMG1) war an einer schönen Location. Ein wenig irritiert war ich über das Papierchen mit dem Bibelspruch aber da habe ich mir nichts dabei gedacht.

Der zweite Cache (SiAMG10) war einer Location, wo ich verzweifelt den Acker gesucht habe. Der war nicht da, dafür war der Cache an einer Location, die ich auf knapp über Leitplankenniveau einstufen würde. Wieder so ein komisches Bibelzettelchen rausgenommen und weitergefahren.

Der dritte Cache (SiAMG5) war dann mit der Grundschule die Krönung. Ich habe die Dose gesehen, aber nicht geloggt. Für mich war an dieser Stelle Ende, denn das geht gar nicht. Statt weiter zu suchen bin ich nach Hause gefahren und habe SiAMG5 SBA geloggt. Dieser Cache wurde vom Reviewer nicht nur disabled, sondern auch gesperrt.

Erst als ich mir diese Bibelkärtchen noch einmal angesehen und begriffen habe, was dieses "Schatz im Acker" soll, bin ich auf die Barrikaden gegangen. Wäre ich etwas bibelfester, wäre mir das Licht vielleicht schon früher aufgegangen und ich hätte die Serie in Frage gestellt ohne auch nur einen davon zu suchen.

Gruß
Chris
 

stoerti

Geowizard
Von wegen der Turnhalle - da hätte ich eine Mail hingeschrieben und gefragt, ob die Dose im Rahmen der Entschuldigungsaktion der Kirche zum Thema massenhafte Kindesmisshandlung (http://diepresse.com/home/panorama/welt/480980/index.do) sein soll und Du bittest um ein Interview :D
Könnte man ja noch machen ;)


Anti-Kirchenpropaganda? Ich bin dabei! :^^:
Du bist nicht bibelfest und brauchst Munition?
Mein Lieblingszitat aus den Schriften der katholischen Kirche wäre

„Ein schönes und zuchtloses Weib ist wie ein goldner Reif in der Nase der Sau." Der Grund ist ein von der Natur entnommener: weil es fleischlicher gesinnt ist als der Mann, wie es aus den vielen fleischlichen Unflätereien ersichtlich ist. Diese Mängel werden auch gekennzeichnet bei der Schaffung des ersten Weibes, indem sie aus einer krummen Rippe geformt wurde, d. h. aus einer Brustrippe, die gekrümmt und gleichsam dem Mann entgegen geneigt ist. Aus diesem Mangel geht auch hervor, daß, da das Weib nur ein unvollkommenes Tier ist, es immer täuscht.

Wenn das Weibe weint, es den Mann zu täuschen meint
Malleus Malleficarum, zur Definition des Weibes


PS: Bevor ich wieder als das Böse definiert werde: O.g. Zitate spiegeln nicht meine persönliche Meinung wider. Es handelt sich um Schriften der Kirche. Und als Oppositioneller sollte man sein Gegenüber kennen
 

Quastus

Geowizard
Ich bin ja jemand, der nix gegen Spielplatzcaches hat, aber an einer Turnhalle und Umkleide???? SBA!
Das geht ja nu gar nicht!

Was die Bibelsprüche und die Werbung der Kirche angeht... gut, im Listing iss nix, daher wohl keine Werbung!
Würde aber in dem Falle als Note was dazu schreiben!

Was die Werbung für das Geocaching angeht, auf der Seite der Kirche, naja! Is doof!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben