• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

immer mehr "premium", gerade etwas genervt und enttäuscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diemelmofia

Geocacher
Hallöchen, einen schönen guten Abend,
wollte mir gerade für einen schönen Cachetag morgen zwei Caches im berg. Land ausdrucken (bzw. die schon vorhandenen Ausdrucke nach Veränderungen kontrollieren, da wir den einen schon begonnen hatten) und musste dabei sehen, dass sie in der Zwischenzeit in den premium-Status verändert wurden. Ähnliches hatte ich letztens schon einmal und bei der (ziemlich enttäuschten, weil ich mich gerade auf DIESE Tour sehr gefreut hatte, meine Kinder ebenso) Suche nach einer Alternative stieß ich wieder auf einen Owner mit vielen Caches, der viele Verstecke nur noch premium- Mitgliedern zugänglich gemacht hat.
Warum??
Soll so eine Zweiklassen-Gesellschaft entstehen, fühlt man sich als etwas besseres (sorry, etwas überspitzt gefragt)? Ja, ich bin (noch) nicht premium, aber darum kann es doch wohl nicht gehen? Wir haben selbst Dosen versteckt, die durchwegs sehr positive Kritiken haben (leider z.T. durch Baustelle kurzzeitig nicht erreichbar) und die regelmäßig von uns gepflegt werden. Aber über diese neue "Mode" (?) ärgere ich mich gerade im Moment shcon ziemlich und verstehe den Hintergrund auch nicht wo wirklich.
liebe Grüße
diemelmofia
 

jmsanta

Geoguru
Also ich fühle mich sehr wohl als Premiumsanta!
smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen.gif

Lecker!
 
OP
D

diemelmofia

Geocacher
Oh je, danke für die "alten" Links, wurde ja tatsächlich viel zu geschrieben,

......trotzdem ärgerlich ......

Melanie
 

friederix

Geoguru
diemelmofia schrieb:
......trotzdem ärgerlich ......Melanie
Was ist ärgerlich daran, gut 20 Euro im Jahr zu investieren, um viel Spaß zu haben?
(Und vor allem wegen der Zusatz-Features)

Es geht schlicht nur darum, das kreative Owner Ihre aufwändigen Werke vor Vandalen schützen wollen. - Nicht mehr und nicht weniger.

Vor zwei Jahren war das wirklich unnötig, inzwischen leider nicht mehr.
Also nix mit Zweiklassen-Gesellschaft.

LG, friederix
 
A

Anonymous

Guest
Hast du denn mal versucht die Owner anzuschreiben, mit de Bitte um kurzfristige Freischaltung der Caches? Damit du wenigstens das Listning abgelichen kannst?

Loggen ein PMC ist ja auch möglich ohne PM zu sein :) Die Meisten kommen deiner Bitte bestimmt nach...

Greetz Sven aka Hoffnung
 

Dark Elf

Geowizard
friederix schrieb:
diemelmofia schrieb:
......trotzdem ärgerlich ......Melanie
Was ist ärgerlich daran, gut 20 Euro im Jahr zu investieren, um viel Spaß zu haben?
(Und vor allem wegen der Zusatz-Features)

Es geht schlicht nur darum, das kreative Owner Ihre aufwändigen Werke vor Vandalen schützen wollen. - Nicht mehr und nicht weniger.

Vor zwei Jahren war das wirklich unnötig, inzwischen leider nicht mehr.
Also nix mit Zweiklassen-Gesellschaft.

LG, friederix

Das kann man so nicht sagen.
In letzter Zeit ist doch jeder, der 10 Dosen gefunden hat, Premium.
Und dann gibts wieder welche, die seit Jahren cachen und keine Premiums sind ( wie z.B.: meine Wenigkeit :)) und für die ist es wiederum schade, wenn sie schöne Dosen nicht angehen können.
 

Bursche

Geowizard
Hier im Forum wird diese "Beschränkung der Sucher" in letzter Zeit oft diskutiert.

Nach meinem Eindruck hier im Forum, geht der Trend von denjenigen aus, die ihre Caches auf fremden Grundstücken gelegt haben oder an solch unpassenden Plätzen, dass sich Behörden und Naturschutzverbände für die Dosen interessieren und die Beseitigung verlangen.

Mit dem Vandalismus-Argument springen nun einige groundspeak-Jünger auf diesen Trend auf. Letztlich handelt es sich aber nur um einen sehr kleinen Anteil im Promille-Bereich.

Ich habe kein Problem mit dieser Entwicklung, denn entweder verläuft sich das in 1-2 Monaten wieder im Sand oder es führt letztendlich zur Stärkung der anderen Plattformen, die die Dosen nicht hinter 30$ Jahresgebühr verstecken.

Zumindest heute gibt es allein auf opencaching.de schon mehr Dosen als ich in meinem ganzen Leben finden werde.
 

Düsseldorferin

Geocacher
Meine erste Dose wurde nach einem Monat geklaut! Zufällig kurz nachdem ich eine Lock&Lock Dose neu angeschafft hatte! Der Cache hatte gute Kritiken!
Bin sehr enttäuscht und überlege nun auch "Premium Members only" daraus zu machen!
 

friederix

Geoguru
barsch schrieb:
Also sind Nicht PM´s Vandalen :irre: .
Dabei geht es nicht um PMs und Nicht-PMs, sondern darum, dass sich "Nichtcacher" leicht die Koordinaten von Verstecken besorgen können, um dann die Cacher mal ein bisschen zu ärgern.

