• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IR Folie / Reflektoren

morsix

Geowizard
Hiho Freunde der Nacht,

früher gabs mal so eine IR Testkarte, welche aufleuchtete wenn man sie mit IR-Licht bestrahlte.

Da ich am grübeln über einen neuen N8 bin, bzw. einen ganz speziellen Cache der den Tag zur Nacht macht :) meine Fragen:

- Ich suche eine Art Reflektor, welcher IR ind sichtbares Licht wandelt
- Ich suche einen Reflektor, welcher NUR IR zurückstrahlt, wenn mit IR angeleuchtet, aber nicht auf weisse Taschenfunzeln reagiert

Gibts sowas?
Grüße
Rudi
 

Mika Mifizu

Geocacher
morsix schrieb:
- Ich suche einen Reflektor, welcher NUR IR zurückstrahlt, wenn mit IR angeleuchtet, aber nicht auf weisse Taschenfunzeln reagiert
Für Infrarotfotografie gibt es eine einfache Möglichkeit, einen IR Filter selber zu machen: einfach einen DIA Film NICHT belichten, oder einen normalen Negativfilm belichten und dann entwickeln. Der schwarze Streifen ist für sichtbares Licht undurchlässig, aber im IR Bereich transparent.

Wenn ein 35mm Streifen zu schmal ist, nimm einfach einen 6cm Rollfilm (SW, 6 Bilder).

Das Ganze vor einen handelsüblichen Spiegel geklebt, und schon sollte nur noch IR durchkommen.

Wenn eine weiße Taschenfunzel aber zu viel IR mitbringt, wird auch das zurückgestrahlt. Dann wird dies nicht das sein, was Du suchst :(

Servus
Mika
 

movie_fan

Geoguru
ich denke mal, wenn dann freaks mit hren 100watt flutlichtgeräten anrücken wird das dingens auf jeden zurückstrahlen... da wird wohl einiges an wärme mit rausgehen *gg* und wärme ist ja infrarotstrahlung...
 

Zai-Ba

Geowizard
Außerdem reflektiert die Oberfläche von dem Film.

So'n Filter nimmt schon einiges an Intensität weg und das Licht muss da zweimal durch. Und dann muss es noch detektiert werden. Ich glaube nicht, dass das mit verhältinsmäßigem Aufwand zu finden ist.

keep grybling, Zai-Ba
 

shia

Geomaster
Oder du wendest dich an den Elektronik-Spezialisten deines Vertrauens (also Windi :D ), oder erwirbst einen Bausatz "IR-Lichtschrank für Leute, die nur Lötzinn im Kopf haben" :wink:
Aber dir schwebt sicher eine "passive" Lösung vor, gelle?
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
shia schrieb:
Oder du wendest dich an den Elektronik-Spezialisten deines Vertrauens (also Windi :D ), oder erwirbst einen Bausatz "IR-Lichtschrank für Leute, die nur Lötzinn im Kopf haben" :wink:
Aber dir schwebt sicher eine "passive" Lösung vor, gelle?

Genau, weil passiv = weniger Wartungsintensiv und passiv = schneller ersetzt bei muggelung.

So toll wie ich die Elektronik finde, aber wenn ich sehe, wie oft Windi da Stationen reparieren muss :)
Desweiteren bin ich zwar ziemlich gut im sauber löten, aber die Ultrapfeiffe beim Gehäusebau.

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
morsix schrieb:
So toll wie ich die Elektronik finde, aber wenn ich sehe, wie oft Windi da Stationen reparieren muss :)
Das sollte sich jetzt auch bessern. War alles nur ein Feuchtigkeitsproblem mit der LED-only Reaktivlicht-Variante.
Die neue Version mit dem LDR funzt auch wenn sie komplett geflutet ist.
 

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

vielleicht gibt dies hier ja ein paar Ideen: Farbglasfilter. Da passen zwar die Wellenlängen nicht ganz, aber durch Wahl der passenden Filter läßt sich sicher ein Bandpass für nahes IR aufbauen. Dann sollte auch das zumindest im sichtbaren Licht nicht mehr sichtbar (also schwarz) sein.

Am Rande: kleiner Tip für Reaktivlichter zur Steigerung der Eingangsempfindlichkeit.

Servus
Mika
 

radioscout

Geoking
Die IR-Indikator-Karten sind für Deine Anwendung möglicherweise nicht geeignet.

