• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Ende der FTF-Jagd

High

Geocacher
Manche von uns freuen sich ja, wenn Sie einen FTF schaffen und einige gehen ja auch regelrecht auf FTF-Jagd.

Aber was mir heute morgen passiert ist, verhagelt mir für die Zukunft den Reiz an der FTF-Jagd.

Heute morgen um kurz nach 10 Uhr wurde ein neuer Cache in meinem näheren Umfeld veröffentlicht.
Also ab ins Auto und Dose gesucht. Leider nur als Zweiter ins Logbuch eintragen können, da die Dose einen Tag vorher schon gefunden wurde.
Zuerst dachte ich an eine Vorabveröffentlichung auf OC. Aber als ich Zuhause weder ein Listing bei OC/NC/TC finden konnte, wurde ich stutzig und formulierte mein Found-Log dementsprechend.

Als der Erstfinder seinen Found geloggt hatte, schrieb er, dass der Owner ihm vorab die Koords gegeben hatte. :irre:
Ich glaub´ ich steh´ im Wald! Wenn das jetzt Usus wird, dann Frohe Weihnachten! :motz:

Wie seht Ihr die Sache? Ist die Vorabinfo an ausgewählte Cacher in Ordnung für euch?
 
A

Anonymous

Guest
High schrieb:
Wie seht Ihr die Sache? Ist die Vorabinfo an ausgewählte Cacher in Ordnung für euch?
Naja, die Erde dreht sich dann trotzdem weiter, also geht das schon in Ordnung.
 

t31

Geowizard
High schrieb:
Wie seht Ihr die Sache?
Es gibt keinen FTF.

Jeder hat andere Voraussetzung. Natürlich freut man sich irgendwie schon als erster an der Dose zu sein, aber allzu ernst sollte man die Sache nicht nehmen. Wenn es dich beruhig, betrachte den Vorlaogger als Betatester und schmücke deine Statistik mit einem weiteren FTF - am Ende juckt es eh keinen und es wird auch keiner nachprüfen, selbst ein Logbuch ist noch kein Beweis, da wurden schon Seiten herausgerissen oder Logbücher getauscht.

Es ist ein Spiel.
 

Griffin

Geowizard
Da hast du wohl einen der vielen Shit-Happens getroffen. :D
Neben der Vorab-Veröffentlichung auf OC und einem schnöden Zufallsfund durch einen Glückspilz ist auch das eine der vielen Möglichkeiten für einen FTF-Jäger, im Leben einfach mal Pech zu haben.

Die Erde dreht sich noch. Es gibt schlimmeres.
Wie heißt es doch so schön: "Life is a bitch, get used to it!" ;)
 

izaseba

Geomaster
Ist ja unmöglich, das geht ja gar nicht!
Ich bin nämlich mal auf die Erklärung von BigNoseTeam (Logbucheintrag 31.12.10 13.xx Uhr) gespannt
Verklag den!
Zieh vor Gericht.
Es soll seinen Log löschen und sich bei Dir persönlich entschuldigen!
 

blackbeard69

Geomaster
High schrieb:
Wie seht Ihr die Sache? Ist die Vorabinfo an ausgewählte Cacher in Ordnung für euch?
Wenn es sich um einen bestimmten Zweck handelt (Geburtstagsgeschenk, ... -- es sollte tunlichst vorher kommuniziert werden!), dann finde ich das in Ordnung.

Und dann, nur dann, finde ich das auch in Ordnung. Andernfalls nicht.

Falls es Dich tröstet: Ich selber habe über 1100 Finds, aber bisher nur ein paar Zufalls-STFs. Keinen FTF. Ich habe für mich beschlossen, an diesem Rennen schlicht und simpel nicht teilzunehmen. Ich cache zum Vergnügen und nicht, um irgendjemanden auszustechen.

Andere Leute mögen das anders sehen, und diese Vielfalt macht ja gerade auch das Geocachen aus. Ok.

Insofern: Weine den Statistikpunkten nicht nach, andere warten schon auf Dich. Wenn sie Dich glücklich machen.