Und vor sowas schützt ein MOC eindeutig.

Sorry, wenn das nicht eindeutig rüber kam. :???:
 
Etwas OT hier und auch gegen niemanden persönlich gerichtet, aber:

Ungeeignete Verstecke als Ursache kann natürlich niemals sein, oder?
Also z..B. sehr schwer mit unbrauchbarem Hint an vermuggeltem Ort versteckt, so dass die Cacher alle "total unauffällig" suchen müssen. Wenn schon "gebt bitte auf Muggel acht und verhaltet euch unauffällig" in der Beschreibung steht, dann kann man auf die Zeit bis zur ersten Wartung wetten...
 

BlueGerbil

Geowizard
Bursche schrieb:
oder es führt letztendlich zur Stärkung der anderen Plattformen, die die Dosen nicht hinter 30$ Jahresgebühr verstecken.

Da hast Du vollkommen recht, wo ja 99.5% aller Caches bei GC nur als Premium zu finden sind... is klar... :kopfwand:
 

Bursche

Geowizard
friederix schrieb:
...
Dabei geht es nicht um PMs und Nicht-PMs, sondern darum, dass sich "Nichtcacher" leicht die Koordinaten von Verstecken besorgen können, um dann die Cacher mal ein bisschen zu ärgern.

Und vor sowas schützt ein MOC eindeutig.

...

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht, die Koordinaten im www zu suchen, sie richtig in sein gps (wenn dann wohl Handy) überträgt und dann loszieht um eine Plastikdose zu stehlen in der ein wenig Ü-Ei-Schrott liegt.

Ich denke, die größere Gefahr sind die "Proficacher" die Unmengen Hightech- und Outdoorausrüstung durch den Stadtpark schleppen und jede Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wenn die dann abgezogen sind, wird sicher so mancher nachschauen, was die da getrieben haben und dabei die Dose entdecken. Und gegen die hilft PM-only sicher nicht. Da hilft OC-only sicher mehr.
 

TKKR

Geoguru
Dark Elf schrieb:
friederix schrieb:
diemelmofia schrieb:
......trotzdem ärgerlich ......Melanie
Was ist ärgerlich daran, gut 20 Euro im Jahr zu investieren, um viel Spaß zu haben?
(Und vor allem wegen der Zusatz-Features)

Es geht schlicht nur darum, das kreative Owner Ihre aufwändigen Werke vor Vandalen schützen wollen. - Nicht mehr und nicht weniger.

Vor zwei Jahren war das wirklich unnötig, inzwischen leider nicht mehr.
Also nix mit Zweiklassen-Gesellschaft.

LG, friederix

Das kann man so nicht sagen.
In letzter Zeit ist doch jeder, der 10 Dosen gefunden hat, Premium.
Nach 10 Dosenfunden weiss man ja auch worum es geht. Ich habe kürzlich Newbies beobachtet die sytematisch einen alten, morschen Baum zerlegten. Auf Anfrage was das solle antworteten sie sie versuchen sich in einem super guten neuen Sport: Geocaching. Sie hätten Koordinaten aus dem Internet und hier müsse ein Schatz versteckt sein.
Ich klärte sie dann darüber auf, dass sie an Stage 1 eines Multis stehen und lieber mal das Listing lesen sollten. Hier müsse man Informationen sammeln und keine Dose suchen. Das fanden sie dann aber zu öde.
Genau das sind die Leute vor denen man seine Caches mit PMonly schützen kann, denn wer investiert schon Geld vor dem ersten Versuch?
 

friederix

Geoguru
Bursche schrieb:
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht, die Koordinaten im www zu suchen, sie richtig in sein gps (wenn dann wohl Handy) überträgt ei die Dose entdecken. Und gegen die hilft PM-only sicher nicht. Da hilft OC-only sicher mehr.
Das halte ich für alles andere als unwahrscheinlich.

Stell' Dir mal drei gelangweilte 15jährige vor, die irgendeinen dieser "qualitativ hochwertigen" Beiträge auf RTL&Co über Geocaching gesehen haben.
Ein Handy haben sie, und endlich können sie mal die GPS-Application testen.
(Ihr Handy können sie dreimal besser bedienen als Ihr Fahrrad)
Und damit finden die drei jetzt eine Dose.

Was glaubst Du, ist wohl deren (IQ etwas jenseits der Zimmer-Temperatur) erste Idee?
 

izaseba

Geomaster
Warum können manche Leute das nicht verstehen, daß der Owner mit seinem Cache machen kann was Er will ?

Wenn er meint, der Cache muß PMO sein, dann ist de seine Entscheidung und er muß wohl niemandem Rechenschaft über seine Taten ablegen.

Wenn es einem nicht passt, kann er gerne diesen Cache ignorieren und was anderes suchen.

Unmöglich, daß manche hier denken, der Owner muß sein Cache allen Leuten zu Verfügung stellen.

Wenn ich nicht in der Lage bin PM zu werden, aus welchem Grund auch immer, ist das wohl mein Pech und ich muß das suchen, was für mich offen steht, Ende, Punkt.

Daß hier dieses Thema über alle Unterforen diskutiert werden muß, finde ich unmöglich.

Schönen Gruß noch

Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben