• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist das wirklich ein Tradi ?

_Jan_

Geocacher
Mich interessiert Eure Meinung zu diesem PM only Cache: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC46TBE
Tradi oder Mystery.

Die Dose ist an dem angegeben Ort, nur ohne das Rätsel zu lösen, kommt man nicht ans Logbuch.
 

Börkumer

Geoguru
Unter Mysterys verstehe ich einen Cache von dem ich die Position nicht weiß und erst heraus finden muss. Ob ich nun ein Schloss anbringe und einen Schlüssel zusätzlich vor Ort verberge, oder eine Zahlenkombination angebe, oder man 2 Liter Wasser benötigt um ans Logbuch zu kommen ... Position ist angegeben = Tradi.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Dose liegt an den angegebenen Koordinaten = Tradi. Leider sprechen die Guidlines nur von Dose, lassen aber das erreichen des Logbuches offen. :irre:

Wäre aber ehrlicher vom Owner, diesen als Mystery zu listen, da ich nur an das Logbuch komme, wenn ich vorab (also nicht an der Location selber) ein Rätsel lösen muss.

Anscheinend ist dies auch ein "Owner is watching you", wie der Kommentar des Owners zum FTF vermuten lässt. Also liste ich den mal als Tradi und schaue genüsslich zu, wenn Cacher, aufgrund Ihrer Query, nen Tradi suchen möchten und dann unverhofft auf einen Mystery treffen. Jaja, ich weiß - wer das Listing ließt, ist klar im Vorteil. :D

Da ich diese Gegend auch per PQ abgreife, hat dieser hier direkt den Weg auf die Ignorelist gefunden, da ich solche Caches blöde finde. :(
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ohne das Rätsel zu sehen meine Interpretation:
nur durch Vorbereitung zu Hause lösbar = Ratehaken
Auch ohne Vorbereitung vor Ort lösbar, ggf. Mit Hilfsmitteln = Tradi mit entsprechender D-Wertung und Attributen
 

SharkAttack

Geoguru
Bei dem Cache fehlt definitiv ein Puzzle Attribut, wenn man den schon als Tradi listet.
Eleganterweise und auch inhaltlich hätte ich aber als Mystery gelistet, ist ja nicht schlimm, wenn die koords der Dose angegeben sind.
 

Zappo

Geoguru
Das ist

entweder ein Mysterie mit Sonderfall "bekannte Lage"
oder ein Tradi mit Sonderfall "Rätsel"

Da hätte ich mich für Mysterie entschieden - weil das Rätseln die Klippe ist - die manche Leute nicht mögen/können - und dementsprechend über das Ding immer wieder stolpern - trotz Filterung.

Trotzdem am Rande: Als bekennender Listingleser halte ich das jetzt nur für einen klitzekleinen Schönheitsfehler - steht ja laut und deutlich in der Beschreibung drin.

Gruß Zappo
 
OP
J

_Jan_

Geocacher
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe das Rätsel gelöst und war vor Ort. Der Tradi Punkt auf der Karte ist jetzt ein Smilie und ich brauch mich nicht mehr ärgern.
Ich lese die Listings von Tradi's nicht immer, je nach Text dann meist erst nachdem ich geloggt habe.
 

AoiSora

Geocacher
Für mich ist das weder ein Tradi noch ein Mysterie. Da auch alle anderen bekannten Typen rausfallen bleibt nur eins übrig. Den Cache als Unknown listen. Da sich der Unknown Cache mit dem Mysterie Cache ein Symbol teilen muss, würde es im Endeffekt also doch wieder ein Mysterie werden.
 

pharao-bonn

Geonewbie
Hi,
sorry für diesen verspäteten Eintrag, aber ich bin erst jetzt über dieses Forum gestolpert.
Also; ich habe versucht, diese Dose als ? zu publishen, aber der reviewer hat - auch nach genauer Beschreibung der Dose - auf die Guidelines verwiesen und wollte es nur als Tradi veröffentlichen.
Streng genommen hat er ja auch recht - daher bleibt es auch ein Tradi.

Ich war wirklich in der Nähe, als die FTF Jäger an der Dose waren, hätten die beiden da nicht so lange dran rumgefummelt, wäre es mir auch egal gewesen. Ansonsten bin ich nur zum Log-Tauschen vor Ort.
 

pharao-bonn

Geonewbie
Hier noch einmal der Hinweis des reviewers:

Wenn Du die Finalkoordinaten direkt sichtbar angibst, handelt es sich streng genommen um einen Tradi. Auch wenn sich das Schloss nur mit den Informationen aus dem Rätsel lösen lässt. Das ist zwar verwirrend, ist aber so. http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/entscheidungshilfe-fuer-den-cachetypen/

Wenn Du die Finalkoordinaten jedoch mit dem Schlosscode im Rätsel versteckst und die Finalkoordinaten versteckst, ist es ein Mystery.
 

