• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache bei Vollmond oder Neumond suchen?

wutzebear

Geoguru
greg schrieb:
Einen Nachtcache und seine Stationen bei Vollmond oder lieber bei Neumond suchen?
Falls Du Kontakte zu Jägern suchst: die sitzen eher bei Vollmond an. Ich bezweifle aber, dass die sehr erfreut sind, wenn Du ihnen das Wild vor der Büchse weg verscheuchst.

Ich bin öfters beim Nachtcachen, lasse aber möglichst die Zeit zwischen halbem zunehmendem Mond und deutlich nach Vollmond aus.
 

movie_fan

Geoguru
gerne sitzen die da in der morgendemmerung, ok.. wenn man so lange an nem nachtcache ist *gg* bzw abends recht früh..

aber ich hab mir sagen lassen manche caches soll man ja grade bei vollmond machen *gg* ;) :roll: aba gut da schient es auch ncihts jägermäßiges zu geben ;)
 

alex3000

Geowizard
es gibt einen nachtcache-bastler, der hat angeblich die reflektoren so gelegt, dass sie bei vollmond nicht sichtbar sind...
 

Sir Cachelot

Geoguru
Obwohl verboten besitzen manche (die meisten?) Jäger auch IR-Zielfernrohre. Da lässts sich erquicklich im Dunkeln ballern.
Bin mal gespannt ob irgendwann mal ein Cacher abgeknallt wird.
 

alex3000

Geowizard
Und Tupperdosen gehören in den Kühlschrank...

Zurück zum Thema: Mit den Jägern ist das so eine Sache, hier gab es schon einige unschöne Begegnungen. Daher möchte ich auch solch einen Kontakt vermeiden. Daher werde ich möglichst nicht an Vollmond losziehen.

Die Stimmung bei Vollmond hat schon was - am besten, wenn man ohne Licht unterwegs ist. Aber das sollte man v.a. wegen der Jäger vermeiden und immer ein Licht anhaben.

Der Winter kommt uns dabei etwas entgegen, da kann man schon um 17 Uhr anfangen, Nachtcaches zu suchen...
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich würde mich auch ärgern, wenn ich 40.000 euro pacht pro jahr zahle und dann so ein blödmann mir das wild vertreibt.
aus frust werden dann haustiere abgeknallt die 200m weit von häusern rumlaufen.
zu fuss ist ok, mit dem bike eher nicht.
 

Starglider

Geoguru
Catfriend38 schrieb:
na 40.000 ist ja wohl etwas sehr hoch gegriffen oder?
Schauen wir doch mal ins Forum von jagd.de:
Freya1973 schrieb:
Während eine normale Rehjagd im Ruhrgebiet schon mal 50 - 80 €/ha kostet. kriegste eine gleichwertige Jagd auf der schwäbischen Alb für nen 5er.
Zur Jagdpacht kommt dann noch die Jagdsteuer (Abhängig von dem veranlagenden Kreis 10 - 25 %)
sodann die Kosten für die BG (abhängig vom Pachtpreis nochmal 300 -600 €.
Je nach Größe und Lage des Gebiets kann das schon so teuer werden.
 

dr_megavolt

Geocacher
Obwohl verboten besitzen manche (die meisten?) Jäger auch IR-Zielfernrohre. Da lässts sich erquicklich im Dunkeln ballern.

Ist dem tatsächlich so? Wäre ja tatsächlich ein Verstoß gegen das Waffengesetz... sind das so Dinger, die das Ziel mit IR beleuchten und das Bild dann wandeln? Mir schwebt gerade ein transportabler 100 W IR-Scheinwerfer vor, mit dem man bei einem Nachtcache die Hochsitze erstmal beblitzen kann, mal sehen, wo aufgeschrien wird...
 

Sir Cachelot

Geoguru
dr_megavolt schrieb:
Obwohl verboten besitzen manche (die meisten?) Jäger auch IR-Zielfernrohre. Da lässts sich erquicklich im Dunkeln ballern.

Ist dem tatsächlich so? Wäre ja tatsächlich ein Verstoß gegen das Waffengesetz... sind das so Dinger, die das Ziel mit IR beleuchten und das Bild dann wandeln? Mir schwebt gerade ein transportabler 100 W IR-Scheinwerfer vor, mit dem man bei einem Nachtcache die Hochsitze erstmal beblitzen kann, mal sehen, wo aufgeschrien wird...

