• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Braucht der Geoclub ein Extra-Forum nur für Köln und B-Land?

Braucht der Geoclub ein Extra-Forum nur für Köln und das Bergische Land?

  • Nein, das kann wie bisher vom Rheinland-Niederrhein mit abgedeckt werden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, da besteht Notwendigkeit für dieses Forum, weil hier der regionale Raum zu groß ist.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht wirklich, weil ich sowieso alle Foren lese.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black-Jack-Team

Geomaster
Imho ist das Forum "Köln - Bergisches Land" überflüssig wie ein Kropf.
Schon hier werden wir nicht von Postings überhäuft.
Je weniger (potentielle) Leser und Schreiber ein Forum hat, desto schneller wird es sich tot laufen.

Die regionale Zergliederung des Geoclubs ist teilweise schon zu weit fortgeschritten. Das sieht man dann an immer weniger neuen Postings und Read-Zahlen.
 

GassiPods

Geocacher
Liegt das Problem an zu wenig Postings oder an unglücklich gewählten Regionen? Falls Ersteres - warum gibt es keine Einteilung nach Bundesländern und fertig? Was ist mit persönlichem Kennenlernen - dafür sind die regionalen Foren doch eigentlich da! Was ist mit den Neuen, die sich kaum zurechtfinden?

Die Problematik wurde schon vor zwei Jahren von verschiedenen Leuten als unglücklich angemahnt.

Im Übrigen finde ich diese Abstimmungsformulierung etwas polemisch (siehe Dein Beitrag). Diskutiert werden sollte eher in der Art, das bestehende Forum "Rheinland-Niederrhein" aufzuteilen in

"Köln-Bonn und Bergisches Land" sowie
"Düsseldorf und Niederrhein".

Gründe:
  • Köln und Bonn haben mit Niederrhein nichts zu tun. Die alte Aufteilung ist unglücklich, weil zwischen Bonn-Süd und Wesel locker 150km liegen, da sind Stammtische, Rudelcachen, Erfahrungsaustausch und persönliches Kennenlernen unnötig erschwert - dies ist aber gerade für "Neue" wichtig.
  • Neulinge finden "Bremen", "Cuxhafen", "Stuttgart" u.ä., aber identifizieren i.d.R Köln nicht mit Niederrhein. Eine Umbenennung in "Rheinland bis Niederrhein" wäre das Mindeste, was die Logik gebietet.
  • Es kommen fast täglich neue GC'ler in Köln hinzu (wie auch in anderen Regionen). Warum lasst Ihr den Bedarf nicht selbst regeln und wollt alles reglementieren?? Niemand zwingt Euch doch, das neue Forum zu benutzen? Wo also liegt das Problem?
  • Die Eifel ist vertreten - aber Bergisches Land??
Ich gehe davon aus, das diese Abstimmung für "Köln-Bonn und Bergisches Land" negativ ausfallen wird, weil Neues sich immer schwerlich gegen die Gewohnheit durchsetzt und sie zudem im Niederrhein-Forum platziert ist. Ich denke mal, das ist Kalkül, aber sei's drum. Es ist Euer Forum, macht was draus - oder eben nicht.

Nun denne, Euer "Spalter",

Blindschleicher
 

dr_megavolt

Geocacher
Finde den Abstimmungstext und das ganze Drumherum auch etwas unglücklich. Siehe mein Post im "Köln-Forum".

Sinnvoll wäre es wirklich nur noch Bundesländer-Foren zuzulassen. Bei großen wie NRW vielleicht noch "Rheinland" und "Westfalen". Fertig. Alles andere dann über aussagekräftige Topics, d.h. man stellt IMMER die nächst größere Stadt nach vorne, Beispiele:

"Bonn: Stammtisch-Einladung"
"Münster: neuer Cache"
"Mechernich: neues über Nationalpark Eifel"

etc.

Jeder weiß, was er anklicken muß und alle sind glücklich. Ich weiß auf Anhieb auch nicht wo z.B. die Grenze zwischen einem Eifelforum und dem Niederrhein Forum sein soll. Aber anscheinend gehts ja nur darum, eine Grenze zwischen Düsseldorf und Köln zu haben. ;-)
 

GassiPods

Geocacher
dr_megavolt schrieb:
...Sinnvoll wäre es wirklich nur noch Bundesländer-Foren zuzulassen.
...

Das halte ich ehrlich gesagt auch für das absolut Sinnvollste. Vermutlich aber technisch kaum umsetzbar, weil moenk dann die alten Beiträge entweder archivieren oder neu zuordnen müsste. Mir geht das Drumherum - sprich die Anfeindungen - auch ziemlich auf den Keks und werde mich auch nun zurückhalten. Irgendwann wird sich doch die Logik gegen das historisch Gewachsene durchsetzen - wobei es ja gut ist, dass das Forum insgesamt überhaupt prima gewachsen ist.

