• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachequalität wird immer fragwürdiger, oder?

ThunderAC

Geocacher
http://coord.info/GC2R3Z0

Also aus langeweile eine Cacheserie zu legen ist schonmal die richtige Voraussetzung. :kopfwand:
Und an dem Ort gibt es ja auch richtig viel zu sehen, ne Regenrinne an einem Wohnhaus, wollte ich schon immer mal sehen.
Der war so gut, das ich vor Ehrfurcht mich nicht getraut habe die anderen der "Serie" zu machen.

Bin ich jetzt auch schon einer von denen die ständig nen Grund zum nörgeln suchen?
Wie seht ihr die Entwicklung der Cachequalität.
Und vorallen die Wahl der Orte.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich mache solche Caches nicht, aber es gibt offenbar ein hinreichend großes Publikum für diese Ausprägung unseres Hobbys
Für mich müssen beim Cache der Cache selbst und/oder seine Umgebung stimmen, Beifang sammele ich aber auch ein. Je öfter ich solche Beiträge lese, desto mehr keimt in mir der Verdacht, dass der achso hinterwäldlerische Norden doch gewisse Vorteile bietet.
Da hilft nur eins: Versuchen, die zu ignorieren. Da sie keinen interessanten/schönen Ort blockieren, sollte das auch kein Problem sein.
 

izaseba

Geomaster
Liegt seit Ende März,
wurde 95 mal gefunden.
Man kann aus dem Listing lesen, dass es Müll ist.
Es ist ein Tradi, wo man genau sehen kann, wo der liegt.
Es scheint aber zu gefallen :roll:
Warum gehst Du hin, wenn es so schlecht ist?
Solange sowas gesucht wird, wird auch sowas gelegt...
Ist es so schwer auf ein Gummipunkt zu verzichten?

Diese Meckerthreads haben langsam keinen Sinn mehr.
Man meckert, der Punkt wird aber brav mitgenommen, warum?
 

henny-r

Geomaster
Ja!

Und jetzt?

Das hier im Forum wieder durchzukauen macht aber keinen Sinn. Hier liest bestimmt nur noch ein kleiner Teil der Geocacher mit, und noch weniger Tüddeldosenleger. Also bringt das doch gar nichts.

Wenn mir da etwas nicht paßt setze ich mich mit dem Owner in Verbindung und hoffe auf einen guten Dialog.

Gruß

Henny-R
 

izaseba

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Naja, ohne vor Ort gewesen zu sein, kann man ja gar nicht wissen, wie er ist.

Nicht ganz.
Das Listing zu lesen sollte schon reichen um die Qualität zu beurteilen.
Spätestens vor Ort kann man sich trotzdem zum Abbruch entscheiden, wenn man nicht suchen will.

Punkt einsammeln und im Anschluss meckern ist der falsche Weg.
Wenn nicht gefällt, soll man nicht suchen, sondern abbrechen, ignorieren und bessere Dose legen.
 
OP
ThunderAC

ThunderAC

Geocacher
izaseba schrieb:
hustelinchen schrieb:
Naja, ohne vor Ort gewesen zu sein, kann man ja gar nicht wissen, wie er ist.

Nicht ganz.
Das Listing zu lesen sollte schon reichen um die Qualität zu beurteilen.
Spätestens vor Ort kann man sich trotzdem zum Abbruch entscheiden, wenn man nicht suchen will.

Punkt einsammeln und im Anschluss meckern ist der falsche Weg.
Wenn nicht gefällt, soll man nicht suchen, sondern abbrechen, ignorieren und bessere Dose legen.

Nun, ich dahin gehend schuldig gemacht die Dose zu suchen, und wenn ich die Dose in der Hand habe Schreib ich mich auch ein, abruch erfolgte nach der ersten Dose.
Ich will ja suchen, es gibt ja auch wirklich lustige, gute Tradis an langweiligen Stellen.

Und das mit dem legen von besseren Dosen hab ich gemacht, glaub ich jedenfalls.
 

Zappo

Geoguru
izaseba schrieb:
.....Diese Meckerthreads haben langsam keinen Sinn mehr. Man meckert, der Punkt wird aber brav mitgenommen, warum?
Tja, ich mecker auch - aber ich schreib bei sowas - wenn es mir denn AUS VERSEHEN mal unterkommt - nur eine Note und keinen Fund.
Und was soll man außer Meckern tun - soll ich solche Dose abgreifen und in den Müll werfen? Das ist halt der Frust, daß das Hobby in die falsche Richtung läuft, sich niemand an die Regeln hält und die Gemeinschaft - vorne weg die Alteingesessenen (von den Newbies kann man das ja auch schlecht verlangen) - nicht soviel Rückgrat aufbringt, dieses abzustellen.

