• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verwendung des Icon "Recommended at Night" ??

Welche Caches sollen mit dem Icon "Recommended at Night" markiert werden?

  • Caches die Nachts reizvoll sind

    Stimmen: 1 33,3%
  • Caches die auch nachts findbar sind

    Stimmen: 2 66,7%
  • Nur echte Nightcaches

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

ChopperMUC

Geocacher
Zum Planen einer Tour ist es schon sehr wichtig zu wisssen, ob es sich um einen Nacht- oder Tagcache handelt, das ist für mich eigentlich ein sehr wichtiges Attribut eines Caches.
Kannst Du die in der LIste auch kennzeichnen bzw. Filterbar machen?
Andreas
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Das ginge ja nur über das Icon "Nachtcache-tauglich" von GC.com.
Aber erstens haben sehr viele Owner ihre Caches noch gar nicht mit Icons versehen.
Zweitens gehen viele Owner, die ihre Caches klassifizieren sehr grosszügig mit dieser Einteilung vor. Wir auch, da bis auf einen alle unsere Caches auch bei Nacht gefunden werden können.
Eine Rubrik bzw. Icon für reine Nachtcaches, die nur bei Dunkelheit gefunden werden können gibt es ja leider nicht.

Also kann ein solcher Filter nur bedingt weiterhelfen. Besser in den Foren gucken oder andere Cacher nach ihren Erfahrungen befragen (z.B. auf Event-Caches) oder die Owner gezielt anmailen.

Grüße
Ralph
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für mich ist das eindeutig: "Recommended by night" heißt nicht dass man die auch nachts finden kann, sondern dass die Suche bei Nacht empfohlen ist! Vielleicht kann man sie auch am Tag finden, aber das ist eine andere Disziplin.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Ja, da kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Meiner Ansicht nach ist dieses Icon das einzige welches für Nachtcache-Tauglichkeit zuständig ist.
Das Fehlen des 24/7-Icon ist ja für eventuelle zeitliche Einschränkungen zuständig und hat nichts mit der Beleuchtungssituation zu tun.

Also ich habe alle meine Caches bis auf einen mit diesem Icon ausgestattet und meine das auch so. Mit einer guten Taschenlampe können die gefunden werden und das ist auch bestimmt ein klasse Erlebnis. Aber es sind keine expliziten Nachtcaches mit Reflektoren und so´n Gedöns.
 

º

Geoguru
?!? Honk

available-yes.gif

Also 24/7 bedeutet "Available at all times" - da geh ich dann einfach mal davon aus, dass ich da zu jeder Tages und Nachtzeit hingehen kann. Das Icon schliesst demnach explizit aus, dass es ein Nightcache ist.

night-yes.gif

"Recommended at night" / "Empfohlen bei Nacht" >> das heisst für mich, dass es besser ist bei Nacht zu suchen, weil der Cache dafür gemacht wurde. Vielleicht kann man den Cache auch am Tag finden, aber davon darf man nicht ausgehen.

available-no.gif
night-yes.gif

Das ist sicher ein Nightcache
(von so absurden Ausnahmen, dass das ein Park ist der von 0:30 - 5:00 Uhr geschlossen ist, sehe ich mal ab)
 

Black-Jack-Team

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
?!? Honk
...
available-no.gif
night-yes.gif

Das ist sicher ein Nightcache
(von so absurden Ausnahmen, dass das ein Park ist der von 0:30 - 5:00 Uhr geschlossen ist, sehe ich mal ab)
Ohne jetzt kulgscheissen zu wollen: Bitte beachte auch die Sieben bei 24/7!
Es gibt Einrichtungen, die an gewissen Wochentagen nicht oder nur mit Einschränkungen zur Verfügung stehen. Dann muss ich das Icon auch durchstreichen, hat aber dann nichts mit "ist sicher ein Nachtcache" zu tun.
Leider hat imho GC.com die Chance verpasst hier eindeutig Klarheit zu schaffen. Von der fehlenden Bitte/Aufforderung (per email) an alle Owner ihre Caches zu klassifizieren mal ganz abgesehen.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
@philipp
Warum muss "Recommended at night" zwangsweise bedeuten, dass dies ein Cache ist, der explizit als Nachtcache angelegt wurde?
Wir haben halt 24-Stunden-Caches gelegt, die ich tagsüber als Familie mit Kinderwagen oder alleine des Nächtens mit Funzel machen kann.
Dann kann ich doch trotzdem eine Empfehlung aussprechen, diesen bei Nacht zu machen, weils dann halt noch spannender ist?