Blindschleicher

PS: Eine Abgrenzung gegen Düsseldorf führe ich nicht im Schilde - schliesslich haben die auch Karneval, (fast) den gleichen Humor und sogar Alt ist IMHO verträglich.
 

Carsten

Geowizard
dr_megavolt schrieb:
Sinnvoll wäre es wirklich nur noch Bundesländer-Foren zuzulassen. Bei großen wie NRW vielleicht noch "Rheinland" und "Westfalen". Fertig. Alles andere dann über aussagekräftige Topics, d.h. man stellt IMMER die nächst größere Stadt nach vorne

Absolut dafür! Es sollte doch eigentlich auch möglich sein, in den Bundesländer-Foren dann weitere Unterforen anzulegen, wenn Bedarf besteht. Generell wäre IMO jedenfalls eine Reduzierung der "First-Level"-Unterforen angebracht, insbesondere im Bereich der Regionalforen.
 

Chewy75

Geocacher
Hi,

dr_megavolt schrieb:
Sinnvoll wäre es wirklich nur noch Bundesländer-Foren zuzulassen. Bei großen wie NRW vielleicht noch "Rheinland" und "Westfalen".

das Köln Forum ist mir eigentlich egal, aber "unser" Aachen Forum würde ich ungern in ein großes Rheinlandforum aufgehen sehen...
 

Banana Joe

Geocacher
Habe mit "Ja" gestimmt, da mir die Fragestellung zu eindeutig eine gewisse Richtung impliziert.

BTW, Postes in der letzten Woche:
- 45 in Köln+BL
- nur 13 hier in Niederrhein (inkl. diesem)

Alles Neue macht der Mai!

Das Zusammenschmeißen war ja damals schnell durchdiskutiert. Die Frage keimt halt wieder mit der Namensgebung auf.
Es sollte ja eigentlich (nur) "Rheinland" werden...

Banana Joe schrieb:
... ob man die Unterforen "Bonn-Rhein-Sieg", "Neuss-Düsseldorf" und evtl. "Aachen" für die Zukunft nicht zusammenlegt, einfach um mehr "traffic" zu erzeugen.
--> Forum "Rheinland"

Trailchaser schrieb:
Rheinland wäre natürlich -- auch im Sinen des Traffics -- am sinnvollsten. Wir drei (Doktor, Lappie und ich, die wir sicherlich nicht repräsentativ fürs Forum sind ) haben uns auf den Vorschlag geeinigt, Neuss-Düsseldorf sowie Aachen zu belassen und aus Bonn-Rhein-Sieg Köln-Bonn zu machen.

lappie schrieb:
So aus reinem Eigennutz würde ich persönlich ein Forum "Rheinland" bevorzugen... Das Forum "Rheinland" wäre auch eine nette Ergänzung zu den bestehenden Foren Ruhrpott und Rhein-Main-Gebiet.

Trailchaser schrieb:
Ja, Rheinland wäre in Anlehnung an die anderen sicherlich passender.

smorp schrieb:
also, ich bin auch für "rheinland", allein um des lieben traffic willens.

Banana Joe schrieb:
Die, die hier diskutieren scheinen sich ja nun in einem Punkt einig zu sein: --> Es soll eine (kleine) Veränderung geben!

a) Umbenennung des Unterforums "Bonn-Rhein-Sieg" in "Köln-Bonn"
oder
b) Zusammenlegung der Foren "Neuss-Düsseldorf" und "Bonn-Rhein-Sieg" in "Rheinland"

Es stellt sich nun die Frage, ob man die kleine, kosmetische Lösung a) oder die größere Lösung b) mit Zustimmung der Neuss-Düsseldorfer angeht. Wir sollten spätestens jetzt einen Link/Verweis im Neus-Düsseldorfer Forum posten, damit die sich an der Diskussion beteiligen können.

Black-Jack-Team schrieb:
Da Cacher ja liberale, tolerante und weltoffene Menschen sind stimmen wir Vorschlag B zu .

Was ist? "Rheinland" für ALLE. Und nur EIN Forum für die gesamte Region?
 

arbalo

Geomaster
entweder köln mit in den titel aufnehmen oder bundesländerforen einrichten.

my 2 cent.

umsetzung:
:arrow: archivierung der regional foren mir verlinkung auf die bundesländerforen :?: :!:
 

dr_megavolt

Geocacher
Wieso das Aachen-Forum in ein NRW-Forum aufgehen lassen? Das wollten wir doch eh an die Holländer abgeben :lol:

Ihr würdet dann halt vor eure Posts "Aachen: ..." schreiben. Bleibt doch für jeden genug Identität über, oder?
 

