Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Der Nightmicro.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Moderatoren: carhu, Lakritz

Schnüffelstück
Geoguru

Beitrag von Schnüffelstück »

Warum keine Einmalschrauben? Gibts im Schraubenfachhandel (NEIN! NICHT BEI OBI! ICH SAGTE FACHHANDEL!) und kosten kaum Geld.

Aber: Es wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, das Teil abzuschrauben. Da wird eher der Micro rausgeklaut oder die ganze Halterung rausgehebelt.
Schnüffelstück

Bild
moenk
Geoadmin
Beitrag von moenk »

Nette Idee mit den Einmal-Schrauben aber ich denk schon dass man das Ding noch mal demontieren können sollte.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Schnüffelstück
Geoguru

Beitrag von Schnüffelstück »

Dann empfehle ich Nägel mit seitlichen Rippen und für die Demontage eine handelsübliche Akku- oder Benzinflex.
Schnüffelstück

Bild
moenk
Geoadmin
Beitrag von moenk »

Bei der Montage des letzten Nightmicro hatte ich nur noch so billige Spax-Schrauben wo einem sofort der Schraubenkopf abnüdelt. Wenns nicht wieder abgemacht werden soll kann man den natürlich auch kurz etwas mit einem Bit-Bohrer unbrauchbar machen.
Um die Bäume möglichst wenig zu belasten und optimalen Halt bei grosser Demontagesicherheit herzustellen empfehle ich sowas hier:
Bild
Findet sich bei ebay unter "spax torx v2a".
shia
Geomaster

Beitrag von shia »

moenk hat geschrieben: Um die Bäume möglichst wenig zu belasten ...
Ich glaub, ich habe mal irgendwo gelesen, es gäbe Nägel aus Alu (??), die für Bäume optimal seien, da sie

1. den Baum am wenigsten verletzen,
2. IM Baum nicht (giftig) oxidieren.

Weiss jemand näheres?
Gibt's die auch als Schrauben, Spaxe?
Gruß,
shia

----------------------------------------------
Natur - Kultur - Politur!
moenk
Geoadmin
Beitrag von moenk »

Aluminium oxidiert auch und zwar schneller als man gucken kann. Das kennt jeder der sowas mal löten musste. Aber der Einwand geht genau in die richtige Richtung, das Problem kennt man von Nistkästen:
http://www.tierundnatur.de/nisth-ha.htm
Edelstahl (V2A) oxidiert allerdings auch nicht und halte ich daher für eine Alternative. Kettensägen sind in der montierten Höhe auch nicht so sehr mein Problem; aber gut im Hinterkopf zu haben dass man eben nicht dort montieren sollte, wo noch mal Kahlschlag gemacht wird.
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Man kann auch den Kopf der (TORX-)Schraube mit einem geeigneten Klebstoff füllen, so daß man sie erst wieder lösen kann, wenn man den Klebstoff rauskratzt. Für jemanden, der zufällig vorbei kommt oft schon zu aufwendig.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
moenk
Geoadmin
Beitrag von moenk »

Ich bin ja noch in der Erprobung mit den Dingern. Glaube ohnehin kaum dass die jemand mal eben so demontiert. Filmdose rausklauen schon eher. Sehr schön dass man Dose mit Logbuch sauber mal bei der Kontrolle auswechseln kann.
Anderes Thema: Wer kennt sich denn mit Forstwirtschaft aus? Macht so ein Teil möglicherweise Schwierigkeiten wenn ein Wald zu Nutzholz umgewandelt werden soll?
º
Geoguru
Beitrag von º »

moenk hat geschrieben:Anderes Thema: Wer kennt sich denn mit Forstwirtschaft aus? Macht so ein Teil möglicherweise Schwierigkeiten wenn ein Wald zu Nutzholz umgewandelt werden soll?
Wenn man mit der Kettensäge reingeht fliegt's Dir um die Ohren und evtl. ist die Kette hinüber ... aber das Ding ist auf der anderen Seite auch etwas auffällig.
Bild
moenk
Geoadmin
Beitrag von moenk »

Ich denke auch mal dass der geneigte Kettensäger dazu in der Lage sein wird das Ding da rauszurupfen. Das ist ja auch so etwa in Augenhöhe montiert, gesägt wird ja wohl meist unten. Meine Gedanken gingen mehr in automatisierte Verfahren, so ein Roboter der durch den Wald fährt und automatisch alles absäbelt oder ausgräbt und dann entastet.
Antworten