• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Nightmicro.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich erlaube mir vorzustellen: Den Nightmicro.
Herstellbar in jeder handelsüblichen Metallwerkstatt. Ein Streifen 1 mm Wald-und-Wiesen-Stahlblech so breit (45 mm) wie eine Filmdose hoch ist wird im Schraubstock auf einen auf 32 mm abgedrehten Bolzen gewickelt. Mit der spitzen Seite eines Schlosserhammers das Ende des Streifens in die Kerbe einlegen, Streifen abschneiden und umlegen. Danach Befestigungslöcher bohren, entfetten und reflektierende Folie aufkleben. Wenn man 4,5 cm von der Scotchlite-Rolle abschneidet, ist der genau so breit, dass er exakt einmal den Halter dekoriert.
Da rein passt dann genau eine Filmdose. Der Halter wird angeschraubt, verwendet man Innensechkant (vulgo Imbus) klaut den so leicht keiner. Die Filmdosen gibts gratis in jedem Fotoladen.
Sieht dann so aus:
dscn0068.sized.jpg
 

Starglider

Geoguru
moenk schrieb:
Der Halter wird angeschraubt, verwendet man Innensechkant (vulgo Imbus) klaut den so leicht keiner.
Mountainbiker bzw. gut ausgerüstete Fahrradfahrer haben üblicherweise ein solches oder ähnliches Minitool dabei:
8001.jpg
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke für den Hinweis, ist bei dem Biker-Penknife-Tool auch Torx mit dran? Mittlerweile kriegt man im Baumarkt ja schon besser Torx-Bits als Innensechskant.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Fürs erste nehm ich auch die Fermacell-Schnellbauschrauben von denen hier noch so einige rumliegen. Viel wichtiger ist dass die Schrauben kein Kupfer oder Messing enthalten weil das den Baum vergiftet.
So sieht das dann aus:
dscn0111.sized.jpg
 

º

Geoguru
moenk schrieb:
Viel wichtiger ist dass die Schrauben kein Kupfer oder Messing enthalten weil das den Baum vergiftet.
Just for Info: Mit Kupfernägeln kann man keinen Baum kaputt machen >> ist eine alte Legende.
Abgesehen davon: Schicker Reflektor. Wie weit ist der mit einer normalen 3D sichtbar?
 

whitesun

Geowizard
Hi,

den ersten dieser Serie habe ich vorgestern kurz nach Einbruch der Dunkelheit mit der hier gehoben. Die Dose hat mich bei 60 Metern Entfernung förmlich angesprungen. Also mit einer 3D sollten defintiv mehr drin sein.

Gruß

whitesun
 

Lotte Samsa

Geocacher
moenk schrieb:
. Der Halter wird angeschraubt, verwendet man Innensechkant (vulgo Imbus) klaut den so leicht keiner.

Was ich auch nicht recht verstehe: warum sollte einer den "Halter" klauen ? So dolle ist er doch auch wieder nicht.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Muggels nehm gern Dinge mit die sie irgendwie interessant finden. Ich bin mit den Haltern eh noch in der Erprobung, werde also beobachten wie die sich so über den Sommer machen und ob sie auch an exponierten Stellen überleben. Die Folie ist die von Verkehrsschildern (kommt von ebay, ist rot-weiss).
Heute haben wir einen auf knapp 200 Meter plaziert und mit der Maglite mit bloßem Auge noch grad ausmachen können, das halte ich auch für den maximal empfohlenen Abstand. Für grössere Distanzen ist ein leicht abgewandeltes Modell in Planung (Vitamintablettendose und länglicher Strassenpfostenreflektor).
 

º

Geoguru
Mal so ganz doof gefragt: Wieso kombinierst Du den Reflektor mit dem Hinweis/Micro? Die zwei Dinger getrennt an einem Objekt anbringen ist manchmal deutlich unauffälliger.

@Pirat of the Deep Outback:
ja - war völlig sinnbefreit und OT, aber nicht von Dir
 

Team Bruker

Geowizard
Ich finde die Idee nicht gut, weil eine Halterung direkt am Baum für Muggel doch viel zu offensichtlich ist. Für spielende Kinder schreit das doch geradezu nach einer eingehenden Untersuchung des U.F.Os
Zudem ist der Hinweis nicht befestigt und somit das erste was gemuggelt wird.

Ich platziere den Reflektor immer so hoch am Baum das man ohne weiteres nicht rankommt und der Hinweis ist dann in der Nähe versteckt aber nicht unmittelbar beim Reflektor. Das hat zwei Vorteile. Wenn sich wer für den Reflektor interessiert muss er erstmal "Energie" aufwenden um dran zu kommen und wenn er ihn hat ist nicht automatisch der oft wertvollere Hinweis verschwunden. Ein Reflektor ist schnell ersetzt. Da der Reflektor sich aber nicht auf Augenhöhe befindet wird er auch tagsüber oft nicht wahrgenommen, nachts dagegen macht sich die leicht erhöhte Position (3 m) auf die Entfernung hin besser.
 