Bei den mir bekannten Ausführungen muß man zunächst den Farbstoff mit hellem weißen Licht bestrahlen und sieht dann ein recht schwaches Leuchten, wenn man mit der IR-LED sehr nah rangeht.
 

shia

Geomaster
morsix schrieb:
So toll wie ich die Elektronik finde, aber wenn ich sehe, wie oft Windi da Stationen reparieren muss :)
Desweiteren bin ich zwar ziemlich gut im sauber löten, aber die Ultrapfeiffe beim Gehäusebau.
Oh, ja! Der reinste "Pflegenotstand".

Mit dem Löten und Gehäusebau geht's mir genauso.
Ich hoffe, demnächst ein paar PETlinge mein eigen nennen zu können, die nach abenteuerlichen Wegen kreuz & quer durch die Republik ihren Weg inzwischen nach München geschafft haben. Da hätt' man vorher einen TB dran hängen sollen, aber dann würden sie mich wohl nicht erreichen.

Vielleicht wär das ja was geeignetes...
 

Windi

Geoguru
shia schrieb:
Mit dem Löten und Gehäusebau geht's mir genauso.
Ich hoffe, demnächst ein paar PETlinge mein eigen nennen zu können, die nach abenteuerlichen Wegen kreuz & quer durch die Republik ihren Weg inzwischen nach München geschafft haben. Da hätt' man vorher einen TB dran hängen sollen, aber dann würden sie mich wohl nicht erreichen.

Vielleicht wär das ja was geeignetes...
Ich habe meine Petlinge schon bekommen. Sie sind für Elektonik sehr gut geeignet. Es passen zwei AA-Zellen rein und dann ist noch Platz für ein bisschen Elektronik. Werd ich demnächst mal bauen und zum Stammtisch mitbringen.
 

Xellos

Geocacher
Hallo,

Bin grad über diesen Thread gestolpert...

morsix schrieb:
- Ich suche eine Art Reflektor, welcher IR ind sichtbares Licht wandelt

Ohne jetzt zu tief in die Physik eingehen zu wollen, aber da muß ich Dich leider enttäuschen, das ist nach momentanem Stand der Materialien physikalisch unmöglich.

So etwas geht immer nur vom energiereicheren Licht zum energieärmeren.
Da IR energieärmer als sichtbares Licht ist, ist das nicht ohne Energiezufuhr realisierbar. Daher muß man diese "IR-Testkarten" erst mit hellem Licht "aufladen" (die IR-Strahlung gibt dann nur noch den Anstoß, das gespeicherte Licht wieder abzugeben), und das Leuchten ist dann sehr schwach.

UV ist energiereicher als sichtbares Licht, darum kann man UV in viele andere Farben umwandeln (Rest der Energie geht dann als Wärme verloren).


morsix schrieb:
- Ich suche einen Reflektor, welcher NUR IR zurückstrahlt, wenn mit IR angeleuchtet, aber nicht auf weisse Taschenfunzeln reagiert

Sowas findet sich evtl. im Militär-Bedarf (nicht unbedingt im zivil zugänglichen).

Ob die Kombination weißer Reflektor + IR-Filter funktioniert, müßte man ausprobieren, denn IR hat aufgrund der hohen Wellenlänge andere Winkel der Totalreflexion (die in den Reflektoren genutzt wird statt Verspiegelung). Müßte aber schätzungsweise möglich sein.

Wenn es funktioniert, wären runde Reflektoren mit IR-Filter aus Panzerscheinwerfern denkbar (sofern man an solche rankommt), die sind im sichtbaren Bereich schwarz.
Diese IR-Scheinwerfer sind ja nur normale Lampen mit IR-Filter, da eine Glühbirne zu 90% IR-Strahlung erzeugt, nur 10% sind sichtbares Licht.

Viele Grüße,
Xellos
 

Zai-Ba

Geowizard
Xellos schrieb:
Ohne jetzt zu tief in die Physik eingehen zu wollen, aber da muß ich Dich leider enttäuschen, das ist nach momentanem Stand der Materialien physikalisch unmöglich.
*räusper*
Nun zugegeben, das wird nicht ist ausreichendem Maße reflektieren, aber "aus-2-schwach-mach-1-stark" geht sehr wohl!

Xellos schrieb:
Sowas findet sich evtl. im Militär-Bedarf (nicht unbedingt im zivil zugänglichen).
WAS sollte das Militä mir nem IR-Reflektor?!

Xellos schrieb:
Ob die Kombination weißer Reflektor + IR-Filter funktioniert, müßte man ausprobieren, denn IR hat aufgrund der hohen Wellenlänge andere Winkel der Totalreflexion (die in den Reflektoren genutzt wird statt Verspiegelung). Müßte aber schätzungsweise möglich sein.
Das größere Problem wird - wie bereits dargelegt - sicherlich die Intensität sein.
 

