• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, wo kann ich es lernen?

blaue zora

Geonewbie
Ein Hallo an all die Experten,

langer Rede kurzer Sinn: wo kann ich Geocachen lernen?? Habe ein Garmin Dakota 20 geschenkt bekommen = für mich wie Auto ohne Führerschein :???:
Wo kann ich (temporär plont :roll: ) lernen damit umzugehen?? Kann man Kurse machen, oder wie oder was?

Für Hinweise an eine Blauäugige schon mal Danke
:hilfe:
 

Schnueffler

Geoguru
Kurse gibt es meines Wissens nach nicht. Ab und zu richten Cacher mal irgendwo in Deutschland eine Fragestunde zum GPS ein. Aber ansonsten kann man das nirgends lernen.

Such Dir nen Stammtisch in Deiner Ecke und löchere Die Leute da mit den Fragen. Die können wir das Gerät auf erklären. Ansonsten gibt es auch ne Anleitung zu dem Gerät, welche man lesen kann.
 

Schnueffler

Geoguru
Anscheinend nicht! Denn in der Anleitung des Dakotas steht schon ziemlich viel drin. Und für die anderen Sachen haben wir hier einen Garmin-Bereich, wo auch schon sehr viele Fragen beantwortet werden. Nur lesen musst du selber. Und Suchen auch. Und für das Wenige, was dann noch übrig bleibt, kann man auch mal andere User hier im Forum fragen.

Aber an das Suchen kannst Du Dich bei diesem Hobby schon mal gewöhnen. Um das Suchen (sowohl im Internet, als auch in der Natur) wirst Du nie drum herum kommen.
 

guvi

Geocacher
Hallöschen

Vielleicht einfach mal Fragen , wer nimmt mich .... aus .... mal mit .

Wäre mal en Anfang :)
 

Zappo

Geoguru
blaue zora schrieb:
Ein Hallo an all die Experten,....langer Rede kurzer Sinn: wo kann ich Geocachen lernen?? Habe ein Garmin Dakota 20 geschenkt bekommen = für mich wie Auto ohne Führerschein :???: Wo kann ich (temporär plont :roll: ) lernen damit umzugehen?? Kann man Kurse machen, oder wie oder was?
Das sind eigentlich zwei Themen.
GPS:
Das Dakota ist ein GPS, in den man - wie bei jedem GPS- Koordinaten eingeben kann und sich dahin führen lassen kann. Wie das gerätespezifisch geht hilft Dir das Handbuch oder irgendeine Anleitung aus dem Netz.
Cachen:
ist das Verstecken, Suchen und Finden von Dosen mit Logbüchern. Man zieht sich die Koordinaten aufs GPS und dackelt dann dem Pfeil nach, bis man am Zielort eine mehr oder weniger schöne Dose mit einem Logbuch findet, in das man sich einträgt.

Genauere Infos darüber -das kann relativ komplex werden - findest Du am besten auf einem Event in Deiner Nähe oder beim mal mitgehen. Entweder Du schreibst einen Cacher aus Deiner Gegend direkt an - oder Du verkündigst hier mal, wo Du ca. wohnst - dann wird sich schon jemand finden.

Aber mit "Suchen" und Eigeninitiative mußt Du Dich anfreunden - da hat Kollege Schnueffler recht - sonst wird das nix.

Gruß

Zappo




Du wohnst doch irgendwo?
 

usimo

Geocacher
Einfache erste Frage: Wo kommst Du her? der Niederrhein ist Groß und es finden in den nächsten Wochen einpaar Stammtische / Events statt!

Dann ein Tipp: Wenn Du bei Geocaching.com angemeldet bist, schaue nach einem Event in Deiner Nähe! Hingehen! Mitreden, klönen, mitlaufen, verabreden etc.etc.

Easy!
 

friederix

Geoguru
blaue zora schrieb:
Danke für die prompte Antwort. Auf "Lesen" wäre ich doch beinah auch selbst gekommen :D
Lesen alleine reicht nicht.
Vor dem Lesen steht das Suchen. Suchen ist essentieller Bestandteil des Geocachens.
Und damit ist durchaus nicht "nur" das Suchen im Grünen gemeint,

Das hier hilft immer und ist extra für solche Fragen geschaffen worden.

Ich denke, nach Studium des Wikis erübrigen sich die grundlegendsten Fragen

Gruß friederix
 

webwiz

Geonewbie
Hallo,
wir sind zwar auch Newbies, haben aber schon ein paar Caching-Touren hinter uns (Raum Bonn)
Wir haben uns ebenfalls ein Dakota20 gekauft und sind damit sehr zufrieden.
Um einfacher damit geocachen zu können, bedarf es ein paar Vorbereitungen mit dem Gerät, mit dem heimischen PC und ebenfalls etwas Ausrüstung. Dies alles würde aber den Rahmen hier sprengen.
Wenn du in der Nähe wohnst (wie gesagt Raum Bonn) dann schreibe mir bitte eine PN, dann kann man sich mal verabreden und ich kann dich an dem, was ich schon weiß teilhaben lassen.
Gruß
Webwiz
 

edwinafindnix

Geocacher
Ich empfehle allen Newbies immer wieder auf Stammtische oder Events zu gehen. Da lernt man andere Geocacher kennen und kann alles seine Fragen stellen (in den meisten Fällen bekommt man auch eine Antwort... ;) )

Oder Ihr schreibt in dem zu Euch passenden Regionalforum und fragt, ob jemand mit Euch zusammen gehen möchte.
 
Oben