• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektoren am Baum

greg

Geomaster
Irgendwie halte ich nichts davon, Reflektoren an Bäume zu tackern oder Nageln. Jemand gute Erfahrung gemacht mit Klebstoffen oder anderen fixiermöglichkeiten?

Bei http://www.geoclub.de/ftopic8939.html ist von Acryl die Rede. Taugt es was?
 

Gecko-1

Geowizard
Vor allem darf man das ja jetzt wohl auch nicht mehr. Mir fällt leider auch nichts Sinnvolles ein, das nicht gerade hohen Wartungsaufwand nach sich zieht, da es meist nicht gut hält.

Kabelbinder, aber da gibt es auch negative Meinungen dazu. Kleber ist mir keiner bekannt, der für diese Zwecke gut geeignet ist. Bin auch für Vorschläge dankbar.

Wir nehmen zur Zeit Reissnägel, aber die Wartung....... :roll:
 

JamesDoe

Geomaster
Reisszwecken sind recht gut, bisher sind mir noch keine abhanden gekommen.

Ansonsten gibt es gute Montagekleber von Beko oder Fischer, damit sollte der Reflektor am Baum halten. Vielleicht vorher mit einem Messer die Rinde etwas "säubern" wenn da zum Beispiel durch die Wetterseite Moosbewuchs ist.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

radioscout

Geoking
Am besten mit diesem elastischen Material zum festbinden von Pflanzen befestigen. Das ist dehnbar, so daß der Baum nicht beschädigt wird.
 

JamesDoe

Geomaster
TrickyMD schrieb:
Kabelbinder werden recht schnell spröde - direkte Sonneneinstrahlung beschleunigt das ganze noch.

Dann besorg Dir Kabelbinder die UVA-Beständig sind. Von Cimco sind es zum Beispiel die Schwarzen. Die dürften dann als zusätzlichem Effekt weniger auffallen.
 

quaxerl

Geocacher
da hab ich doch Montagekleber gelesen.... Montagekleber wird mit der Zeit steinhart und ist dadurch nicht elastisch-Holz lebt und arbeitet! Ich würde es da eher mit Silikon testen.....
 

snaky

Geowizard
Bei Nightshadow-1 habe ich eine nette "Konstruktion" gesehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war das Leukoplast (am Ast, nicht am Stamm), darüber der Reflektor und dann noch durchsichtiges Tesa o. Ä. darüber.

Ich fand das ganz interessant, weil es

a) die Bäume nicht verletzt
b) von allen Seiten funktioniert und
c) überhaupt sehr gut sichtbar war.

Vielleicht kann de_bade dazu ja mehr sagen...
 

HCC

Geocacher
Bei einem Nachtcache der nie fertig gestellt wurde, da Neuromancer2k4 wohl das Cachen aufgegeben hat, hab ich auch mal ne gute und simple Konstruktion gesehen.

Reflektor um n Stück Strohhalm o.ä. gerollt, Tesa drumrum, in der Mitte ne Schnur befestigen, und einfach um nen Ast hängen. Einfacher geht's kaum.

Bei nem anderen Cache wurde die Reflektorfolie um nen Korken (Weinflasche) rerollt, und das Konstrukt dann in einem durchsichtigen Gartenschlauch versenkt. Oben in den Korken wird wieder ein Faden befestigt und das ganze an den Ast gehängt. Ist ähnlich der ersten Methode, nur größer.
 
A

Anonymous

Guest
greg schrieb:
Irgendwie halte ich nichts davon, Reflektoren an Bäume zu tackern oder Nageln. Jemand gute Erfahrung gemacht mit Klebstoffen oder anderen fixiermöglichkeiten?

Bei http://www.geoclub.de/ftopic8939.html ist von Acryl die Rede. Taugt es was?

Sisal Stricke halten recht lange, obwohl sie irgendwann verrotten und auch den Baum nicht so sehr schädigen, wenn sie einwachsen.

Jede Art von Nagel schädigt einen Baum, genauso wie das Abschaben von Rinde. Die wichtigsten Teile des Baumes sind nämlich direkt unter der Borke.
Auch wenn es hier einige Spezialisten nicht verstehen wollen, auch Reisszwecken, oder gar verzinkte Nägel schaden richtig. Da hilft auch das Argument nichts, andere würden das auch tun.

Also, wenn schon anderer Leute Eigentum behangen werden muss, dann bitte mit einem Garn aus Sisal, welches auch im Gartenbau verwendet wird. Helfen kann Dir hier ein Gärtner, Obstbauer, Baumschulen, oder vermutlich auch ein vernünftiger Baumarkt.

GermanSailor
 

HCC

Geocacher
Als Schnur verwende ich eine Maurerschnur. Gibts in unterschiedlichen Farben (u.a. schwarz und grün) im Baumarkt. Die Schnur ist im Wald nahezu unsichtbar, stabil und verrottet nicht.