AoiSora

Geocacher
Naja, weil die Reviewer auch nur geradlinig denken können und nicht mal ihren Horizont erweitern. Es wird gesagt Finalkoords sichtbar dann muss es auch zu 100% ein Tradi sein. Dass es auch ein Unknown gibt und der Typ wohl zutreffender wäre, an sowas denken die aber nicht.
An die Cacher, die ihr GPS mit ner Pocket Querie füttern und einfache Tradis mal schnell suchen wollen und dann gefrustet sind, denken die Reviewer auch keine Sekunde.
 

ka_be

Geocacher
AoiSora schrieb:
An die Cacher, die ihr GPS mit ner Pocket Querie füttern und einfache Tradis mal schnell suchen wollen und dann gefrustet sind, denken die Reviewer auch keine Sekunde.
Verstehe ich nicht!
Ich glaube ich war noch nie an einer Dose, ohne vorher das Listing nicht wenigstens überflogen zu haben.
 

AoiSora

Geocacher
ka_be schrieb:
Verstehe ich nicht!
Ich glaube ich war noch nie an einer Dose, ohne vorher das Listing nicht wenigstens überflogen zu haben.

Bei allen Cachytypen bis aufm Tradi les ich mir auch zumindest grob das Listing durch. Bei Tradis allerdings nie, zumindest wenn sie außerhalb der Homezone sind und ich sie nur einsammel weil ich grad in der Gegend bin. Oder liest du dir alle 1000 Caches deiner PQ vorher durch?
 

SharkAttack

Geoguru
Habe schon Multis gelaufen, wo Station 1 das Finale war. Allerdings hatte das Final ein Schloss mit einer vierstelligen Zahlenkombi.
So hatte man zwei Möglichkeiten:
a) die zugehörigen 4 Stationen ablaufen und ganz entspannt nach 5km Weg das Schloss öffnen.
b) brute force und nach ein paar Tausend Versuchen glücklich loggen.

Nach der Reviewer Logik wäre das auch ein Tradi gewesen, oder? Schliesslich waren die Finalkoords von Anfang an klar...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Tradi mit höherem D - für mich ok, weils dann aus der PQ eh rausfällt.
 

Zappo

Geoguru
AoiSora schrieb:
An die Cacher, die ihr GPS mit ner Pocket Querie füttern und einfache Tradis mal schnell suchen wollen und dann gefrustet sind, denken die Reviewer auch keine Sekunde.
Zu recht - PQs aufspielen und ohne Listing lostraben ist eine selbstgewählte Informationsbeschränkung. Das kann das Verhalten des Restes der Gemeinde wohl wenig jucken. Deshalb ist die ganze Diskussion über Einordnung bzgl. D/T-Wertung, Tradi oder Mysterie usw eigentlich überflüssig - solange alles im Listing steht.

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
Ich musste hier Zwangsläufig einen Tradi ins Archiv schicken, weil es offenkundig schon zu viel war den Cachenamen zu lesen. Denn würde man das tun, würde man nicht auf dem Nachbargrundstück, beim mittlerweile genervtem Nachbarn landen. Leider ist es sein Zaun, an dem die Dose hängt, also kommt das ganze jetzt als Micro-Multi wieder ...
 

Zappo

Geoguru
AoiSora schrieb:
Bei allen Cachytypen bis aufm Tradi les ich mir auch zumindest grob das Listing durch. Bei Tradis allerdings nie, zumindest wenn sie außerhalb der Homezone sind und ich sie nur einsammel weil ich grad in der Gegend bin. Oder liest du dir alle 1000 Caches deiner PQ vorher durch?
Ich nicht. Ich zieh mir aber auch keine PQs. Und ich sammle auch keine Caches ein, nur "weil ich in der Nähe bin". Zumindest, nicht ohne das Listing zu lesen, ob sie mich interessieren. Cachen ohne Listing ist nichtmal die halbe Freude. Schließlich will man ja wissen, was man da zu sehen bekommt und weshalb der Owner da nen Cache legt. Und oft - wen n beides nicht zutrifft - hat man Zeit gespart.

Gruß Zappo
 
Oben