• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feuernadeln - Erfahrungsbericht

Sir Hugo

Geomaster
Wir haben am Wochenende unseren ersten Nachtcache gelegt (wartet derzeit auf die Freischaltung) und dabei durchgehend die Feuernadeln vom Cache Zone Shop eingesetzt. Abends sind wir dann mit den Bata-Testern die Strecke abgelaufen, und konnten des Ergebnis begutachten.

Platzierung: Zunächst haben wir die kleinen Tetraeder mit einem Hammer so in die Bäume geklopft, dass sie frontal auf die Spitze angestrahlt werden. Das hat sich als nicht so gut erwiesen: Die Leuchtkraft ist besser, wenn der Lichtstrahl auf eine der Seiten auftrifft. Zudem wird die Spitze durch das "Einschlagen" mit dem Hammer abgeplattet, was eine weitere Reduktion der Leuchtkraft zur Folge hat. Besser: Die Feuernadeln seitlich an den Bäumen platzieren.

Leuchtkraft: Hervorragend! Die schon häufig erwähnte Sichtbarkeit von 100m entspricht (bei richtiger Platzierung) den Tatsachen, auch mit schwachen Lichtquellen.

Abstahlung: Das Licht wird ausschließlich in direkter Linie reflektiert. Die Lampe sollte also auf Augenhöhe gehalten werden. Vorteil: Keine unerwünschten Reflexe, z.B. tagsüber bei Sonnenschein.

Auswahl der Bäume: Vermeidet Fichten! Obwohl die kleinen Nägel nur wenige Zentimeter lang sind, dringen sie durch die Rinde ins Kernholz. Mittags haben wir sie eingeschlagen, und keine 12 Stunden später lief das Harz heraus, und bedeckte die Feuernadel komplett. Der Verlust an Leuchtkraft war dadurch zwar eher gering, deutlich unangenehmer waren die klebrigen Finger, wenn die Nadeln nochmals herausgezogen und neu platziert werden mussten. :evil:

Fazit: Wir haben aus unseren anfänglichen Fehlern gelernt, und jetzt leisten die Feuernadeln hervorragende Dienste!
 

rumo&rala

Geocacher
Danke für den Bericht.

ich persönlich finde die Dinger doch sehr überteuert. Selbst im Selbstbaukit kommt man da auf 30cent pro feuernadel.

Ich hab sehr gute Erfahrung mit Reflexstoff von Warnweste auf Reissnagel gemacht.
Vorteile:
billiger, Reichweite ähnlich, unauffälliger, leichter anzubringen.
natürlich hat man nicht den "Peil-Effekt".

Aber man kann dafür, wenn man möchte ein bisschen spendabler mit den Reflektoren sein und muss nich zweimal drüber nachdenken ob den Reflektor setzt oder nicht.

Soviel von mir dazu.

ps: hab auch schon erlebt das Feuernadeln ganz gern geklaut werden...
 

Lakritz

Geowizard
Ich hab's schon erlebt, dass Feuernadeln sich in ihre Bestandteile aufgelöst haben. Die Reflektorteile lagen dann neben der Nadel am Boden.

(Warnwesten-Reflexstoff ist übrigens bei Nässe nicht zu gebrauchen.)
 
Lakritz schrieb:
Ich hab's schon erlebt, dass Feuernadeln sich in ihre Bestandteile aufgelöst haben.
Nach der Methode haben wir kürzlich auch eine Station gefunden: Suche die Nadel im Heuhaufen/am Boden.
Auch sind die viel zu groß. Da kann man ja gleich ein Verkehrsschild anbringen...
 

MisterL

Geocacher
ich nehm ganz gerne autokennzeichen...
ausschneiden - zurechtbiegen (geht da es aus alu besteht beides sehr einfach) - festschrauben/nageln - und das zu einem fast unschlagbar günstigen preis (wenn man seine alten kennzeichen nicht auf dem landratsamt in die tonne schmeißt...)
 

Onkel Ben

Geocacher
rumo&rala schrieb:
Ich hab sehr gute Erfahrung mit Reflexstoff von Warnweste auf Reissnagel gemacht.
Vorteile:
billiger, Reichweite ähnlich, unauffälliger, leichter anzubringen.

Das kann ich genauso bestätigen. Kostet so gut wie nix und reflektiert ebenfalls sehr gut.

Es grüßt Onkel Ben
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
Lakritz schrieb:
Ich hab's schon erlebt, dass Feuernadeln sich in ihre Bestandteile aufgelöst haben.

Das ist auch meine Sorge: Die Dauerhaftigkeit der Reflexfolie, ob sie sich nicht irgend wann einfach ablöst. Der Alltagstest mit Regen, Schnee und Temperaturschwankungen steht noch bevor, das wird die Zeit zeigen.

Aber das über die Nadeln gelaufene Harz konserviert die Teile ganz gut, und eines Tages wird vermutlich mal Bernstein draus :twisted:
 

Spieler

Geocacher
Ich hab mal vor eineinhalb Jahren einen einfachen Nagel mit ein pahr Lagen ORALITE 5500 umwickelt und ihn in einen Pfahl im Garten geschlagen.

Das funktioniert wunderbar, reflektiert nach wie vor wie am Anfang.

Das Wichtigste: Oralite gibts auch in schwarz, da sind die Dinger Tagsüber nicht zu erkennen.
Billiger gehts nicht. :D
 

rumo&rala

Geocacher
doch,
Warnweste kostet 1,50€ und gibt genug Stoff für ca. 500 reflektoren (oder mehr)

ist auch tagsüber grau und unauffällig.

wenn ich das richtig ein Erinnerung hab is die Orallite immernoch recht teuer in der Anschaffung, oder?
 
A

Anonymous

Guest
also wir haben bei unserem Nachtcache Reißzwecke mit Reflexfolie beklebt. Mit dem Locher ausgestanzt.
Damit sind die Dinger tagsüber selbstw enn man fast davor steht kaum zu erkennen und reflektieren nachts sehr gut!
Nach einem Jahr haben wir nun welche ausgetauscht, aber das auch eher als "Servcie" denn als muß.
Und Reißzwecke würden nicht mal im Sägewerk was ausmachen behaupt ich mal (wobei die Bäume gar net gefällt werden dort wo wir den NC gelegt haben)
Aus so nem Bogen kann man ewig viele Relfektoren rausholen - wenns sein muss auch gut und gerne mal zwei anbringen.
 

smo

Geomaster
Jepp, und umsonst bekommt man die Folie oft sogar auch noch. Die Feuernadeln sind meines Erachtens einfach ueberteuerter Mist, die Fummelei beim zusammenbauen wird sich nicht viel zu der nehmen wenn man Reiszwecken beklebt. Ausserdem ist man mit der Folie/Reiszwecke Loesung wesentlich flexibler in Sachen Farben, Leuchtkraft und Auffaelligkeit.

Viele Gruesse
Steve
 

Maacher

Geocacher
Die Feuernadeln fallen auch gern mal von selber aus den Baeumen raus, wenn man sie mit dem Kopf nach unten bzw. einfach nur etwas schraeg nach unten anbringt - ist mir schon mehrfach passiert ... mit Reiszwecken (bisher) noch nicht ...
 

greiol

Geoguru
MikVan schrieb:
Woher bekommt man solche Reflexfolie?Doch nicht aus dem Schreibwarengeschäft, oder?
die könnten auch was haben. ansonsten:
- baumarkt
- kfz-zubehör-handel
- schildermacher
- karosseriebetriebe für den umbau auf einsatz-/spezialfahrzeuge
- werbemittel hersteller
 

MikVan

Geocacher
Dankeschön. Man braucht ja nicht viel von dem Zeug, aber wir haben gestern unseren ersten Nachtcache gemacht und bei mir kribbelts so im Bauch, wenn ich dran denke sowas selber zu erstellen
Ideen hätt ich genug nur so ein Wochenende ist immer so verdammt kurz, und man will ja auch noch selber cachen.Uns zwei hats voll erwischt, wir könnten dieses Hobby zum Beruf machen :lol:
 

stonewood

Geowizard
Nicht viel ist gut - ich schneide die Folie mittig durch, das quadratisch ist ca. so groß wie 'ne Reißzwecke. Siehe auch den Thread zum Richtungsreflektor, das ist genau die Größe. Und auf 1m gehen ziiiemlich viele Reißzwecken ... :lol:
Hab' beim Cacheauslegen mal eine Rolle verloren, drum habe ich jetzt eine zweite Rolle - und da ist eher das Problem daß die etwas abgewetzt aussieht weil ich die immer mal im Wald rumschleppe. Kürzer wird das Teil irgendwie nicht.
 
Oben