• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grefrath - Junge vermißt 3.9.2010

fulbrich

Geocacher
Hallo Cachergemeinde,
in Grefrath wird seit Tagen nach einem vermißten Jungen gesucht.

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/kempen/nachrichten/grefrath/Passantin-findet-Hose-von-Mirco-auf-Parkplatz_aid_904978.html

Da in der Näheren Umgebung, in der die Polizei sucht, auch einige Caches liegen, könnten ggf. auch Geocacher etwas gesehen oder gefunden haben oder zukünftig finden.
Die Polizei sucht noch nach Hinweisen. Falls jemand dort unterwegs war und was gesehen hat, dann meldet Euch doch bitte.

Gebiet:
Grefrath
Wankum
Hinsbeck
Oedt
Vinkrath

http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=51.34326638495612&lng=6.30340576171875&zm=13&mt=m

Caches in der Nähe :
http://coord.info/GC2CYMN
http://coord.info/GCKXWQ
http://coord.info/GC1W43X
 

adorfer

Geoguru
fulbrich schrieb:
in Grefrath wird seit Tagen nach einem vermißten Jungen gesucht.
Wer dort aus der Gegend bis jetzt die Suchaktion noch nicht mitbekommen hat, der hat vermutlich weder Radio, noch Fernsehen, noch Internet, noch eine Zeitung. Und wird es daher hier auch nicht mitbekommen.
 

pebbles1305

Geocacher
Wir waren gestern zum paddeln an der Niers, auf der Fahrt kamen wir an einem Waldstück vorbei, daß mit Flatterband aufgeteilt war und wo Hundertschaften suchte!

Da liefs mir eiskalt den Rücken runter und ich mußte heftig schlucken!

Ich hoffe für die Eltern, daß sie bald Klarheit haben!
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Ich bin von der "SOKO Mirco" betreffend meiner Cacher Tätigkeit angesprochen worden, ob mir eigenartige Dinge aufgefallen sind oder Dinge gefunden wurden, die im Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen könnten. Falls Ihr in der Umgebung im Großraum Grefrath / Wankum / Oedt / Wachtendonk / Hinsbeck / Herongen ....... Gegenstände oder Kleidung findet, die im Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen könnten, dann wendet Euch bitte an die Soko.

http://www.polizei-nrw.de/moenchengladbach/Start/soko-mirco/2/

http://www.polizei-nrw.de/moenchengladbach/Start/soko-mirco/1/
 

adorfer

Geoguru
fulbrich schrieb:
Gegenstände oder Kleidung findet, die im Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen könnten, dann wendet Euch bitte an die Soko.
Gut dass Du es sagst, wäre sonst der eine oder andere vielleicht nicht drauf gekommen.
 

frenocomio

Geowizard
-jha- schrieb:
Wer dort aus der Gegend bis jetzt die Suchaktion noch nicht mitbekommen hat, der hat vermutlich weder Radio, noch Fernsehen, noch Internet, noch eine Zeitung. Und wird es daher hier auch nicht mitbekommen.
...
Gut dass Du es sagst, wäre sonst der eine oder andere vielleicht nicht drauf gekommen.
Selbst wenn es so ist. Ich glaube, bei so einem ernsten Thema muss jede kleinste Möglichkeit erlaubt sein, um das Verbrechen aufzuklären. Und schaden wird es auch keinem.

Sarkasmus ist das Letzte, was in so einem Fall angebracht ist. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, was die Eltern im Augenblick durchmachen.

Und da das hier die größte deutschsprachige Comunity für Geocacher ist, finde ich zusätzliche Hinweise (wie z.B. die Links auf die Polizeiseite mit Übersichten über das Suchgebiet sowie aktuelle Meldungen über die Suche) sehr gut.
 
-jha- schrieb:
fulbrich schrieb:
Gegenstände oder Kleidung findet, die im Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen könnten, dann wendet Euch bitte an die Soko.
Gut dass Du es sagst, wäre sonst der eine oder andere vielleicht nicht drauf gekommen.
Schreib doch einfach mal nichts, wenn du nichts zu sagen hast.
Das der Fall mehr Aufmerksamkeit braucht zeigte doch schon der spät gemeldete Fund der Hose.
 

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
fulbrich schrieb:
Gegenstände oder Kleidung findet, die im Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen könnten, dann wendet Euch bitte an die Soko.
Das der Fall mehr Aufmerksamkeit braucht zeigte doch schon der spät gemeldete Fund der Hose.

Genau da war aber doch das Problem, dass die Finderin eben keinen Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Verbrechen gesehen hat.
Mir ist daher schleierhaft, warum nicht jegliche Funde von Kinderkleidung in der Gegend gemeldet werden sollten. Zumal doch auch genügend Personal da sein sollte, dem nachzugehen.
 