Entweder mit IR-Scheinwerfer oder was wahrscheinlicher ist mit Restlichtverstärker. Natürlich ist das verboten, deshalb gibts ja auch keiner zu. Aber spätesten wenns bei Neumond incl. Bewölkung im Wald knallt macht man sich so seine Gedanken.
Die 40t € hab ich übrigens von einen Jäger gesagt bekommen - und das sei noch günstig. Deshalb sind die Burschen ja so erfreut, wenn sie 10 Stunden umsonst im Wald hocken... Manche Menschen haben aber auch Probleme. Man kann aber auch anfüttern und ballern, das geht schneller.
Oder man fährt ins Ausland und knallt zahme tiere ab.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,440228,00.html

wie immer ot...[/url]
 

º

Geoguru
dr_megavolt schrieb:
Obwohl verboten besitzen manche (die meisten?) Jäger auch IR-Zielfernrohre. Da lässts sich erquicklich im Dunkeln ballern.

Ist dem tatsächlich so?
Nope das ist nur ein wildes Gerücht: Alleine der Besitz von einem BiV-ZF verstößt nicht nur gegen das "normale Waffengesetz" sondern auch gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Ein Verstoß dagegen zieht relativ unumgänglich eine Freiheitsstrafe mit sich. Was Jäger aber haben sind ganz normale Restlichtverstärker "für auf die Hand". Wenn man damit erst einmal ein Tier "angesprochen" hat, kann man auf das normale Zielfernrohr zurückgreifen - die Teile sind ziemlich lichtstark. Wer in der Nacht schon einmal ein Fernglas benutzt hat, weiss dass man damit doch einiges sehen kann.

Restlichtverstärker gibt's ab 100 EUR - krasse Wärmebildgeräte mehrere 10 kEUR
 

Sir Cachelot

Geoguru
OT
Wenn du meinst...
In Guzbach scheint man anscheinend ausreichend informiert.
Die Kosten als Beweis anzuführen ist doch kein Argument.
Es gibt diese Systeme also werden sie auch genutzt.
Wärmebildgebende Verfahren schließe ich auch mal aus (zu viel Technik und Flüssiggas nötig, oder?)
Eine AK47 u.ä. sind auch in D. verboten und es gibt davon hunderte (genaue Zahlen hat wohl keiner) in "Privatbesitz".

http://www.6millimeter.de/bilder/115134789401.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:G3infra.GIF
http://www.djz.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000029
OT
 

º

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Die Kosten als Beweis anzuführen ist doch kein Argument.
Sollte kein Gegenargument oder sowas sein, sondern nur ne Feststellung was die Systeme kosten.

Sir Cachelot schrieb:
Es gibt diese Systeme also werden sie auch genutzt.
Nicht als Zieloptik - nur als normale Handgeräte. Das ist von der Rechtssprechung ein krasser Unterschied!

Sir Cachelot schrieb:
Wärmebildgebende Verfahren schließe ich auch mal aus (zu viel Technik und Flüssiggas nötig, oder?)
Nope: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=0da014e2-aacc-4405-be45-89e6f5dcece8
Gibt sogar Geocacher, die sowas nutzen.

Sir Cachelot schrieb:
Eine AK47 u.ä. sind auch in D. verboten und es gibt davon hunderte (genaue Zahlen hat wohl keiner) in "Privatbesitz".
Mit der Novellierung des Waffengesetzes sind halbautomatische Langwaffen - zumindest für Jäger - erlaubt. Ziemlich absurd aber es ist so. Trotzdem wäre es schon mutwillige Dummheit von einem Jäger mit einem BiV-ZF auf die Jagd zu gehen >> der muss ja nur mit dem Ding erwischt werden und wandert dann schon in den Bau (oder kriegt ne Bewährungsstrafe).

Die verlinkten Bilder zeigen übrigens ein System was seit 30 Jahren nicht mehr verwendet wird (IR-Gerät mit IR-Scheinwerfer).

>>>>> Vor Jägern, die einen mit einem Nachtsicht-Zielfernrohr über den Haufen ballern, brauch man keine Angst haben, weil es die nicht gibt.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wo kann man sich denn Wärmebildkameras ausleihen - Student?
Ich kenne nur die Teile die mit Stickstoff befüllt werden.

Da kannst du mal sehen wie lange es schon diese IR-Teile gibt.
Im Grunde ist es doch nur ne Definitionsfrage.
Es geht um optische Systeme, die es ermöglichen bei absoluter Dunkelheit ein Ziel anzuvisieren und die werden eingesetzt.

Gute Nacht.
 
Oben