Viele Grüße
Thomas
 

Zappo

Geoguru
High schrieb:
Ich glaub´ ich steh´ im Wald! Wenn das jetzt Usus wird, dann Frohe Weihnachten! :motz:
....und ein Gutes Neues Jahr.
High schrieb:
.....Wie seht Ihr die Sache? Ist die Vorabinfo an ausgewählte Cacher in Ordnung für euch?
Ja. Wer als erster im Logbuch steht, war als erster da. So ist die offizielle Regel. Das kann der Freund mit der vorab zugesteckten Koordinate sein , der zufällig drüberstolpernde Förster, sein Hund oder jemand anderes sein. Ein FTF ist eine privates Vergnügen, ein Spiel im Spiel, das hat ehrlich gesagt mit Cachen genausowenig zu tun wie die Wette, ob Bayern verliert mit Selberrumbolzen.

Ein Cache ist gut, unterhaltsam, schlecht oder nicht - egal, ob ich den als erster, als 10ter, alleine oder in der Gruppe, mit oder ohne Sauerstoff finde. Cachen heißt Listing durchlesen, hingehen, suchen, finden, eintragen, loggen. Das ist zugegebenermaßen -je nach zu bewältigender Schwierigkeit und Aufgabe - meist nicht spannender als Briefmarkensammeln. Wem das nicht genügt und wer meint, das aufpeppen zu müssen mit Anforderungen wie FTF, Fundzahl oder irgendwelchen anderen Gummipunkten, der sollte sich vielleicht mal fragen, ob er nicht besser ein anders Spiel spielt.


Zappo
 

juba

Geomaster
Zitat aus dem Log: "Wenn das jetzt jeder Owner so macht, dann können wir uns die FTF-Jagd in Zukunft ja sparen. "
ganz genau. spar dir die FTF Jagd und weniger Frust haste.

meine güte, das ist ganz bestimmt nicht der erste Cache, der vor dem Publish schon gfunden und im Papierbuch geloggt wurde...
 

HowC

Geomaster
FTF-Jäger sind die besten Betatester, mehr aber auch nicht.

Gut, vielleicht mehr frustresistent ;-)
 

friederix

Geoguru
Das neue Jahr ist noch nicht mal angekommen, und schon wird es von den unwichtigsten Problemen dieser Welt überholt.

Armes neue Jahr ...
 

juba

Geomaster
fehlt nur noch, dass sich die FTFler demnächst gegenseitig micros in mauern stecken, um ihre statistiken hochzujagen :lachtot:
 

Bernhard1987

Geocacher
Oh man, wenn ich das hier lesen^^
Wenn man sich aufregt, dass man einen FTF nicht kriegt, dann tut mir das für die Nicht FTFler sehr leid. Gibt es denn nichts wichtigeres als ganz vorne im Logbuch zu stehen?

Ich denke immernoch, dass das Suchen den Reiz ausmachen soll!
 

Helgules

Geocacher
Boah, das ist ja wirklich ein weltbewegendes Thema.
Obwohl ....
am besten hat mir an dieser Diskussion die Aussage "FTF-Jäger sind die besten Betatester" gefallen.

mfG

H.
 

Soti

Geocacher
Ich würde die Sache locker sehen.

Nachdem ich mal einen FTF machen wollte, jedoch auf Grund diverser Fehler in den Multicache-Aufgaben am Ende auf einem Friedhof gelandet bin, mache ich bei dem Rennen nicht mehr mit.

Warte einfach, bis der Cache ein paar mal gefunden wurde und sämtliche Kinderkrankheiten behoben sind.
 

Zappo

Geoguru
Vielleicht sollte man beim Auslegen des nächsten Caches schon mal die ersten Found - Einträge im Logbuch mitliefern :D :D :D


Zappo
 

volk04

Geocacher
Also über einen FTF kann man sich sicherlich freuen.
Aber dafür den ganzen Tag auf eine Cache-Veröffentlichung zu warten, um dann morgens um 5 Uhr einen Drive-In-FTF zu erhaschen- das finde ich voll krank :shocked: . Das kann doch nicht der Zweck des Geocachens sein.

Ich finde, es gehört einfach auch etwas Glück dazu. Mir gehen diese FTF-Jäger auf die Nerven.
 
Oben