Fridolin

Geocacher
Xellos schrieb:
Wenn es funktioniert, wären runde Reflektoren mit IR-Filter aus Panzerscheinwerfern denkbar (sofern man an solche rankommt), die sind im sichtbaren Bereich schwarz.
Diese IR-Scheinwerfer sind ja nur normale Lampen mit IR-Filter, da eine Glühbirne zu 90% IR-Strahlung erzeugt, nur 10% sind sichtbares Licht.

Hallo,
leider krieg ich das mit dem qouten nicht so hin aber ich versuch es einfach mal, hier auf ein paar Dinge zu reagieren.

Also die Form eines Reflektors wirkt sich nicht direkt auf die Wellenlänge des Lichtes aus, entscheidend hier ist neben dem Leuchtmittel die von Dir richtig erwähnte Scheibe die allerdings nicht schwarz sondern rot ist und zwar so dunkel rot das sie schwarz wirkt. Sie ist wie ein Schweissschutzglas das ja auch erst einmal schwarz zu sein scheint.
Beim Leuchtmittel kann ich Dir leider auch nicht ganz recht geben, es gibt 80% seiner Energie als Wärmeleistung ab und nur 20% als Lichtleistung, dass das Licht nachher nicht mehr sichtbar ist liegt eher am menschlichen Auge. Wenn es 90% IR Licht wäre, hätten wir eine nette Revulution des CCTV Marktes und ich würde sehr schnell sehr reich. Versuch es mal in einem solchen Fall mal mit einer normalen schwarz/weiss Videokamera, Du wirst sehen das Du mit IR Licht eine Taghelle Szene hast. Das ist auch der Effekt den man sich in der Videoüberwachung zu nutze macht, denn IR-Scheinwerfer stören nicht, da das Licht nicht gesehen wird, die Szene ist dennoch Taghell ausgeleuchtet. Es gibt jedoch auch Semidiskrete Scheinwerfer bei denen der Goldstaubanteil im/auf dem Glas nicht so hoch ist, bei denen sieht man den roten Schimmer wenn man genau auf das Leuchtmittel im Scheinwerfer schaut. Diese sind auch erheblich günstiger als die "schwarzen" diskreten Scheinwerfer.

Nun ja, ich schalte nun den Klugscheissermodus wieder off und trenne mich mal vom Beruflichen. Stehe aber gerne für Diskusionen zum Thema zur Verfügung.

:wink:
 

Xellos

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Nun zugegeben, das wird nicht ist ausreichendem Maße reflektieren, aber "aus-2-schwach-mach-1-stark" geht sehr wohl!
Bei der Teilantwort ging es nicht um Reflektoren, sondern um Materialien, die aus IR-Licht sichtbares Licht machen.
Für "aus-2-schwach-mach-1-stark" bräuchtest Du ein Material, bei dem drei Energiezustände exakt gleich weit voneinander entfernt wären -- oder eine breitbandige IR-Quelle. Außerdem wüßte ich nicht, daß sich ein Material erst zweimal anregen läßt, ehe es in den Grundzustand zurückfällt und dabei noch ein Energieniveau überspringt.
Ich kenne nur "einmal-hoch-in-2-Stufen-runter", also z.B. UV rein, Licht raus, Wärme raus.

Zai-Ba schrieb:
WAS sollte das Militär mit nem IR-Reflektor?!
Nachts ohne Licht vermessen, Kolonnenfahrt nur mit IR, ...
Zugegebenermaßen reicht dafür auch ein roter oder weißer Reflektor, aber die reflektieren dummerweise auch Licht (man packt nicht umsonst olive Duschhäubchen über Scheinwerfer (Spiegel) und Nummernschilder).
 

Xellos

Geocacher
Fridolin schrieb:
Also die Form eines Reflektors wirkt sich nicht direkt auf die Wellenlänge des Lichtes aus,
Richtig.
Bei der Form ging es mir auch mehr um die Fläche des Rückstrahlers.
Die runden aus den Panzern im Gegensatz zu den schmalen Schlitzen beim LKW, die wohl eher zu klein wären.

Fridolin schrieb:
entscheidend hier ist neben dem Leuchtmittel die von Dir richtig erwähnte Scheibe die allerdings nicht schwarz sondern rot ist und zwar so dunkel rot das sie schwarz wirkt. Sie ist wie ein Schweissschutzglas das ja auch erst einmal schwarz zu sein scheint.
Auch wenn das spitzfindig erscheint:
Das Schweißglas erscheint schwarz, weil es die Intensität stark mindert; der IR-Filter erscheint schwarz, weil er die sichtbaren Wellenlängen knapp über IR abschneidet. Wenn er etwas rot durchschimmert, läßt er noch minimal die IR-nächste sichtbare Strahlung durch, also tiefdunkelrot.