Chewy75

Geocacher
dr_megavolt schrieb:
Wieso das Aachen-Forum in ein NRW-Forum aufgehen lassen? Das wollten wir doch eh an die Holländer abgeben :lol:

Ihr würdet dann halt vor eure Posts "Aachen: ..." schreiben. Bleibt doch für jeden genug Identität über, oder?

Das mit den Holländern wäre mir ja noch egal...
Aber ich habe die Aachen Seite in meinen Bookmarks und gucke da regelmäßig rein, aber den Rest des Forums lese ich nur sporadisch...

Ich würde ein gemeinsames Forum nicht gerne lesen wollen und glaubt hier wirklich jemand das dass länger als drei Tagte funktioniert wenn man da den Ortsnamen voranstellt???
 

jann_gerrit

Geocacher
Warum sich die Foren an den Landesgrenzen und nicht an bestehenden lokalen Geocacher-Szenen orientieren sollen, ist mir zwar herzlich unklar (denkt einfach mal nur an die "Speckgürtel" rund um die Stadtstaaten), eine Zersplitterung in immer kleinere Foren halte ich allerdings für genauso unsinnig. Nichts ist langweiliger, als ein Forum, in dem niemand oder nur die drei lokalen Kasper herumturnen. Da sind Mailing-Listen, wie es sie hier und da gibt, allemal sinnvoller, denn ich muß nicht erst im Forum nachsehen, um festzustellen, dass es nichts Neues gibt.
JG
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Thema hatten wir ja auch schon. Wir gucken uns mal an wie sich das entwickelt und wenn sich so recht nichts tut dann schlag ich die Freds aus dem neuen Forum dem alten zu.
 
OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
@moenk
Eine Umbenennung wäre tatsächlich keine schlechte Idee. Vorschlag:

"Rheinland bis Niederrhein"
Untertitel:
"Jecke Verstecke in und um Bonn, Köln, Düsseldorf und weiter Rheinabwärts"
 

zwergbaum

Geocacher
So,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :wink:

Ich cache da wo ich wohne, also Niederrhein, fahre mit squirrel71 nach Aachen zum cachen also Aachen. Ich besuche meine Eltern also ja und was nun, der Raum Wuppertal, Velbert Wülfrath gehört ja eigendlich zum Bergischen Land ... aus Gewohnheit finde ich das Regionale aber eher im Ruhrgebiet .... denn das ist näher als Köln ....
Für micht ist das ganze viel umständlicher und ich überlege mir dann schon ob ich mal eben so mitlese.

Die korrekte Bezeichnung, für das Köln-Forum wäre eigendlich dann "Köln und das Oberbergische" :wink:

Viele Grüße
Zwergbaum

PS: das Bergische Land ist größer als die meisten denken :wink: :wink: :wink:
 
OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
Hier nochmal die Kopie:

So, nun will ich mal unsere Position, warum dieses Forum (Köln und Bergisches Land) imho überflüssig ist, etwas umfangreicher begründen:

Das neue Forum zerschneidet (geographisch) buchstäblich das etablierte Forum Rheinland-Niederrhein das südlich von Bonn bis nördlich an die Grenze zu den Niederlanden sowie westlich angrenzend an das Forum "Aachen" und (nord-)östlich an das Forum "Rurpott" grenzt.

Blindschleicher schreibt selbst:
Blindschleicher schrieb:
Hm - also wenn ich mir das andere Forum so anschaue - habt Ihr Recht!
:shock:
Das war mit Sicherheit keine Absicht. Ich habe schlicht die Region Köln vergeblich gesucht. "Rheinland-Niederrhein" habe ich als Bindestrich interpretiert und nicht als "von - bis", tut mir leid.
:oops: ...
Ich habe da auch nix gehackt, sondern Moenk gefragt, ob es Sinn macht - ich nehme an, er hat sich einfach auch vertan.
:roll:
...
Deshalb hier meine Vorschläge:

1.) Dieses Forum dicht machen oder - wie Moenk gerade parallel geschrieben hat - eine Weile laufenlassen.

2.) "Rheinland - Niederrhein" der Wiedererkennung willen nur ganz leicht umbenennen in "Rheinland bis Niederrhein". Dann findet es auch jemand wie ich (wobei wie gesagt "Niederrhein" mit dem Forum "Ruhrpott" kollidiert).

3.) Falls "Köln" dichtgemacht wird und "Bergisches Land" nirgendwo sonst zuzuordnen ist, sollten wir dieses evtl. als eigenes Forum belassen.

4.) Radikalvorschlag (geeignet, um alle Neulinge zu hassen :p ): Nur noch die 16 Bundesländer als Regionalforen zulassen. Dann weiss jeder direkt, wo er hingehört...

