• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche nach einem würdigen Enigma Nachfolger

Hallo an alle.

Ich wollt hier mal ne Frage aufwerfen was Ihr als einen Nachfolger für Enigma erachtet.
Ich hab da nen Vorschlag GCZHBV.

Was ist denn so von eurer Seite angedacht?
 

JamesDoe

Geomaster
Mysterius ist ein toller Cache in meinen Augen, aber kein wirklicher Nachfolger für Enigma. Im direkten Vergleich betrachtet schneidet er deutlich schlechter ab. Wenn man ihn einzeln für sich betrachtet ist es ein toller Rätselcache.
 
Knollies schrieb:
Vielleicht hat GC1VPZB, "Die Reiter der Apokalypse" so ein Potential. Ist aber eindeutig anders als Enigma. Eine Kombi von Zuhause/Draussen/Zuhause/Draussen-Rätseln....

Das heißt: Ich löse ein Rätsel, fahre hin, nur um festzustellen, daß ich dort ein weiteres Rätsel kriege, was sich nicht vor Ort lösen lässt?

Ich muß also mindenstens 2x zum Cache fahrn?

Nee, danke, wenn ich schon draußen bin, dann muß es auch möglich sein, alles vor Ort zu lösen.
 

Knollies

Geocacher
Also man hat fünf "Einstiegs"rätsel zu lösen, die einen an fünf Orte führen. Diese kann man auf einmal abhaken oder sie getrennt angehen. Liegen nicht direkt zusammen, würde sagen es war so ein 15-20km-Umkreis. Wenn man dann die 5 VorOrt-Hinweise alle gefunden hat, hat man die Koords zu den zweiten 5 "Aufgaben" im Listing. Die kann man dann ohne erneute Heimrecherche angehen, aber da der Cache nicht zu einfachen Sorte gehört,ist das nicht wahrscheinlich.
Ist also wie gesagt was Anderes und eher mit lokalem Bezug. War dafür garantiert unser Cache mit den meisten Kilometern (um den Faktor 10?) und garantiert auch der schwierigste...
Gruß
Andreas
 

AlexanderD

Geocacher
Eines unterscheidet Enigma#1 von allen anderen Caches: Enigma#1 hat einen gewissen Kult-Status. Daher glaube ich nicht, dass man sagen kann "Sehet her! Dieser Cache ist der Enigma-Nachfolger". Das ist wie mit dem Beatles-Hit Yesterday. der wurde ca. 3000 mal gecovert aber trotzdem kennt bis heute fast jeder nur das Original obwohl viele Coverversionen davon wirklich gut zu hören sind.

Man kann Mysteries immer schwerer und schwerer machen sodass sie nur mit erheblichem Zeitaufwand zu lösen sind oder eben auch nicht. Aber ist das der Sinn eines Rätselcaches? Wollen wir uns wirklich auf das Niveau von 9live begeben? Ich bin kein großer Fan davon, denn wir betreiben ja Geocaching. Wenn ich für eine Dose erst ein halbes Jahr in Google recherchieren muss und man für den Outdoorteil dann auch noch massig viel technisches Gerät wie UMTS und Notebook mit ins Gelände schleppen muss hat das für mich nicht mehr viel mit Geocaching zu tun. Aber dies ist nur meine ganz persönliche Meinung. Ich ziehe auch vor jedem meinen Hut der so viel Ehrgeiz hat solche Rätsel zu lösen und kann nachvollziehen dass dann eine solche Dose ein ganz besonderes Erfolgserlebnis darstellt.

Trotzdem hab auch ich den theoretischen Teil von Enigma bereits gelöst und wede demnächst den praktischen Teil angehen. Für mich steht jedoch auch fest dass ich keinen weiteren Mysterie in diesem Umfang angehen werde, es sei denn es gibt irgendwann mal einen Enigma#2, denn dieser hätte ja wahrscheinlich auch in kürzester Zeit Kultstatus. :D
 

baer

Geowizard
Ein schöner Rätsel-Cache ist noch GC1C8GV , da auch dort die Fragen nicht ganz einfach ergooglebar sind, aber dann so den gewissen Aha-Effekt bringen, wenn man die teilweise doch überraschende Lösung hat. Auch der Weg, zu den Koordinaten zu kommen, hat was.
 
OP
Team Arrowhunter

Team Arrowhunter

Geocacher
Nein natürlich ist enigma noch da :D . Ich wollte mir nur mal einige Anregungen mit diesem Thread holen was es noch für knifflige Mysteries gibt die ihr als geistreich und schwer zu knacken erartet. Ich steh halt auf knifflige dinge und suche immer wieder Herausforderungen. Schon mal Dank an alle die gepostet haben jetzt hab ich schon ein wenig Futter zum Hirn aufwärmen. :headbash:
Aber morgen geht es erstma in den wohl verdienten Urlaub :insel:
 

FORN

Geonewbie
"Die Suche nach dem Vogel der Götter" (GC1XW2D) ist auch nicht von schlechten Eltern. Hat mich und drei andere über Weihnachten und Neujahr beschäftigt. Ein "Mulitlayer-Mystery", bei dem man allerdings an einer Stelle kurz raus muss, um benötigte Informationen zu bekommen.
 

Deichy1982

Geocacher
Ich glaub net das es einen würdigen Nachfolger geben wird wenn Enigma mal weg ist. Es baute sich ein Kult um die Dose auf den es wohl nicht mehr geben wird. Wenn Enigma heute raus käme würde über den Sinn der schweren Fragen gehetzt und einer schreit SBA weil die angegebenen Koordinaten ja etwas ab vom Versteck liegen. Enigma ist und bleibt einmalig. Das einzige was vielleicht(!) wieder so nen Hype auslösen könnte wäre ein "Return of Nici&Vinni-Cache".
 
Da können wir uns gluepi nur anschließen.

Die Rätsel von cgntuppes, die haben es in sich.

Vor allem aber: http://coord.info/GC1Z187

Sehr cool und wie wir finden nahe an Enigma dran ;)
Seit gestern haben wir ihn geknackt und freuen uns jetzt auf das Final.

Grüßli sagt Dat Suppenhuhn + Hahn
 
Oben