Zappo
 

Anhänge

  • cacheregel.jpg
    cacheregel.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 1.799

projecter

Geoguru
Ich kann mich den o. a. "Cacheregeln" nur anschließen. Neben dem enormen Zeitaufwand für einen guten Cache bin ich halt immer auf der Suche nach etwas Besonderem, dass ich der Cacher-Gemeinde zeigen will. Meine eigenen Dosen sind ausschließlich nach diesem Prinzip gelegt.
Was mir so an offensichtlichem "Schrott" nebenbei so in die Finger kommt, nehme ich als Punkt mit, aber extra hin laufen ... , nein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was suchst Du sowas auch. Leg Dir ein Beuteschema zurecht, mit dem Dir sowas erspart bleibt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Punkte mitnehmen und dann im Forum über sinkende Qualität meckern :???:
Solche Caches können existieren, weil es genug Leute gibt, die sie machen.
Ich war anfangs etwas enttäuscht, dass meine Caches so selten geloggt werden, mittlerweile finde ich das gut, weil sich der Wartungsaufwand in Grenzen hält, selbst mein 08/15-Micro wird allerhöchstens zweimal pro Woche geloggt, und warum? Weil er 100m abseits der Straße liegt, das schreckt schon viele ab.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Die Punkte mitnehmen und dann im Forum über sinkende Qualität meckern :???:
Solche Caches können existieren, weil es genug Leute gibt, die sie machen.
Ich war anfangs etwas enttäuscht, dass meine Caches so selten geloggt werden, mittlerweile finde ich das gut, weil sich der Wartungsaufwand in Grenzen hält, selbst mein 08/15-Micro wird allerhöchstens zweimal pro Woche geloggt, und warum? Weil er 100m abseits der Straße liegt, das schreckt schon viele ab.
Du hast ja recht - ich log Flachcaches ja auch nicht - aber die Illusion, daß NIEMAND loggt, bleibt genau das : eine Illusion. Da spielen ganz andere Dinge mit, als da wären zum Beispiel die Freihaltung der homezone (was auch einfach praktischer ist) , die Punktegeilheit, das Nichtwehtunwollen sowie die Anspruchslosigkeit der meisten Sportsfreunde. Mit der Qualität oder gar der "Daeinsberechtigung" des Caches hat das GARNIX zu tun.

Die Schlußfolgerung: "er wird geloggt, also gefällt er wohl jemand" ist schlichtweg völliger Quatsch.
 

izaseba

Geomaster
Ich weiß, manchmal muss man eben Luft lassen, aber das macht man am besten da wo man vielleicht erhört wird, im Log.
Und manchmal hilft es!

Ein positiv Beispiel gab es vor nicht so langer Zeit bei uns um die Ecke

Dose lag irgendwo am Straßenrand voll im off und bei Muggels vor der Haustüre.

Der Owner hat die Dose nach paar ehrlichen Logs umgelegt. :up: http://coord.info/GC2RHZR

Zwar immer noch ein Micro, immerhin ist es eine nette Stelle, wo man ruhig suchen kann.

ThunderAC schrieb:
Und das mit dem legen von besseren Dosen hab ich gemacht, glaub ich jedenfalls.

Dann ist es doch gut, leider kann ich es selber nicht beurteilen, weil ich zu blöd für manche Rätsel bin, aber die Location verspricht was tolles ;)

Gruß Sebastian
 

hustelinchen

Geoguru
izaseba schrieb:
Dose lag irgendwo am Straßenrand[/url] voll im off und bei Muggels vor der Haustüre.

Der Owner hat die Dose nach paar ehrlichen Logs umgelegt.

Finde ich auch löblich, aber jetzt wissen wir auch, warum die Reviewer ua. so viel zu tun haben. Der erste Cache war ja keine 2 Wochen alt bevor der Owner ihn archivierte. Daran sieht man ja auch, dass die Guidelines nicht wirklich bekannt sind. Vielleicht sollten die Reviewer in ihrer Mail an Neucacheleger direkt die Regeln auf deutsch mitschicken.
 

Trracer

Geowizard
http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1115511-new-cacher-must-pass-an-online-groundspeak-cours?ref=title

Dafür voten wäre der erste Schritt.
 

Maddin

Geocacher
Ich weiß nicht, wie's anderswo aussieht, aber im Klever Raum schießt die Zahl der neuen Caches derzeit durch die Decke, kaum eine Woche, in der nicht drei, vier, manchmal auch acht neue Caches veröffentlich werden (wohlgemerkt: wir sind eine dünn besiedelte Region, hier gibt's vielleicht 150, maximal 200 regelmäßig aktive Cacher). Und irgendwie sind es fast nur noch einfache Tradi's oder maximal Kurz-Multis, meistens mit einer D/T- Wertung im Bereich 1,5-2,5. Und weil bereits alle Interessanten Orte vollliegen, immer mehr auch irgendwo im Nirgendwo.

