• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FOF Serie in Elten

lordmacabre

Geomaster
Von Mottocaches die [in vielen Fällen] schlechte Dosen hervorbringen ... halte ich wenig. Grund ist der in vielen Fällen auftretende Zwang eine Ecke zu bedosen. Das bringt nix ... habe ich selber [leider] erfahren müssen.

Wenn ich mir die Logs von Awema durchlese, dann kann ich nur vermuten, dass hier das gleiche Phänomen wie bei allen "Events" auftritt. Es müssen möglichst alle die Dinger gefunden haben und einzelne nehmen dann in vielen Fällen resultierende Schäden an ihrer Umwelt in Kauf.

Wenn ich in der Gegend eine Tour planen würde, dann würde ich mir wohl gerade noch die Mühe machen die letzten Logs nach positiven Beiträgen zu durchforsten und diese dann in meine Runde einplanen. Der Rest würde auf meine Ignoreliste wandern.

Auch hier gilt, dass hier wohl nicht über die Konsequenzen einer solchen flächendeckenden Bedosung nachgedacht wurde.
 

awema

Geomaster
Die "Vermutung" erweist sich (leider) als richtig: es sieht dort aus, als hätten dort ganze Wildschweinrotten gehaust. Wobei ich eher davon ausgehe, dass sich aufgrund des quasi dauerhaften Durchmarsches ganzer cacher-Gemeinden, keine Tier mehr aufhalten und es zudem bald auch keinen Bodenbewuchs mehr geben wird ...

Gut, ich will nicht nur "verurteilen", denn ich habe ja selbst quasi dazu "beigetragen", indem auch von mir eine Dose dort liegt. Ich gebe zu, dass ich zuvor nie ein FoF besucht habe und es mir nicht hätte ausgemalt, dass es dort einmal "so" aussehen könnte. Und dabei liegen dort, im Vergleich zu anderen FoF´s ja noch recht wenige caches. Wie würde das erst werden, wenn noch mehr dazu kämen.

Alle caches rund um die einzelnen Teams von "dieKratzer" wurden durch diese nun konsequent archiviert. Ich habe meinen erst einmal disabled und meinen Log dazu bei allen anderen caches der Serie als "note" eingestellt. Mittlerweile haben auch weitere Teams ihre caches zunächst einmal disabled.

Zum einen möchten wir damit erreichen, dass sich Flora und Fauna wieder erholen können, zum anderen die cacher zum Nachdenken über ihr Tun anregen.

Wobei: wir "treffen" natürlich evtl. die falschen, denn die noch kommenden cacher haben ja noch nichts getan und würden sich vielleicht auch vernünftig verhalten ...

Damit möchte ich aber auch keine einzelnen Teams "kritisieren", die schon dort waren - ich denke mal, die "Masse" machts einfach, die da schon durchgestapft ist und ihren Ehrgeiz möglichst alle Punkte mitnehmen zu können in die Tat umgesetzt hat ...

Mal sehen, wie es weiter geht. Ich denke mittlerweile, dass ich mich an so einer Serie nicht mehr beteiligen würde, finde es aber schade, dass es so läuft.

Wir erinnern uns hier nun an die "111" Serie, die ja auch gerade durch posts wieder aus der Tiefe geholt worden ist.
 
OP
H

hammelmann

Geocacher
Ich habe da ja auch schon ein paar Dosen gefunden . Mir ist nur aufgefallen (so um die 15 Dosen müste ich dort gefunden haben) , das bei den von mir gefundenen bei drei wirklich schaden zu sehen war an der Natur. Ich war auch einer so mit den ersten die dort gesucht haben.
Bei einer Dose war es ganz extrem die Kords waren ca 20 Meter von der Dose weg ,das Spoiler Foto verwies auf einen Baum wo der Cache zu suchen ist. Ich denke mal wenn Spoiler dann auch richtig machen .Das heist doch da wo die Dose ist muß der Spoiler zu passen und nicht etwas in 20 Meter entfernung. Dann is doch klar das da gesucht wird auf Teufel komm heraus !!!!!! Oder???
Hier wird dann wieder das Tehma kommen der Owner hat schuld ,der Cacher hat schuld.
Klar ist es schade das es in einem sehr schönen Wald wie in diesem hier so rumgewühtet wird . Ich hoffe nur das durch die Pause der Wald sich erholen kann und man dort weiter Cachen gehen kann.
Vieleicht schaut der eine oder andere Owner noch mal nach was er verbessern kann an seiner Dose sprich Spoiler und das Versteck der Dose damit der Schade nicht größer wird als er im Moment ist.
Meiner Meinung nach wäre es schade das diese Runde auch Archiviert wird.

mfg
 

izaseba

Geomaster
Tja, was soll man von dieser Serie halten?
Ich habe davon erst durch einen befreundeten Cacher aus dem Pott erfahren...
Also zieht solche Ansammlung vieler Gummipunkte Leute von überall an.
Ich weiß auch nicht, ob das so muss.
Warum man am Tag mindestens 50 Dosen finden muss :???:
Das ist aber ein anderes Thema :D

Diese Runde wollten wir eigentlich irgendwann angehen.
Einfach mal einen schönen Tag mit Freunden machen.
Wenn es aber nicht geht, dann geht es nicht, dann geht es ins bergische Land, da gibt es genug schöne lange Multis.
Viele Tradis brauche ich persönlich nicht.
Wenn sie archiviert werden, dann werden sie halt archiviert, vielleicht machen die beteiligten Teams einen Multi draus?
Pro Team eine Station :D
Damit sollte sich der Naturschutz erledigt haben und der Wald hat seine Ruhe.