Uneins mit diesen Regeln verbleibt
Ralph
 

º

Geoguru
Ich weiss nicht. Ich find "Recommended at night" eindeutig und unmissverständlich. Ok es heisst nicht "Tagcachersicher" aber wen kümmert's.
Das Icon bei einem Nicht-Nightcache zu verwenden ist demnach einfach nur Irrführung von Geocachern.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehe ich auch so. Müssen also Guidelines vom GC her wie man die zu verwenden hat. Oder mach doch mal eine Umfrage im Nightcacheforum. Im übrigen meine ich fast jeder Cache kann mit kleinem Aufwand nachttauglich gemacht werden. Ich mache alles nur noch so, grad zum Sommer wird das sehr reizvoll.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Ok, wir sind ja hier ziemlich OffTopic geworden.
Vielleicht mal ab dem zweiten Posting in die Nachtcache-Abteilung verschieben, damit alle dort mitdiskutieren können.
Moenk?
Titelvorschlag : "Verwendung des Icon "Recommended at Night" ??"
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Black-Jack-Team schrieb:
Ok, wir sind ja hier ziemlich OffTopic geworden.
Vielleicht mal ab dem zweiten Posting in die Nachtcache-Abteilung verschieben, damit alle dort mitdiskutieren können.
Done.
 

Windi

Geoguru
Da man die meisten Caches (bis auf wenige Ausnahmen) auch in der Nacht suchen kann gibt es für mich bei diesem Icon eigentlich nur einen sinnvollen Verwendungszweck: Cache kann nur bei Nacht gesucht werden.
 

AJCrowley

Geocacher
Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen, bedeutet "Recommended" ja doch "empfohlen". So hab ich zumindest die Systemanforderungen auf den Softwarepackungen immer interpretiert. Für mich bedeutet das also, das der Cache am Tage gemacht werden kann, eine besondere Herausforderung / Atmosphäre aber erst in der Dunkelheit bekommt. Das Icon ist weder Fisch noch Fleisch, für reine Nachtcaches fehlt einfach das passende Symbol.
 

º

Geoguru
Fast alle Caches, die man auch am Tag machen kann sind nachts reizvoll. Da würde es von Anfang an garkeinen Sinn machen so ein Symbol einzuführen - wenn es die erste Bedeutung der Umfrage hätte.
 

TKKR

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Fast alle Caches, die man auch am Tag machen kann sind nachts reizvoll. Da würde es von Anfang an garkeinen Sinn machen so ein Symbol einzuführen - wenn es die erste Bedeutung der Umfrage hätte.
Manche der normalen Caches sind nachts reizvoll, aber sind sie auch sinnvoll? Sehr viele der Caches im Bereich der Alb sind vor allem gelegt worden um an der Schönheit der Landschaft teilzuhaben oder auf andere Besonderheiten hinzuweisen, die nun mal mit dem Auge erfasst werden. Diese Cache sind vielleicht nachts reizvoll aber im Sinne des Erstellers ohne ausreichende Sicht sinnlos. Hier sollte das Symbol also auf jeden Fall nicht auftauchen.
Caches, die sich z.B. mit geschichtlichen Stätten auseinandersetzen, Caches die muggelgefährdet sind und natürlich auch Nachtcaches kann man für eine nächtliche Lösung empfehlen, also bekommen sie das Icon. Es bleibt dann ja immer noch der Text um darauf hinzuweisen, wenn einer dieser Caches ausschließlich für die Lösung bei Nacht konzipiert wurde.
 
