• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungsbericht Nachtwächter Tour Köln

Los Muertos

Geowizard
Anlässlich des 1.GCF haben wir uns gedacht, wir gönnen uns die groß angepriesene Stadtwächter Spuk und Grusel Stadtführung vom Anbieter "ae-Event"

Vorneweg an alle die dies auch vorhaben FINGER WEG !!!!!
Das ist Abzocke in R(h)einkultur.

Das ganze ähnelt eher einer Comedyveranstaltung. Der Stadtführer erzählt auswendig gelernte Geschichten ohne Reiz.
Die dunklen Gassen, welche man laut Ausschreibung besuchen sollte, bestehen aus den touristisch öffenlichsten Plätzen die man am Tag eh schon besucht hat.

Desweiteren MUß man eine Pause machen (bei einer 2 Stunden Führung) und wird hierbei in ein Wirtshaus geführt. Dort kriegt man Kölsch vorgesetzt, obwohl man gar nichts bestellt hat und muß dieses dann auch noch bezahlen. Weder von seitens des Nachtwächters noch der Bedienung wurde ein Hinweis hierauf gegeben.

Fazit: Vorsicht bei Events dieser Firma ( ae-event) . Diese Firma kündigt groß an, kassiert gut ab und bietet nichts.
 

pebbles1305

Geocacher
Sowohl in düsseldorfer, wie auch in kölner Brauhäusern bekommt man ohne Bestellung Alt/Kölsch hingestellt und das solange bis man den Deckel aufs Glas legt oder sich vehement wehrt :D

Ich hab hier noch einen Gutschein für eine Gruselführung durch Düsseldorf. Ich werde mal berichten, wenn ich sie gemacht habe.
 

kohlenpott

Geowizard
pebbles1305 schrieb:
Sowohl in düsseldorfer, wie auch in kölner Brauhäusern bekommt man ohne Bestellung Alt/Kölsch hingestellt und das solange bis man den Deckel aufs Glas legt oder sich vehement wehrt :D.
Ein Grund mehr, weder in Köln noch in der Provinzstadt nördlich davon in ein Brauhaus zu gehen. :D
 

pebbles1305

Geocacher
kohlenpott schrieb:
pebbles1305 schrieb:
Sowohl in düsseldorfer, wie auch in kölner Brauhäusern bekommt man ohne Bestellung Alt/Kölsch hingestellt und das solange bis man den Deckel aufs Glas legt oder sich vehement wehrt :D.
Ein Grund mehr, weder in Köln noch in der Provinzstadt nördlich davon in ein Brauhaus zu gehen. :D

Da verpaßt du aber was! So ein lecker Altbier aus einer unserer Hausbrauereien ist was Feines!!!!!!
Ok, auf Kölsch kann man gut und gerne verzichten :roll:
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
pebbles1305 schrieb:
Sowohl in düsseldorfer, wie auch in kölner Brauhäusern bekommt man ohne Bestellung Alt/Kölsch hingestellt und das solange bis man den Deckel aufs Glas legt oder sich vehement wehrt :D

Ich hab hier noch einen Gutschein für eine Gruselführung durch Düsseldorf. Ich werde mal berichten, wenn ich sie gemacht habe.

Schön und gut, aber das hätte man ja vor dem betreten kurz sagen können, so dass jeder für sich überlegen hätte können ob er mit rein will oder nicht. :???:
 

Aisling

Geocacher
Ein Köbes (Wirt) geht grundsätzlich davon aus, dass man ein Bier trinken will, wenn man im Brauhaus ist.

Es ist schon schwierig genug, ihm zu überzeugen, dass man stattdessen was alkoholfreies trinken will, aber wenn man klar und deutlich 'nein' sagt, dann kommt man auch ohne Bier davon.
Man muss dann allerdings mit einem frechen Spruch rechnen.

Das gehört in Köln zur Folklore.
 

pebbles1305

Geocacher
*klugscheißmodusan* Der Köbes ist ein Kellner, kein Wirt *Klugscheißmodusaus*

Wer im Brauhaus ein Wasser bestellt, wird zum Rhein oder aufs Klo geschickt ;) bekommt es aber auch!
 

Kölnfan

Geonewbie
Als Nichtkölner kann man wohl vieles hier in Köln nicht verstehen, da sollte man doch nicht so einen Mist schreiben. Bei der Tour gehört es ganz einfach dazu ein Glas Kölsch zu trinken, jedenfalls wenn man das nicht mag muss man wohl auch nicht. Den Kölner macht das aber Spass, die Touren in Köln sind eben nicht trocken!!! Da sollte man zu Hause bleiben, die Kölner-Mentalität ist ein wenig anders.