Zu Punkt 1, Ja die selbst vorgeschlagene Alternative a) durchziehen und dichtmachen
Zu Punkt 2, der durchaus berechtigt ist bitte s.u.
Zu Punkt 3, Bergisches Land (womit wohl Oberbergisches Land gemeint ist) gibt ebenfalls zuwenig Fleisch für ein eigenes Forum.
Zu Punkt 4, Unsinn, einige Bundesländer sind viel zu groß um für ein Forum eine vernünftige Diskussion über lokale Caches zu bieten.

Das Forum Rheinland-Niederrhein ist mit einer Süd-Nord-Ausdehnung von ca. 120 KM und einer West-Ost-Ausdehnung von ca. 80 KM keinesfalls zu groß, sondern entspricht durchaus dem Interessenhorizont eines engagierten Geocachers!
Der isolierte Köln-Oberbergische Raum ist hier zum einen zu kleinräumig und obendrein verhältnismäßig relativ Cachearm.
Auch hat Köln als Millionenstadt relativ gesehen sehr wenig Caches und Geocacher!
Erst Recht ist durchaus ein unterdurchschnittliches Engagement hinsichtlich Events zu beobachten. Die Nachbarstädte Bonn und Neuss sowie natürlich auch Aachen haben hier deutlich mehr zu bieten (unregelmäßige aber durchaus auch regelmäßige Stammtische, in Aachen trifft sich die eingeschworene Cachergemeinde sogar alle 14 Tage!).

Blindschleicher schrieb:
.. Ich frage mich weiterhin, warum hier etwas natürlich gewachsenes (so wie das Niederrhein-Forum selbst ja auch) plötzlich nach dem Willen von Nicht-Ortsansässigen (!!!) platt gemacht werden soll? Das ist so, als würde ich fordern (und "Front" machen durch polemische Abstimmung etc.) das Niederrhein-Forum dichtzumachen. Postings mögen vielleicht anfangs etwas zurückgehen (das ist wohl Eure eigentliche "Angst " dahinter) - aber es werden tagtäglich mehr Geocacher "infiziert" - das beobachte ich schon in meinem ganzen Bekanntenkreis.

Kurz: Ich finde diesen Aufstand völlig daneben - schliesslich haben die "Alteingesessenen" (sorry, aber wie soll ich es sonst benennen?), die sich jetzt so aufregen, selbst durch die unglückliche regionale Aufteilung für diesen Zustand gesorgt. Es wird sich alles von alleine regeln und ich finde es schade, dass sich Geocacher untereinander so anfeinden müssen. Wo bleibt die Tolleranz und die Konzentration auf das Gemeinsame, nämlich das Hobby selbst? Die alte Aufteilung erschwert das persönliche Miteinander erheblich.

Gruß, Blindschleicher
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum das am 21.4.2006 entstandene Forum "Köln - Bergisches Land" plötzlich "etwas natürlich gewachsenes" sein soll?
Es wurde einfach hier rein gesetzt, siehe auch die Zitate von
Blindschleicher selbst, s.o.

Wer sind die Nicht-Ortsansässigen? Wir leben in der Nähe von Köln in Grevenbroich und haben ca. 75 % aller Kölner Caches gehoben. Unser regelmäßiger Aktionsradius reicht von Aachen bis Oberbergisches Land und vom Siebengebirge bis in die Niederlande.
Haben wir kein Recht mitzubestimmen?

Das Black-Jack-Team hat mittlerweile an 21 Events teilgenommen, von denen es 4 selbst ausgerichtet hat und kennt ca. 80 % der hier im Forum postenden und auch die "nur lesenden" Geocacher aus Gesprächen von Angesicht zu Angesicht.
Das nennen wir "persönliches Miteinander".

Den Vorschlag zur Namensänderung von Blindschleicher haben wir dankbar aufgegriffen (siehe Rheinland-Forum):
Black-Jack-Team schrieb:
@moenk
Eine Umbenennung wäre tatsächlich keine schlechte Idee. Vorschlag:

"Rheinland bis Niederrhein"
Untertitel:
"Jecke Verstecke in und um Bonn, Köln, Düsseldorf und weiter Rheinabwärts"

Ich bitte nochmals alle Interessierten an der Abstimmung teilzunehmen.

http://www.geoclub.de/ftopic8869.html

Dem Vorwurf der Polemik treten wir entschieden entgegen. Die oben zitierten Aussagen von Blindschleicher sprechen für sich selbst.
 

Banana Joe

Geocacher
Black-Jack-Team schrieb:
@moenk
Eine Umbenennung wäre tatsächlich keine schlechte Idee. Vorschlag:

"Rheinland bis Niederrhein"
Untertitel:
"Jecke Verstecke in und um Bonn, Köln, Düsseldorf und weiter Rheinabwärts"

@moenk
Bitte dies als quasi Friedensangebot umsetzen. Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben