• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tag der offenen Tür bei der DLR

DieObereiper

Geocacher
Hat nicht direkt etwas mit Cachen zu tun, aber irgendwie hat unser Hobby doch mit Raumfahrt zutun :). Und da wir allgemein als Technikfreaks gelten...

Am Sonntag öffnet die DLR in Köln wieder seine Pforten für die Öffentlichkeit:
http://www.tagderluftundraumfahrt.de

Das wollen wir euch empfehlen, es lohnt sich, und als kleines Highlight wird wohl der Kotzbomber und der A380 wieder in Köln landen und aus nächster Nähe anzuschauen sein.

Lässt sich auch gut mit den Cache in der Wahner Heide verbinden - die Heideblicke I & II sind landschaftlich ein Traum: http://coord.info/GC11DE6 & http://coord.info/GCVQCW

Viele Grüße, Heike & Sascha
 

moOrphY

Geonewbie
Es war viel zu voll! =) Schlangen 3-4 mal länger als in jedem Freizeitpark!!!
Nächstes mal spare ich mir das und verbringe meine Zeit sinnvoller, denn wirklich was gesehen hab ich nicht. Von dem Parkchaos mal abgesehen. ...
Das kann man sich so vorstellen wie wenn die Gamescom oder eine andere Messe 1. Tag geöffnet hat. Hier hätte man besser Fr. Sa. So. Tag der offen Tür gemacht um die Massen etwas zu verteilen.

LG fabi
 

Schnuffelwuffel

Geocacher
Aktuell ist Fliegende Sternwarte "SOFIA" zu Gast in Stuttgart.

Pressemeldung:
Von Montag, 19. September, bis Mittwoch, 21. September 2011 ist das Forschungsflugzeug SOFIA (Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie) zu Gast am Flughafen Stuttgart. Die fliegende Sternwarte ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Der Betrieb des Observatoriums wird auf deutscher Seite vom SOFIA Institut an der Universität Stuttgart koordiniert. Die umgebaute Boeing 747SP beherbergt ein im Durchmesser 2,7 Meter großes und 20 Tonnen schweres Infrarot-Teleskop, mit dessen Hilfe die Wissenschaftler entfernte Galaxien im Infrarotbereich beobachten können. Bei Forschungsflügen in rund 13 Kilometern Höhe beobachtet SOFIA ohne Störung durch die Erdatmosphäre ferne Sterne und ortet chemische Verbindungen im Weltraum. Bei seinem Besuch in Stuttgart wird der Jumbo auf dem Vorfeld westlich vor dem Terminal 1 abgestellt, dort ist er von der Besucherterrasse des Flughafens aus bestens zu sehen (Eingang im Terminal 3, Ebene 5).

Pünktlich zum Besuch des fliegenden Teleskops informiert vom 20. September bis zum 21. Oktober 2011 die Ausstellung „Augen im All“ im Terminal 3, Ebene 5 über den Stand der Forschung. Die von der Sternwarte Laupheim gestaltete Ausstellung bringt Besuchern auf allgemein verständliche Weise und mit interaktiven Elementen das Universum nahe. Erklärt wird zum Beispiel, wie die Raumsonden „Planck“ und „Herschel“ ähnlich wie SOFIA die kosmische Hintergrundstrahlung vermessen und aus dem Echo des Urknalls Rückschlüsse über die Entstehung und die Zukunft des Weltalls ziehen. Die beiden Sonden wurden 2009 mit einer Ariane-5-Rakete gestartet und sammelten auf ihrem Weg durchs All hochpräzise Daten, die zurück zur Erde gesendet wurden. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.
 

SabrinaM

Geowizard
moOrphY schrieb:
Es war viel zu voll! =) Schlangen 3-4 mal länger als in jedem Freizeitpark!!!
Nächstes mal spare ich mir das und verbringe meine Zeit sinnvoller, denn wirklich was gesehen hab ich nicht. Von dem Parkchaos mal abgesehen. ...
Und so sah es schon um 10 Uhr morgens aus (offiziell ging es jetzt erst los hier)... Wir hatten gerade noch Glück mit dem Parkplatz, aber pünktlich um 10 auf dem Gelände und gleich weiter zu den dicken Fliegern war die Schlange dort schon so lang, das wir uns gar nicht angestellt haben... Zurück auf dem Gelände war es nun auch an den anderen Highlights viel zu voll. Nächstes Jahr sind wir (wenn überhaupt) auch schon deutlich früher da.
 
OP
DieObereiper

DieObereiper

Geocacher
Es war auch viel zu voll, für Sofia und den A380 haben wir durch Glück einen passenden Slot ;-) gekriegt und haben nur 2std gewartet, aber toll war es trotzdem.
Über mehrere Tage wäre echt besser, wahrscheinlich aber auch zu kompliziert wegen den Fliegern und wahrscheinlich auch zu teuer.
Ist einfach ein zu großer Publikumsmagnet.
Als Tip, parken kann man gut am Flughafen, wo auch ein kostenloser Parkplatz bereitgestellt wurde. Man pendelt was länger, aber dafür kaum chaos.
 
Oben