Fridolin schrieb:
Beim Leuchtmittel kann ich Dir leider auch nicht ganz recht geben, es gibt 80% seiner Energie als Wärmeleistung ab und nur 20% als Lichtleistung,
Wie bitte gibt der Glühfaden Wärmeleistung in einem Fastvakuum ab, wenn nicht als Strahlung?
(elektrische Zuleitungen mal vernachlässigt)

Fridolin schrieb:
dass das Licht nachher nicht mehr sichtbar ist liegt eher am menschlichen Auge. Wenn es 90% IR Licht wäre, hätten wir eine nette Revulution des CCTV Marktes und ich würde sehr schnell sehr reich.
Wenn des CCTV nur die kürzesten IR-Wellenlängen aufnehmen kann, ist das nicht das Problem des Glühfadens. :wink:
Auch längere Wellenlängen sind noch IR, auch wenn sie nicht mehr in der Range des Chips liegen.

Fridolin schrieb:
Versuch es mal in einem solchen Fall mal mit einer normalen schwarz/weiss Videokamera, Du wirst sehen das Du mit IR Licht eine Taghelle Szene hast.
Na, dann reicht die IR-Menge doch.
Was gibt's da dann noch zu revolutionieren?
 

Zai-Ba

Geowizard
Xellos schrieb:
Für "aus-2-schwach-mach-1-stark" bräuchtest Du ein Material, bei dem drei Energiezustände exakt gleich weit voneinander entfernt wären
Es gibt in der Tat optische Frequnzdoppler. Dabei handelt es sich um Materialien, die Effekte aus der nichtlinearen Optik ausnutzen.

Das Bild mit den zwei Teilchen hab' ich nur angesprochen, weil's einfacher zu verstehen ist als die Wellengleichungen.

Denn ob man jetzt sagt: "Ich hab zwei Teilchen mit Energie E1 und mache daraus eins mit Energie E2=2*E1" ist equivalent zu "Ich hab ne Schwingung mit A1*exp(i(w1*t)) und mache daraus A2*exp(i(w2*t)) mit A2=1/2*A1 und w2=2*w1"

Aber um zum Thema zurück zu kommen:
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Sache mit den IR-Reflektoren nur elektronisch zu regeln ist. Für eine direkte Reflektion sind für den herkömmlichen Gebrauch keine ausreichend fokussierten Strahler erhältlich. Denn so'ne Panzerleuchte musst du schon nen 60 Meter weit weg hängen und gut tarnen, damit man sie nicht mit ner guten Lampe findet*.
Auch wird die Detektion mit ner Digicam im Nightshot Modus wahrscheinlich so nicht möglich sein (ich lasse mich aber durch Fakten gerne überzeugen).

Im Elektronik Form gibt's ne große Diskussion über reaktive Lichter mit Atmels. Das müsste sich auch im IR-Bereich realisieren lassen.

keep caching, Zai-Ba

*Ein weiteres Problem wird die Oberfläche des Filters sein, die poliert sein muss, da sie ja nicht streuen darf. Folglich wird sie reflektieren. ...auch sichtbares Licht. OK, der Winkel ist recht klein, aber doch vorhanden.
 

radioscout

Geoking
Zai-Ba schrieb:
Im Elektronik Form gibt's ne große Diskussion über reaktive Lichter mit Atmels. Das müsste sich auch im IR-Bereich realisieren lassen.
IR-Empfänger-Modul über C und Vorwiderstand an einen geeigneten Lautsprecher anschließen, evtl. einen kleinen Verstärker oder Transistor verwenden.
Zielt man mit der IR-Fernbedienung auf dem Empfänger, hört man Töne aus dem Lautsprecher.
Einen entsprechend ausgestatteten Cache plane ich seit über zwei Jahren. Evtl. wird er mal fertig.
Einer mit einem HF-Detektor ist schon fast fertig.

Beide bieten eine interessante Möglichkeit: Sie können nachts ohne Licht nur nach Gehör gefunden werden und sind damit auch für Menschen mit stark eingeschränktem Sehvermögen geeignet.
 
Windi schrieb:
morsix schrieb:
So toll wie ich die Elektronik finde, aber wenn ich sehe, wie oft Windi da Stationen reparieren muss :)
Das sollte sich jetzt auch bessern. War alles nur ein Feuchtigkeitsproblem mit der LED-only Reaktivlicht-Variante.
Die neue Version mit dem LDR funzt auch wenn sie komplett geflutet ist.

Ist zwar jetzt voll Off-Topic, aber warum verwendest Du jetzt einen LDR und bist von deiner nur LED Technik abgekommen?
 
Oben