• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WDR-Sendung "Servicezeit", suche für "Geocaching mit Hund"

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie immer leite ich natürlich gern weiter:
Ich bin freier Redakteur der WDR-Sendung "Servicezeit" und suche für einen Beitrag zum Thema "Geocaching mit Hund" Protagonisten (aus dem Raum Köln/Bonn), die bereits Geocaching-Erfahrung mit ihrem Hund haben und sich von unserem WDR-Kamerateam beim geocaching begleiten lassen würden.
Der Beitrag soll als Redaktionstipp für Ausflüge mit dem Hund umgesetzt werden.
Würden Sie diese Anfrage an die Besucher Ihres Forums weiterleiten, das wäre nett.
Interessierte sollen sich einfach bei mir unter [email protected] melden.
 

Maddin

Geocacher
Die Sendung haben wir verpasst, ich habe erst viel später davon erzählt bekommen. Das Ganze hört sich für uns interessant an, leider haben wir bislang keine Trainer im niederrheinischen Bereich ausfindig machen können. Und die drei, die ich im Bundesgebiet via Google ausfindig machen konnte, sitzen zu weit weg oder haben auf meine Anfragen nicht geantwortet. Und über genaue Trainingsmethoden schweigen sie sich aus (verständlichen) wettbewerblichen Gründen aus.

Kennt vielleicht jemand eine Adresse für Geodogging im Rheinland (bis max. Köln)?

Gruß
Maddin
 

farino

Geomaster
Na ja, wenn du keinen Trainer findest, dann solltest du dir vielleicht einfach das Buch "Schnüffelstunde" von Viviane Theby zulegen.

Es ist ziemlich interessant und befasst sich halt mit der Nasenarbeit des Hundes und wie man ihn auch auf etwas konditioniert. Nichts anderes ist letztlich, was teamwärts macht: Der Hund wird auf einen bestimmten Geruch konditioniert.

Das schöne an dem Buch finde ich, das sie sehr gut darstellt, wie das eigentlich funktioniert und wann und wo Hunde Probleme bekommen. Es ist keine großartige Zauberei, sondern letztlich wenn man die Grundlagen kennt, relativ simpel - und macht auch Spaß. Mein Hund hat früher oft meinen Sohn gesucht, der sich im Wald versteckt hat. Das war toll und hat riesigen Spaß gemacht. Kontakt hatten wir zum Schluss über Funkgeräte, damit der Hund nicht hört, aus welcher Gegend der Ruf kommt.

Von daher: kaufen, lesen und selbst trainieren :D . Geht alles.

Farino
 
Oben