Kurz Tante Google angeschmissen - hier gibts z.B. Maurerschnur. Allerdings nur in ein paar Farben:
http://www.mercateo.com/c/415-8(2e)3(2e)10/Pflaster_und_Maurerschnur.html
 

alex3000

Geowizard
Es gibt Maurerschnur, die verrottet! Ich weiß jetzt keine Details zum Material, aber die Maurerschnur die so "stoffig" ist, also nach natürlichem Faden ausschaut, die ist nix.
Es gibt da noch die mit glatter Oberfläche, scheint ein Kunststoff zu sein, die ist IMHO beständiger.
 

Windi

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Jede Art von Nagel schädigt einen Baum, genauso wie das Abschaben von Rinde. Die wichtigsten Teile des Baumes sind nämlich direkt unter der Borke.
Auch wenn es hier einige Spezialisten nicht verstehen wollen, auch Reisszwecken, oder gar verzinkte Nägel schaden richtig. Da hilft auch das Argument nichts, andere würden das auch tun.
Die Bäume sollen sich mal nicht so "anstellen".
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein winziger Reißnagel einem Baum schaden soll.
 

Lakritz

Geowizard
Ich frage mich, warum dann Bäume überleben, in denen Nistkästen mit gaaaanz langen Nägeln angebracht sind. Ich habe auch schon Bäume gesehen, die Schilder "gefressen" haben, die vor Jahrzehnten an ihnen befestigt wurden.
Wenn ein Baum an einem Reißnagel eingeht, war er ganz sicher vorher schon schwer krank.
 

KrasserMann

Geocacher
Ich denke auch das es den Bäumen weniger ausmacht als die "Baumbesitzer" immer wieder behaupten. Denke deren Probleme sind rein wirtschaftlicher Art, immerhin kostet sowas im Sägewerk hin und wieder geld ;)

Der Baum, der überlebt sowas und noch viel mehr!

baum.jpg



Gruß Martin
 

Xellos

Geocacher
KrasserMann schrieb:
Ich denke auch das es den Bäumen weniger ausmacht als die "Baumbesitzer" immer wieder behaupten. Denke deren Probleme sind rein wirtschaftlicher Art, immerhin kostet sowas im Sägewerk hin und wieder geld ;)

Eine Reißzwecke kommt bei den meisten Baumarten gar nicht bis durch die Borke. Die darunter liegenden "wichtigen Teile" sind hochredundant angelegt. Wenn die Reißzwecke dahin durchkommt, ist das so schädigend wie beim Menschen eine Stecknadel in der Haut.

Auch das Sägewerk oder der Entrinder des Harvesters stören sich daran nicht, dazu sind die Reißzwecken viel zu instabil und aus zu weichem Metall hergestellt.

Für schwerere Dinge hatte man sich doch mal wegen der Sägewerke auf Aluminiumnägel/-schrauben geeinigt (wobei ich davon auch nicht begeistert bin; wir haben die Nistkästen immer mit einer Metallbandschlaufe über Astgabelungen gehängt).

Die Legende von der chemischen Schädigung durch Nägel (auch Kupfer) wurde in einer wissenschaftlichen Studie widerlegt.
(Freds hier bitte selbst mal raussuchen.)


So wie sich GermanSailor hier immer wieder äußert, ist das weniger ein Problem von Biologie oder Wirtschaftlichkeit, als vielmehr ein Problem von "MEINS!!!".
Die Sorte Mensch regt sich auch darüber auf, wenn jemand fünf Minuten vor Leerung ein Bonbonpapier in SEINE Mülltonne wirft, auch wenn die erst halb voll ist. Er braucht den restlichen Platz zwar nicht, und das Papierchen macht die Leerung nicht wirklich teurer, aber es ist SEINE Tonne, da darf nur ER etwas reintun!

Bin mal gespannt, wann so Leute anfangen, Luftvolumina zu kaufen und zu horten, die dann niemand anderer mehr atmen darf, auch wenn der "Eigentümer" sie nie im Leben aufbrauchen kann (achja, die Erben)... :roll:
In Amerika läuft das ja schon so mit dem Wasser.


KrasserMann schrieb:

Cooles Bild! Endlich mal Rache für die Donareiche! :mrgreen:

Gruß, Andreas
 

Quastus

Geowizard
Wie wär es denn mit kleinen doppelseitigen Klebepads, oder man nimmt sogenanntes Spiegelklebeband, das ist dick und weich, und hat meist eine hohe Zugkraft... muss ja nur Reflexfolie halten.
 

StarGoose

Geocacher
ist aber draußen mit uv und sonneneinstrahlung, hohen temperaturunterschieden zwischen hochsommer und frost, luftfeuchtigkeitsschwankungen und dauerregen viel zu instabil um irgendwas zu befestigen

am baum ist wohl nagel/schraube/reiszwecke optimal selbst eine schlaufe aus welchem material auch immer würde ich nicht um die äste legen
sowas wächst doch schnell mal über die jahre ein oder scheuert die rinde durch (oder andersrum)

an allem künstlichen kann man sich andere sachen überlegen
in beton und stein geht fest dübeln :D oder in vorhandene löcher einkleben/mörteln
und an allem was magnetisch ist geht ein starker magnet wunderbar
 
Oben