Mit der entsprechenden Lampe kan man jeden Cache auch nachts suchen. Also kann man auch 99% aller Caches dieses Symbol verpassen, wenn es wirklich nur darum geht, ob er AUCH nachts machbar ist. Dieses Symbol heißt für mich einfach: Nachtcache, also NUR nachts machbar.
 
AJCrowley schrieb:
Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen, bedeutet "Recommended" ja doch "empfohlen".
Da würde ich mich nicht am Wortlaut aufhängen, dazu haben die Jungs bei Groundspeak eine zu ausgeprägte Neigung zu unverbindlichen Aussagen. Erstmal sehe ich das Symbol und das sagt ganz klar "Nacht". Natürlich soll es auch Leute geben, die Nachtcaches tagsüber und Tagcaches nachts suchen, aber es geht hier doch darum, eine sinnvolle Klassifizierung mit den vorhandenen Mitteln zu erreichen. Und wenn ich das Nachtsymbol sehe, dann denke ich irgendwie an einen Nachtcache und nicht an einen Tagcache.
 

HoPri

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Mit der entsprechenden Lampe kan man jeden Cache auch nachts suchen.

Bei manchen Caches nach dem Motto "Peile in 250 Grad das Objekt in 3 km Entfernung, was ist das?" braucht man dann aber schon ziemlich starke Scheinwerfer... ;)

Für mich ist der Punkt das "Recommended". Sicher machen viele normale Tagcaches auch nachts Spaß, ohne daß man dies mit diesem Icon extra erwähnen müßte. Ich kann mir aber andererseits trotzdem vorstellen, z.B. einen Lost Place, der nachts besonders gruselig ist, mit dem Icon zu versehen, auch wenn er kein reiner Nachtcache ist. Ein Punkt, der für mich auch eine Rolle spielt, ist, ob man nachts da mit Lampen rumstöbern kann, ohne gleich von einer Hundertschaft der Bürgerbrigade am nächsten Baum aufgeknüpft zu werden. Das geht halt bei manchen, bei anderen nicht, ohne dass man das als Ortsfremder vorher erkennen könnte. Von daher würde ich, sozusagen im Umkehrschluß zu Ralphs Ansatz, nicht alles was man nachts machen kann, mit dem Icon verzieren, sondern das, was man nachts auf keinen Fall machen sollte, mit dem durchgestrichenen Icon markieren. Das Icon selbst würde ich also schon reservieren für die wirklich "nachts empfohlenen" Caches, seien es echte Nachtcaches oder auch Tagcaches, die nachts eben doch noch was was Besonderes sind.

Beste Grüße,
Holger

(PS: Bald ist schon wieder Sommerzeit...)
 

disi

Geocacher
Ich sehe es auch als reines "Nachtcache-Symbol". Alles andere macht doch sonst keinen richtigen Sinn. Maximal die durchgestrichene Variante, um darauf hinzuweisen, dass es gefährlich sein könnte (geographisch, menschlich oder sonst wie :wink: ), den Cache bei Nacht aufzusuchen!

Disi

P.S. Man kann "Tag-Caches" auch so 8) angehen, da sind es fast "Nacht-Caches! :lol:
 

radioscout

Geoking
HoPri schrieb:
Ein Punkt, der für mich auch eine Rolle spielt, ist, ob man nachts da mit Lampen rumstöbern kann, ohne gleich von einer Hundertschaft der Bürgerbrigade am nächsten Baum aufgeknüpft zu werden.
Dafür habe ich bei meinem letzten (und allen zukünftigen) Cache 2 ganz kleine Reflektoren angebracht. Wenn jamand den Cache erst im Dunkeln erreicht, kann er fast ohne aufzufallen mit der Taschenlampe das Versteck finden.
Wie ich gelesen habe, sind solche "Dämmerungcachefindehilfen" in vielen Regionen schön länger üblich.
 
Oben