• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spenden für das Waldlabor Köln

blackbeard69

Geomaster
Hallo,

durch den Geocache Kreuzbandriss im Waldlabor bin ich auf das Waldlabor Köln aufmerksam geworden... wo Geocaching halt so alles hinführt ;)

Jedenfalls fand ich die Idee so gut, dass ich privat auch schon gespendet habe. Kurz: Eine Spende von vier Euro finanziert einen Quadratmeter Wald, ab 150€ gibt's ein Schild und man hat 25m² oder entsprechend mehr finanziert. (Quelle) (Wer rechnen kann: Das Schild als solches kostet also 50€.)

Waldlabor.jpg
Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass sich hier ein Schild "Geocacher aus Köln und Umgebung ...m²" bstimmt auch gut machen würde. Unter anderem würde es nach außen hin dokumentieren, dass Geocacher sich für ihre Umgebung einsetzen statt -- wie manche Leute immer noch glauben -- einfach nur hindurchzutrampeln.

In Absprache mit Thoto und longtomsilver möchte ich deshalb beim Klaav am 29. Februar mit der Sammeldose kommen und Spenden entgegennehmen, die ich dann gesammelt an die "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V." zwecks Finanzierung des Waldlabors weiterleite.

Thomas alias blackbeard69
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
So... beim Klaav kam, inklusive einer späten Spende als ich bereits gehen wollte, schließlich die Summe von glatt 210 Euro zusammen :) . Noch einmal von hier aus herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender :2thumbs:

Quittung.jpg

Diese habe ich an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V. als Spende für das Waldlabor überwiesen.

Überweisung.jpg

Wegen des Schildes werde ich noch ein Begleitschreiben verfassen ("umzu" habe ich auch nach zwei Tagen nicht sinnvoll untergebracht, aber bei der Formulierung "Geocacher aus Köln und der weiteren Umgebung" ist Wiehl sicher auch mit eingeschlossen :) ) und anfragen, ob schon eine Aussage über einen Pflanztermin möglich ist.

Damit ist dieser Teil erst mal getan und wir müssen auf eine Antwort der Schutgemeinschaft Deutscher Wald warten. Ich melde mich hier wieder, wenn ich was bekomme.

Viele Grüße
Thomas
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Es gibt Neuigkeiten, ich hatte heute Post von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V. im Briefkasten.

Neben einer Spendenbescheinigung erhielt ich die Information, dass die nächste Pflanzaktion für Herbst 2012 geplant ist. Dann sollen auch weitere Stelen aufgestellt und unsere Plakette aufgehängt werden. Schade, dass wir nun doch noch so lange warten müssen, aber die Termine mache ich leider nicht. Wenn ich ein genaues Datum habe, lasse ich wieder hier von mir hören.

Spendenbescheinigung.jpg

Viele Grüße
Thomas alias blackbeard69
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
nicht, das die den Text für die Plakette verwenden: da fehlt ja das ö in Köln :kopfwand: .
Und Kln wäre doch irgendwie ungewohnt :lachtot:
Carsten
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
rheinflut1995 schrieb:
nicht, das die den Text für die Plakette verwenden: da fehlt ja das ö in Köln :kopfwand: .
Ich weiß :) . Im Adressfeld des Begleitbriefes steht es richtig und ich will da jetzt auch nicht als Erbsenzähler auftreten. Die Sekretärin hatte mich vorher sowieso schon angemailt und gefragt, welche Person sie als Spender/in eintragen soll. "Geocacher aus Köln und der weiteren Umgebung" ist halt kein eingetragener Verein oder vergleichbares und von daher bin ich einigermaßen froh, dass die Zeile überhaupt auf der Bescheinigung steht.

Du und Thorsten bekommt die Bescheinigung beim nächsten Treffen übrigens noch als Kopie von mir für Eure Unterlagen, weil Ihr die Quittung mit unterzeichnet habt. Das Original habe ich dann auch dabei.

Auf der Plakette würde ich den Fehler allerdings reklamieren, genau so wie eine falsch geschriebene Trackingnummer meiner Domcoin :blackeye: .

Viele Grüße
Thomas
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Es gibt Neuigkeiten :)

Mich erreichte heute die Einladung zur Pflanzaktion durch das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln.

Die Pflanzaktion findet am Samstag, den 24. November 2012, statt. Treffpunkt ist an der Bachemer Landstraße (laut beigefügter Karte bei N 50° 55.130' E 6° 52.630') um 11 Uhr.

Weitere Einzelheiten:

Einladung Seite 1.jpg

Einladung Seite 2.jpg

Ich selber kann leider nicht teilnehmen, da ich an dem Tag bei meinem Arbeitgeber unabkömmlich bin. :( Das finde ich um so trauriger, als dass ich unabhängig von der Spendenaktion ("Geocacher aus Köln und der weiteren Umgebung") auch privat gespendet habe ("blackbeard69").

Wie sieht's bei Euch aus? Das Amt bittet bis Mitte November um Rückmeldung, wie viele Personen kommen werden.

Viele Grüße
Thomas
 

DieObereiper

Geocacher
Also wir 2 schauen gerne vorbei, sind doch gespannt auf das kleine Bäumchen, und ein wenig kölsche Luft wird uns gut tun - müssen danach noch nach Dingensdorf weiter ;-)
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Die Pflanzaktion und das Aufstellen der Spendertafeln fand heute statt :) .

Berufsbedingt kam ich leider erst gegen 15 Uhr, als alles schon vorbei war. Vor Ort waren lediglich noch drei Mitarbeiter damit beschäftigt, weitere Bäumchen zu setzen.

frisch gepflanzt.jpg

Spenderschild.jpg

Die Domcoin verdeckt ihren Tracking-Code :) -- wer das Schild im Original sieht, darf discovern :D !

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Spenderinnen und Spendern sowie bei den Geocacherinnen und Geocachern, die heute mitgepflanzt haben :) !

Viele Grüße
Thomas
 
Oben