• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Do., 14.04: Führung über den Stadtfriedhof Kleve

awema

Geomaster
Nachdem mit dem letzten event am 18.2.11 die dritte Führung zum Thema "Dunkle Seiten von Kleve" abgeschlossen wird und sie sich jeweils großer Beliebtheit, sogar von außerhalb (Erftstadt, Ruhrgebiet) erfreute, bin ich zufällig auf eine neue interessante Seite der Stadt Kleve gestoßen: die der Toten.

Bei der Ausarbeitung eines caches, der sich mit dem tragischen Tod eines Opernsängers beschäftigt, der Mitte der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts Opfer einer Straftat wurde und hier beerdigt ist, bin ich von einer Bekannten auf die Friedhofsführungen in Kleve aufmerksam gemacht worden.

Ich habe mich erkundigt, fand die Führung vom Hörensagen her für teilnehmenswert und möchte sie nun auch der cacher-Gemeinschaft anbieten. Schließlich ist es eines unserer "Ziele", neue Orte und die dazu gehörigen Geschichten und ihre Geschichte zu entdecken und kennen zu lernen. Warum sollte ein altehrwürdiger Friedhof nicht dazu gehören?

Um "Bedenken" gleich zu zerstreuen (ich bekam schon emails, ich würde die Totenruhe stören ...), nicht ich mache die Führung, nicht ich habe mir so etwas ausgedacht, sondern die Stadt Kleve selber. Seit gar nicht allzu langer Zeit werden diese Führungen angeboten und erfreuen sich bereits großer Beliebtheit.

Der Friedhof in Kleve ist bereits über 100 Jahr alt und beeindruckt bereits durch seine exponierte Lage, die sich einen Hang hinauf zieht und von dessen Erhebung aus man teils weite Einblicke in die niederrheinische Niederung erhält. Er ist mittlerweile um die 20 Hektar groß und erinnert an eine Parkanlage. Die Führerin wird uns interessante Grabmäler zeigen und deren oder Hintergründe zu den dort beerdigten Personen erzählen, dabei bleiben auch Kunst und Künstler nicht unbeleuchtet, es wird vom letzten Duell in Kleve berichtet, von Liebesbriefen und Messerstechereien. Zudem werden verschiedenste Bestattungsarten näher gebracht und auch die Geschichte dieses Friedhofs wird nicht zu kurz kommen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt, evtl. wird es später noch einmal eine zweite Führung geben, falls das Interesse entsprechend ist.

Zur Zeit habe ich mich noch nicht um eine Lokalität bemüht, in die wir später bei Lust und Laune noch einkehren könnten, dies kann ich auf Wunsch jedoch gern tun oder wir entscheiden dies einfach spontan, ein Plätzchen dürfte sich immer finden lassen.

Natürlich kann jeder auch gern "nur" zum event kommen, dann buche ich vorab Plätze in einer nahen Gaststätte.

Sobald das event bei gc.com hoch geladen ist, werde ich es hier verlinken.

Beste G+ rüße

awema

PS: wer am 18.2.11 noch auf ein Bierchen zu uns stoßen möchte kann dies gern tun. Die Stadtführung ist zwar ausgebucht, aber im Turm Cafe in Kleve treffen sich die Eltern und auch "kinderlose" cacher. Jeder ist eingeladen nach einem "will attend" oder ggfls. spontan mal vorbei zu schauen.
 
OP
A

awema

Geomaster
Die Führung ist ausgebucht, wer auf ein Bier zu uns stoßen möchte, ist natürlich herzlich willkommen ;-)

awema
 
Oben