Ich hatte offensichtlich (weil ich deinen ersten Beitrag in diesem Thread erst wenige Sekunden vorher gelesen hatte) Sarkasmus in deiner Antwort gelesen. Deine letzte Antwort lässt anderes vermuten. In dem Fall entschuldige ich mich. (Betonung wird halt immer noch nicht sauber mit geschriebenem Wort transportiert).
 

Dingo01

Geowizard
Sieht so aus, als hätte man den Mistkerl endlich... (sorry, die Bezeichnung ist "leider" nicht politisch korrekt....)

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1102464
http://www.polizei-nrw.de/moenchengladbach/Start/soko-mirco/
 

farino

Geomaster
Sehr beeindruckend heute dann die LOGO-Ausgabe vom Kika. Hut ab!

Das war einfach nur klasse, wie die das den Kindern erklärt haben und nachher noch eine Kinderpsychologin im Studio hatten, die dazu ebenfalls etwas erklärt hat. Die heutige Ausgabe von Logo verdient ´ne Auszeichnung!!!

http://www.tivi.de/fernsehen/logo/start/index.html

da dürfte dann bis 28.1. abends die Sendung zu finden sein.
 

adorfer

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Sieht so aus, als hätte man den Mistkerl endlich...
Auch wenn's makaber sein wird:
Mich würde jetzt interessieren, wie die Leiche denn versteckt war, dass kein Cacher die gefunden hat.
Immerhin haben doch einige (nicht nur von hier) mitgeschaut.
 

quizzmaster

Geocacher
-jha- schrieb:
Dingo01 schrieb:
Sieht so aus, als hätte man den Mistkerl endlich...
Auch wenn's makaber sein wird:
Mich würde jetzt interessieren, wie die Leiche denn versteckt war, dass kein Cacher die gefunden hat.
Immerhin haben doch einige (nicht nur von hier) mitgeschaut.

Tut mir leid, aber der Beitrag ist einfach nur unmöglich in so einer Situation. Ich glaube du kannst froh sein, das nicht den Eltern so ins Gesicht gesagt zu haben.. Da fehlen mir wirklich jedwede Worte zu :hilfe:
 

farino

Geomaster
@jha:

Heute ist Pressekonferenz, danach bist du vielleicht schlauer. Kannst du dich ggf. noch an das Mädchen Ulrike aus Harbern erinnern, die mit der Ponykutsche unterwegs war und dann verschwunden ist???

Der Täter hat sie im Moor unter Bäumen vergraben, das war ein abgeriegeltes Waldstück. Da hätte die NIEMAND gefunden, auch kein Cacher (wenn´s das Spiel da schon gegeben hätte), weil NIEMAND auch nur annähernd auf die Idee gekommen wäre, sie dort zu suchen. Mittlerweile liegen dort in der Nähe tatsächlich einige Caches, einer davon heisst "Familienspaziergang"...

Na ja, wer dort in der Gegend auf der anderen Seite einer Tucht in einem Wald Reste von vergilbtem Polizeiabsperrband findet, kann sich ja vielleicht überlegen, wie Eltern sich fühlen, wenn ihr Kind verschwunden ist und irgend so ein kranker Mensch es unauffindbar in der Pampa verscharrt...
 

Dingo01

Geowizard
@jha:
Wenn Du selber einsiehst, daß Dein posting makaber ist... warum behältst Du es dann nicht schlicht und einfach für Dich?
 

adorfer

Geoguru
quizzmaster schrieb:
Tut mir leid, aber der Beitrag ist einfach nur unmöglich in so einer Situation. Ich glaube du kannst froh sein, das nicht den Eltern so ins Gesicht gesagt zu haben..
Ich habe hier nicht zur "erweiterten Cachesuche nach einem kleinen Jungen aufgerufen".
Fakt ist, dass hier gemeinschaftlich viele gesucht haben (ich gehe nicht davon aus, dass hier nur drüber geschrieben wurde).
Aber gefunden wurde ja offensichtlich nichts. Und irgendwodran muss es ja gelegen haben.
Und da davon auszugehen ist, dass es nicht das letzte Delikt dieser Art gewesen sein wird, könnte man versuchen, draus zu lernen.
Alternative wäre natürlich zu sagen "Nein, Cacher sollten hier nicht versuchen, besser als die Polizei zu sein, auch wenn sie Ortskenntnis haben".
 

lordmacabre

Geomaster
Da muss ich mich mal auf -jha-s Seite schlagen. Aus meinen Augen ist das gar nicht makaber. Ihr müsst mal überlegen, dass sich in den letzten Monaten tausende Polizisten genau die gleiche Frage gestellt haben. Wo und wie wurde die Leiche versteckt. Das ist deren Job. Unser Hobby ist es Sachen zu finden, die in vielen Fällen:
1. ekelhaft gut versteckt sind
2. an Orten liegen, die der Durchschnittsbürger nicht kennt.
Viele von uns haben während ihrer Zeit des Dosensuches der Polizei in der ein oder anderen Weise zugearbeitet. Sei es bei Sachbeschädigung, Diebstahl oder Hehlerei. Zumindest kann ich das von mir in mehreren Fällen behaupten.