Starglider

Geoguru
moenk schrieb:
Danke für den Hinweis, ist bei dem Biker-Penknife-Tool auch Torx mit dran? Mittlerweile kriegt man im Baumarkt ja schon besser Torx-Bits als Innensechskant.
Torx sind bei Fahrrädern nicht üblich.
Diese Multitools haben in der Regel Innen- und Außensechskant sowie Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher, dazu noch ein paar spezielle Werkzeuge für den Reifenwechsel sowie zum Einstellen der Speichenspannung (Nippelspanner :D :wink: :lol: ) und zum Austauschen von Kettengliedern.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Zunächst einmal Danke für die Rückmeldung, das funktioniert hier richtig gut! Ich habe den Nightmicro mehr so aus einer Gelegenheit heraus gebastelt und experimentiere grad damit. Er ist auch nicht überall einsetzbar.
Wer keine Möglichkeit hat eine Welle auf 32 mm runterzudrehen um die Form zu bekommen kann auch ein Rohr-Rest beim Installateur bekommen, 1-Zoll-Rohr müsste 33 mm haben und sich damit auch eignen.
Überlegung: Micros sind in freier Natur ganz schlecht zu finden. Grad bei einem Traditional wo man auch mal im Umkreis von 10m suchen muss kann das dauern und macht mir gar keinen Spass. In Muggelecken schon mal gar nicht.
Einsatzbereich denke ich mir dort, wo ich eine interessante Location besuchen lassen will, aber direkt dort keinen Cache platzieren kann. Dann kommt das Ding hinter den nächsten Baum.
Dazu kann ich natürlich auch einen Reflektor an den Baum machen und den Cache dahinter verbuddeln. Ich mag das aber nicht so mit dreckigen Tüten zu hantieren und das kann man sich bei einem Micro auch sparen.
Montagehöhe ist bei mir 1,80m, also Augenhöhe, so kommen kleine Kinder nicht sofort dran, zu klauen gibts eigentlich bei dieser Cache-Form auch nix. Filmdose lässt sich ersetzen, die Logzettel bei jeder Kontrolle tauschen, die Halterung ist ja bewusst stabil gehalten (natürlich bekommt man alles irgendwie kaputt).
Soweit meine Überlegungen dazu. Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen was man mit den Dingern noch machen kann?
 

morsix

Geowizard
moenk schrieb:
Soweit meine Überlegungen dazu. Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen was man mit den Dingern noch machen kann?

Ich habe diesen "Nightmicro" gleich in meine Ideensammlung aufgenommen - nicht als Ziel, also Cache selbst - sondern für einen "normalen" Nachtcache für die Stages. Statt Filmdosen gehen natürlich auch Röhren von Multivitaminbrause etc. Genial dabei: Auch Batterien & Elektronik lässt sich mit moenks Idee in Filmdosen/Röhrchen recht wasserdicht und stabli anbringen (Wasserdicht nur, wenn abgedichtet - Filmdosen sind von Haus aus nicht gerade wasserfest)

Der Vorteil an moenks Konstruktion: Sieht professionell aus und wenn man z.B. einen Hinweis daran anbringt + eine wichtig aussehende "Plombe" (Geocacheologische Messstation, Beschädigung wird strafrechtlich verfolgt) kann man -vieleicht- einige Vandalenmuggel davon abhalten, das Ding zu entfernen. ok, die Abrissbrine des Monats kann man nur mit 8er Schrauben abschrecken ...

Grüße
Rudi
 

Team Snooper

Geocacher
Geocacheologische Messstation, Beschädigung wird strafrechtlich verfolgt

Gute Idee!!! :D
Am besten noch mit ner echten Email-Adresse Geocacheologie@.... , wo man dann wirklich ein Faltblatt anfordern kann, dass irgendeine wissenschaftliche Forschung beschreibt! :lol:
 

kapege.de

Geocacher
Starglider schrieb:
Torx sind bei Fahrrädern nicht üblich.
Is a bisserl OT:

Doch. Am Drehgriff zur Rohloff-14-Gang-Nabe z.B. Hat mich auch a bisserl genervt, da ich noch ein Trumm mehr mitnehmen muß, falls ich mal die Schaltzüge wechseln muß. Außerdem sind die Bremsscheiben am Fahrrad (zumindest bei Magura) getorxt.

Peter
 
Oben