Im Übrigen gibt es auf der Kundenreferenzliste von AE-Event Kölner Beerdigungsinstitute und diverse Kölner Firmen (Nachvollziehbar mit Webadresse) welche diese Führungen mitgegangen sind und nur rühmen. Abzocke kann man nicht sagen, die Preise sind zu allen anderen vergleichbar und nicht zu teuer. Die Geschichten sind von Köln, die Plätze gehören auch zu Köln. Die Nachtwächter von AE-event sind mit stolz echt Kölsche Jungs.

Nur zu empfehlen die Führungen von AE-event.
 

Thaliomee

Geowizard
Kölnfan schrieb:
Als Nichtkölner kann man wohl vieles hier in Köln nicht verstehen, da sollte man doch nicht so einen Mist schreiben. Bei der Tour gehört es ganz einfach dazu ein Glas Kölsch zu trinken, jedenfalls wenn man das nicht mag muss man wohl auch nicht. Den Kölner macht das aber Spass, die Touren in Köln sind eben nicht trocken!!! Da sollte man zu Hause bleiben, die Kölner-Mentalität ist ein wenig anders.

Im Übrigen gibt es auf der Kundenreferenzliste von AE-Event Kölner Beerdigungsinstitute und diverse Kölner Firmen (Nachvollziehbar mit Webadresse) welche diese Führungen mitgegangen sind und nur rühmen. Abzocke kann man nicht sagen, die Preise sind zu allen anderen vergleichbar und nicht zu teuer. Die Geschichten sind von Köln, die Plätze gehören auch zu Köln. Die Nachtwächter von AE-event sind mit stolz echt Kölsche Jungs.

Nur zu empfehlen die Führungen von AE-event.
Für so eine Lobeshymne meldet man sich extra in einem Forum an? Interessant...

Nochmal zur Kölsch-Sache: Umso schlimmer, wenn es ein Brauch ist (den ich aus DUS kenne) und ein Stadtführer sowas nicht erzählt :shocked: Dafür ist er da und erwarte grade auf solche Sitten aufmerksam gemacht zu werden. Ausprobieren und mich wundern kann ich allein, dafür brauche ich niemand zu bezahlen.

Ansonsten würde ich (wenn ich Stadtführungen anböte) auf zwangsweises Einkehren verzichten, das hat was von Kaffeefahrt. Zumal ein Kölsch mal eben schnell zwischendurch nicht das ist, was ich mit Köln verbinde....
 

Rupa

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Nochmal zur Kölsch-Sache: Umso schlimmer, wenn es ein Brauch ist (den ich aus DUS kenne)
Du bekommst am Flughafen Düsseldorf ungefragt ein Kölsch hingestellt?!

Ansonsten ist es tatsächlich mind. im gesamten Ruhrgebiet so, daß wenn man Bier trinkt, das leere Glas automatisch gegen ein frisches Bier ausgetauscht wird, solange man den Bierdeckel nicht auf's Glas legt. Ein Brauch, den ich während meines 20-jähringen Exils vielen Berliner Gastwirten mühsam beibringen mußte. ;-)
 

awema

Geomaster
Da lob ich´s mir doch, dass ich jedes Bier einzeln bestellen kann (oder muss ;-) wenn und wann ich es möchte - zumindest hier am untersten (deutschen) Ende des NiederRheins - weit weg von D und K ;-)

... obwohl ich beide Städte immer wieder gern besuche und mich dort auch gern den Sitten und Gebräuchen anpasse ;-)

Auch habe ich in beiden Städten schon eine bzw. in Köln gar mehrere Stadt-/Brauhausführungen mitgemacht und jedes Alt / Kölsch getrunken, was man mir hin gestellt hat ;-)

... bis der Führer zum Aufbruch ins nächste Gasthaus blies ;-)

Man kann die Sitten nicht überall kennen (müssen). In Paris zahlst du für das gleiche Getränk mehr, je näher du im Bistro an der Straße sitzt. Am Gardasee zahlst du schon dafür, dass du am gedeckten Tisch sitzen darfst, selbst wenn du nur einen Kaffee trinkst ...

Jetzt stellt sich die Frage, wer hier wirklich "abzockt" ...

In diesem Sinne: Prost - ich trinke übrigens auch Pils und Weizen und habe keine Probleme mit Düsseldorfern oder Kölnern ;-)
 

Thaliomee

Geowizard
Man kann die Sitten nicht überall kennen (müssen).
Sag ich ja - genau dafür ist eine Führung da. Ich mache doch keine offizielle Tour mit und bezahle mit komischem Gefühl für etwas um mir dann hinterher selbst rauszusuchen, dass es so Brauch ist.
Wenn ich in eine Gaststätte gehe, ist klar, dass ich mein Bier bezahle. Werde ich hineingeführt und bekomme ungefragt ein Bier sieht das ganze etwas anders aus. Transparenz und Erklärung verhindern hier den schalen Nachgeschmack. Ist ja nicht so, dass die Führung kostenlos gewesen wäre :D
 
Oben