• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Upps, mein Fehler ! Gehört hierher:

http://www.geoclub.de/ftopic13626.html



Ich glaube, manche von Euch machen sich das Leben wirklich ganz schön schwer :oops:

Um farbige (nahezu alle Farben) Reflektoren herzustellen kann man doch s.g. "Reflexfolie" (z.B. von 3M) verwenden. Man sieht diese Folie als Fahrzeugbeschriftung, bei Verkehrszeichen und eben auch als Nummernschild.
Da brauchst Du doch kein Nummernschild zersägen !

Diese Folien sind sehr haltbar und Waschanlagenfest ! Mein Auto hat ein farbiges Design aus diesen Folien und es gibt da nix zu meckern.
Erhältlich sind diese Folien in jedem Werbeladen/-agentur.

Wenn die Folie tagsüber nicht gesehen werden soll, kann man dunkle Folie (oder sonst etwas) mit Sprühkleber versehen (Kleber in der Form der beabsichtigten Reflexion sprühen, wie das geht beschreibe ich hier nicht) und mit Reflex-Glaskugeln aus der Fahrbahnkennzeichnungsbranche versehen.
Ihr kennt alle die hell weiß leuchtenden Fahrbahnmarkierungen ? Da wird "nur" die Farbe aufgesprüht und dann die Glaskügelchen als Pulver draufgeschüttet.

Wer sowas braucht, frage den Fahrbahnmarkierer seines Vertrauens.

Viele Grüße

Andreas
 

Xellos

Geocacher
Andreas und Mandy schrieb:
Um farbige (nahezu alle Farben) Reflektoren herzustellen kann man doch s.g. "Reflexfolie" (z.B. von 3M) verwenden.
Ja, aber nicht jeder hat den Bedarf und das Geld, sich für jede Farbe eine 120cm x 45m-Rolle zuzulegen.

Andreas und Mandy schrieb:
Mein Auto hat ein farbiges Design aus diesen Folien und es gibt da nix zu meckern.
Dein PKW unter 6m Länge und unter 7,5t zGG hat außen ein farbiges Design aus retroreflektierender Folie? :shock:

Andreas und Mandy schrieb:
Erhältlich sind diese Folien in jedem Werbeladen/-agentur.
Tja, in dem hier bei uns mal nicht. Die haben das nicht vorrätig und bestellen nur, wenn ein entsprechender Auftrag vorliegt (z.B. Schilder für die Stadt oder Rettungsfahrzeuge oder LKW-Beschriftungen nach §53 Abs. 10 Nr. 3 StVZO).
Konnte gerade mal zwei Stückchen (je ca. A5) Scotchlite Reflective Sheeting "gelb" und Scotchlite Graphic Film silber-grau-weiß bekommen.
Ne ganze Rolle könnten die natürlich besorgen, aber dazu siehe oben.

Andreas und Mandy schrieb:
Ihr kennt alle die hell weiß leuchtenden Fahrbahnmarkierungen ? Da wird "nur" die Farbe aufgesprüht und dann die Glaskügelchen als Pulver draufgeschüttet.
Retroreflektieren diese Markierungen auch nach oben, wenn das Licht von oben kommt? Bei den Glaskugeln an senkrechten Absperrwänden habe ich nämlich bemerkt, daß die nur flach retroreflektieren, bei steilem Lichteinfall fast gar nicht.

Gruß, auch Andreas
 
OP
A

Andreas und Mandy

Geocacher
Xellos schrieb:
Dein PKW unter 6m Länge und unter 7,5t zGG hat außen ein farbiges Design aus retroreflektierender Folie? :shock:

Ja, ist in dieser Form sogar zulässig 8) 8) 8) 8)

Ich dachte auch, jeder Laden der Fahrzeuge beschriftet hat diese Folie da. Naja, falsch gedacht.

Mit den Glaspulverperlen mache ich demnächst mal ein paar Experimente und berichte dann hier.

Andreas
 

Xellos

Geocacher
Andreas und Mandy schrieb:
Xellos schrieb:
Dein PKW unter 6m Länge und unter 7,5t zGG hat außen ein farbiges Design aus retroreflektierender Folie? :shock:
Ja, ist in dieser Form sogar zulässig 8) 8) 8) 8)
Also seitliche, waagerechte, "gelbe" Streifen, die unterbrochen sein dürfen, die nicht die Form von Schriftzügen oder Emblemen darstellen oder enthalten? :?:
Oder wie hast Du das hinbekommen, was macht es zulässig?

Andreas und Mandy schrieb:
Ich dachte auch, jeder Laden der Fahrzeuge beschriftet hat diese Folie da. Naja, falsch gedacht.
Naja, ich werde es mal bei Gelegenheit bei Schildermachern/Fahrzeugbeschriftern im Landeshauptdorf versuchen.

Zu den Glaskugeln an den Absperrwänden (falls das nicht so rüberkam): Das sind richtig große (Halb-)Kugeln (Durchmesser etwa wie der Durchmesser eines Filmdosenquerschnitts), keine Kügelchen, die man in Lack versenken kann.
Naja, man könnte sie unter eine hängende Filmdose kleben, dann käme das Licht ja flach zum Dosenboden. :mrgreen:

Gruß, Andreas
 
Oben