Mein Fazit,
Solche Projekte muss man sehr genau überdenken, weil die Folgen sind von vorne an klar.

Gruß Sebastian

P.S.

Meiner Meinung nach wäre es schade das diese Runde auch Archiviert wird.
Warum?
Weg mit dem Statistik Kram und einen oder zwei Multis machen.
Das schreckt die meisten Chaoten ab.
 
OP
H

hammelmann

Geocacher
Na Du kannst aber nicht sagen das sowas Gummipunkte Leute anzieht !!! Es gibt ja auch sehr viele Cacher die halt gerne Tradis machen.Ich z.B. war drei mal da um die Cache zu finden.
Ein Multi is natürlich eine schöne Idee in diesen Wald lohnt sich das auf alle Fälle.Mal schauen wie das da so weiter geht.
Nen schönen NC dort zu machen wäre auch nicht schlecht.

mfg
 

awema

Geomaster
Schon mal überlegt, dass die Koordinaten NIE genau sind. Das fängt beim (mehrfachen) Einmessen/Mitteln an und ändert sich auch täglich bei der Suche und ist auch von Gerät zu Gerät nicht immer gleich. Da kommen "Abweichungen" von 20 m ganz schnell vor. Wenn allerdings alle caches mit eindeutigwn spoilern und hints versehen werden und die Geräte auch noch wirklich auf den 0-Punkt genau wären - dann wird cachen langweilig. Ich finde es nicht wegen der Punkte gut, sondern eben deswegen, weil man doch vor Ort immer noch ein "Auge" für Verstecke haben sollte und auch noch ein wenig suchen muss. Mit eindeutigen hints und spoilern kann man die difficulty gleich auf "1" setzen. Meiner ist nicht so einfach zu entdecken und trotzdem wird er gerade deswegen mehrfach als einer der besten dort versteckten Dosen gelobt. Sollte ich deswegen aber konkret zu diesem "Chaos" beitragen, bleibt auch für mich die Konsequenz der Archivierung ...
 

izaseba

Geomaster
Na Du kannst aber nicht sagen das sowas Gummipunkte Leute anzieht !!!

Nicht? Was dann?
Was war los bei 111 Tage?
Da kamen Leute aus Belgien oder Wuppertal extra gefahren.
Sicher nur, weil sie, wie Du gerne Tradis suchen :irre:

Punkte müssen her, je mehr an einem Nachmittag um so besser.
So sieht die Wahrheit aus, ach so, noch was vergessen,
Am besten als Drive-In, damit es noch schneller geht.
 

lordmacabre

Geomaster
hammelmann schrieb:
Na Du kannst aber nicht sagen das sowas Gummipunkte Leute anzieht !!! Es gibt ja auch sehr viele Cacher die halt gerne Tradis machen.Ich z.B. war drei mal da um die Cache zu finden.

Also ... jetzt muss ich aufpassen was ich sage. Was glaubst du denn warum so viele Leute zu solchen Dingern fahren? Warum überhaupt solche FOF gelegt werden?

Ein Cache wird [außer einige ?-Ausnahmen] gelegt um gefunden zu werden. Wenn man auf kleinsten [kleinst möglichen] Raum viele, viele Dosen legt, dann doch nur mit der Intention das der Cacher eben möglichst viele Caches in möglichst kurzer Zeit finden kann.

Wenn man dann noch medienwirksame, deutschlandweit bekannte und auch anerkannte Kürzel wie FOF verwendetet, dann ist es doch vollkommen logisch, dass jeder gerne auf dem nächsten Stammtisch erzählen will: "Der FOF hier? Locker ... in ZWEI Stunden haben wir die abgearbeitet. Waren ja nur ein paar Tradis." Je nach Aussage des Gegenübers kann man dann so Sachen wie "So lange? Naja ... bei X und Y hatten wir auch Glück." oder "Wie so schnell? Nicht schlecht ... wir haben uns auch Zeit gelassen." von sich geben.

Sicherlich ist die Hetze nach Punkten bei so einer "kleinen" Ansammlung von Caches nicht so krass. Aber wie du siehst wird auch hier rüde vorgegangen. Bei mir um die Ecke ist auch ein Wald seit einiger Zeit recht dicht bedost. Die ersten Dosen [auch wenn Mikro] wurden von mir noch recht begeistert aufgenommen, weil im Wald ist cachen halt schöner als in stark urbanisierten Gegenden. Aber irgendwann ist auch Schluss.
 