Dann haben wir den riesigen Reichswald, der noch vor Jahresfrist kaum bedost war, nur ein paar Nachtcaches und einige Wandermulti's. Auf einmal explodiert auch hier die Zahl der Tradi's... Und gaaanz toll sind diese Serien: fünf, sechs Tradi's und ein Bonus. Warum macht keiner mehr einen anständigen Multi daraus?

Klar habe ich auch schon viele dieser Tradi's gelegt und gesucht, auch ein paar von den Serien, aber inzwischen bin ich so daran übersättigt, das ich da ganz locker dran vorbeifahren kann, ohne auf die Bremse zu steigen weil "da noch ein schneller Tradi" liegt, und mache sie fast nur noch als Beifang, mehr der Bewegung halber als der Dose wegen.

Ich vermute, dass viele Cacher inzwischen völlig anspruchslos nur noch auf die Fundzahl achten.

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen: Viele Owner (ja, ich weiß, jetzt werden sich viele aufregen) klammern sich an jeden noch so belanglosen Tradi, den sie vor zig Jahren mal gelegt haben und die überwiegend nur noch von den durchziehenden Powercachertruppen abgegrast werden. Aber die Location bleibt mit diesem Mist auf ewig blockiert, auch für schöne Multi-Ideen.

Ich habe zwar von Anfang an darauf geachtet, dem Prinzip "location, location, location" zu folgen und auch tatsächlich noch nie einen Log bekommen, der genau das bemängelt hätte. Trotzdem habe vor ein paar Monaten die belanglosesten meiner Caches in's Archiv geschickt (obwohl einer davon erst in diesem Jahr gelegt wurde) und mir vorgenommen, nur noch Caches zu legen, die ich auch selbst suchen würde...

Vielleicht sollte man mal eine Aktion in's Leben rufen: Liebe Owner, prüft, was ihr liegen habt und befreit euch von ein Paar Dosen! Das tut gar nicht weh, ehrlich!

Und vielleicht könntet ihr dann stattdessen einen schönen Multi auslegen und sogar mal ein paar Favoriten-Punkte abgreifen, DAS macht nämlich viel mehr Spaß als die ewigen Logs vom Typ "gesendet von meinem Ei-Phone"!

Gruß
Maddin
 

Taxnix

Geocacher
An dieser Stelle könnte ich meinen soeben im Thread "Naturverträgliches Geocachen" geschriebenen Beitrag wiederholen. Den mit dem Alten Fritz.
 

Aranita

Geocacher
Maddin schrieb:
Aber die Location bleibt mit diesem Mist auf ewig blockiert, auch für schöne Multi-Ideen.
Nun, ich finde, dass diese ganzen Ratehaken und ewig langen Multis mit ihren dauernden Forderungen nach Abzählen von Zäunen, Treppenstufen oder Schildern den Platz für schöne Tradis blockieren, die einfach nur einen interessanten Ort zeigen und schnell zu finden sind. Und zwar ohne dass man sich stundenlang mit irgendwelchen "lustigen" Ideen irgendwelcher Owner herumschlagen muss, anstatt in Ruhe den entsprechenden Ort genießen zu können.

Du siehst, die Geschmäcker sind verschieden und ein Verallgemeinern und Bashing der Cacher, die eine andere Art zu cachen bevorzugen als man selbst hinterlässt immer mehr den Anschein, dass man seine Ansichten allen anderen aufzwingen will. Und das ist doch gerade beim Geocaching mit seiner Vielfalt verschiedener Spielarten unnötig. Oder?
 

awema

Geomaster
... und Maddin, vielleicht spricht man einfach mal mit den ownern, die du (fast) alle kennen dürftest oder auf dem ein oder anderen event kennen lernen könntest ;-)

... und ja, ich möchte gerade meine alten caches pflegen ;-)

... und ja, ich lege sie doch nicht nur für dei hiesigen cacher und archiviere sie wieder, wenn jeder seinen Punkt gemacht hat :-(

Also, hast du eine Idee und einer meiner caches "behindert" das, sprech mich an, ich habe für andere cache-Leger schon den ein oder anderen cache archiviert, kann aber zum einen nicht in eure Köpfe schauen und zum anderen archiviere ich nicht wild drauf los, um ggfls. genau solchen caches Platz zu machen, die du zuvor bemängelt hast ;-)

Beste G+ rüße

awema
 

steingesicht

Geoguru
Aranita schrieb:
Maddin schrieb:
Aber die Location bleibt mit diesem Mist auf ewig blockiert, auch für schöne Multi-Ideen.
Nun, ich finde, dass diese ganzen Ratehaken und ewig langen Multis mit ihren dauernden Forderungen nach Abzählen von Zäunen, Treppenstufen oder Schildern den Platz für schöne Tradis blockieren, die einfach nur einen interessanten Ort zeigen und schnell zu finden sind.
Wieso blockieren? Alles ein Frage ob man sich "traut" auch mal wo anders zu listen :roll:
 
Oben