Klar sind das meist Zufallsfunde, aber auch die Arbeit der Polizei basiert zu großen Teilen auf Zufall. Da die Polizei unter kronischem Personalmangel leidet, kann es doch nur von Nutzen sein, wenn Cacher [die sich ja draußen bewegen] die Augen offen halten und sogar ihre Ortskenntnisse zur Verfügung stellen.

Natürlich ist das ein scheiß Thema. Ich für meine Begriffe würde lieber die Polizei unterstützen als nur traurig den Kopf zu schütteln und die nächste Zeitungsseite aufzuschlagen.

Tut mir leid, aber der Beitrag ist einfach nur unmöglich in so einer Situation. Ich glaube du kannst froh sein, das nicht den Eltern so ins Gesicht gesagt zu haben..
Warum unmöglich? In drei Monaten interessiert das doch keine Sau mehr. Also besser jetzt. Und glaubst du allen Ernstes, dass -jha- nicht das Feingefühl hätte, dies Fragen den Eltern nicht zu stellen?

Das hier ist ein Geocaching-Forum. Hier geht es in aller erster Linie darum - und das wiederhole ich gerne noch ein drittes Mal - Sachen zu verstecken und zu finden. Im Endeffekt ging es diesem Arschloch um nix anderes.

Wie viele von euch lesen regelmäßig Krimis oder schauen sich mal was im Fernseh an? Da geht es doch auch meist um die Frage: "Wo ist die Leiche." Da futtert ihr euch Chips rein und nennt es Unterhaltung. Im realen Leben findet ihr diese Frage unmöglich und deplaziert ... obwohl genau diese Frage bzw. die Antwort darauf schließlich und endlich der Polizei helfen kann.
 

Schnueffler

Geoguru
Auf den 1. Blick mag die Frage von jha wirklich makaber sein, aber dem lord muss ich hier klar Recht geben: Wenn man heute die Frage nicht stellt, dann ist sie in 3 Monaten total vergessen, weil sie nie gestellt wurde. Warum soll man nicht JETZT aus dem Fall lernen. Vielleicht verschwindet das nächste Kind ja gerade in meiner Gegend (oder in Deiner!) und wir stossen beim Cachen auf Hinweise, die der Polizei helfen können.

Ich finde es auch nicht gut, wenn Cacher sich für Hilfs-Sherrifs halten und meinen deren Arbeit machen zu müssen. Aber es sollte zur Pflicht eines jeden Bürgers zählen, dass man in einem solchen Fall die Augen offen hält und für Sachen, die nicht normal sind, sensibilisiert ist. Aber diese Sensibilisierung geschieht nur, wenn man aus dem aktuellen Fall lernt. Dafür müssen aber Fragen gestellt werden dürfen.
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Auf den 1. Blick mag die Frage von jha wirklich makaber sein,
Wenn man als Geocacher bei einem Kapitalverbrechen mithelfen möchte, was mit einiger Wahrscheinlichkeit sich hinterher als Mord herausstellen wird (weiss man ja vorher nicht), dann sollte man damit rechnen, dass man es -falls man denn irgendwo eine halbwegs heiße Spur findet- mit Dingen zu tun bekommt, die nicht so besonders erquicklich sind und die einen hinterher noch eine Weile verfolgen. (Und dabei meine ich jetzt nicht die Boulevard-Journaille, die dann garantiert ein Interview vom Finder haben will.)

Aber bei einem Verkehrsunfall muss man auch helfen, selbst wenn man dabei dreckig wird, sich vielleicht ekelt und eventuell dabei auch (geringfügiger) verletzt.
Und was die Gefahr betrifft: Auch bei der Suche nach einem Kapitalverbrecher besteht das Risiko, einem Mörder gegenüberzustehen, der bereit ist, zur Vertuschung ein weiteres Verbrechen zu begehen.
Will sagen: Wem es in der Küche zu heiss ist, der soll nicht mitkochen wollen.

Falls natürlich dieser ganze Thread nur als Betroffenheitsdiskussion gemeint gewesen sein sollte, dann habe ich es leider falsch verstanden.
 
Oben