Jupp Stiwulzki

Geocacher
Ziemlich blauäugig,wenn man glaubt,dass ein FOF keine oder nur wenige Spuren hinterlässt!
Wo man doch oft an Caches im Wald vorbeikommt, bei denen allein an den Cacherautobahnen zu erkennen ist,wo der Cache liegt(Da brauchts manchmal nicht einmal mehr ein GPS)
Wer so ein FOF veranstaltet sollte dies unbedingt mit dem Grundstücksbesitzer absprechen oder im besten Falle der Besitzer selbst sein.
Eine Archivierung wäre in diesem Falle sinnvoller für die gesamte Cachergemeinde als ein paar schnelle Punkte auf den Konten einiger.........
Nichts spricht gegen die schnelle Jagd auf viele Punkte aber ob dies mit dem Umwelt-und Naturschutz vereinbar ist,bleibt mehr als fraglich
Grüße!
Jupp S.
 

awema

Geomaster
Und da sind wir wieder beim Punkt, der schon bei der 111 Serie diskutiert worden ist: sind die onwer die Bösen? Nein! Es sind und bleiben (für mich) diejenigen, die suchen gehen! Und da schere ich jetzt aber nicht alle über einen Kasmm, sondern meine die, die wirklich und zwar wirklich für jeden einzelnen Punkt mehr mit dem Bergepanzer durch den Wald rollen, um alles umgegraben zu haben, damit nichts übersehen wird. Dazu kommt natürlich, dass manche Wetterlagen (vorher viel Regen, weicher Boden etc.) es natürlich "begünstigen", wenn es dort schneller eben so aussieht, wie es dort nun aussieht. Wir müssen uns alle an die eigenen Nasen packen: owner und Sucher, da geht nichts drum herum. Man sollte geocaching verbieten ...
 
OP
H

hammelmann

Geocacher
Da is der Satz der alles sagt!!!!!

Wir müssen uns alle an die Nse packen egal ob Owner oder Sucher. :gott:

Ich hoffe das wir jetzt alle darüber nachdenken was mit unserem handeln im Wald oder sonst wo pssieren kann.

mfg
 

lordmacabre

Geomaster
awema schrieb:
Man sollte geocaching verbieten ...

Find ich gut. Dann brüllt das vll auch nicht jeder sofort rum.
"Was machen Sie da eigentlich?"
"Geocatsching."

Wobei gerade verbotene Sachen reizen ja immer mehr als legale oder? Vielleicht sollte man mal öffentlich gaaaaaaanz laut sagen, dass das Hobby legal ist. Dann packen sich vielleicht viele an der Kopf und hören sofort auf.
 

geoBONE

Geocacher
bqbtsnonf6v3bln8t.jpg
 

geoBONE

Geocacher
Ich kann Dir zur Motivation der Bullshit-Sucher nichts sagen, ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich pick mir meine Rosinen raus und fahre da ganz gut mit. Jeder so wie er mag. Es bringt aber mMn nix, wenn man als Owner im Nachhinein durchaus vorhersehbare Probleme beklagt.
 

geoBONE

Geocacher
Ok, wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann mal klare Kante: FoF-, Kirchen-, Bahnhofs-, Discounter-, Möbelhaus- und sonstige Schnellschussserien sind Bullshit und Owner die durch eigene Micros solche Unsitten am Leben halten, sollten sich über sinkendes Niveau und rücksichtslos auftretende Heuschreckencacher nicht beschweren, denn es sind genau die Geister, die ihr selbst herbei ruft. Natürlich sind bei manchen Serien womöglich durchaus Perlen dabei, doch leider prägt der Bullshit mehr als die Ausnahmen und zu viele Unkreative setzen den negativen Trend fort und fort und fort, bis das ganze Hobby einen schlechten Geruch hat.
Meine Absicht ist nicht, Dich anzugreifen, aber Du hast gefragt und Einheitslogs magst Du ja nicht, gelle ;)
 

Trracer

Geowizard
Ich war bei einem FoF. Ich war da weil man viele Dosen in relativ kurzer Zeit suchen konnte. Ich glaube ich habe 15 Stück gesucht, davon hat mir nur eine Dose gefallen, weil Sie sehr schön versteckt war. Die Natur war ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurden. Natürlich kann man jetzt alle Schuld auf die Sucher schieben, aber letztendlich ist es doch so liegt kein FoF dann fahren deutlich weniger Leute den Ort und die Natur wird weniger stark geschädigt. Meine Meinung ist daher ein FoF braucht kein Mensch. Man hätte auch 3 Multis gestalten können, bei den verschiedene Owner eine Teilstrecke übernehmen.
Also Leute hört auf mit dem Scheiss, man definiert sich auch über seine gelegten Caches, auch hier zählt eher Qualität statt Quantität. Wenn man sich jetzt wundert warum der Wald so zerpflückt aussieht, dann ist dies mehr als scheinheilig. Ein FoF wird bewusst gelegt, auch als Gegenpart zu anderen FoF, weil man sehr viele Cacher anlocken möchte. Konsequent wäre alle Owner archivieren Ihre Caches und sehen das Experiment als gescheitert an.
 
Oben