• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

konkrete kaufempfehlungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wingster

Geocacher
jetzt mal butter bei die fische...

super lange threads, selbstbau-prototypen, super-teuer, qualmende leds... :shock:

gibt es denn nicht einfach eine simple aktuelle kaufempfehlung für eine taschenlampe und eine stirnlampe? nix extremes, sollte auch für den "normalen" gebrauch tauglich sein...

evtl. gestaffelt nach preis? low-, mid-, high-price, meinetwegen auch "geld-spielt-keine-rolle" (obwohl für mich leider nicht interessant :cry: )

hier ist doch die geballte erfahrung versammelt, und auseinandergenommen habt ihr ja auch schon alles... :wink:

wingster
 

Starglider

Geoguru
wingster schrieb:
hier ist doch die geballte erfahrung versammelt, und auseinandergenommen habt ihr ja auch schon alles... :wink:
...und das meiste davon war leider schon vorher Schrott :(

Ich suche auch noch eine günstige LED-Stirnlampe mit geregelter
Stromversorgung. Sonst muß sie eigentlich gar nichts können.
Naja, einen Regenguss sollte sie schon aushalten.
 

º

Geoguru
Man braucht eigentlich nur 2 Sachen:

- eine Stirnlampe
- und eine Suchlampe

Stirnlampe:
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat immernoch die umgebaute Petzl Zoom. Gute Stirnlampen fangen leider erst bei 50 EUR an, aber wenn man ein bisschen löten kann, dann hat man eine sehr tolle Lampe für nur 30 EUR. Wichtig! Die Lumiled würde ich hier nicht mehr verbauen - viel mehr Licht als 20 weisse LEDs bringt die nicht, sie ist teuer und man hat ein Wärmeproblem.

Suchlampe:
Hier empfiehlt sich die Maglite 4D mit 1,2 V Akkus und der Xenonbirne für die 3D. Rechnung: 4 x 1,2 V = 4,6 V entspricht ungefähr 4,5 V von 3 D-Zellen. Man hat eine helle, stabile Lampe die man auch noch aufladen kann. Das ist jetzt allerdings schon eine etwas teure Lösung (Maglite ca. 40 EUR + Birne ca. 5 EUR + Akkus).
 
OP
wingster

wingster

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat immernoch die umgebaute Petzl Zoom.

da fängt es doch schon wieder an... :wink:

wie sieht denn so ein umbau aus? gibt es den fertig, ist der von laien durchführbar? ist er wirklich nötig?

was ist von "normalen" led-stirnlampen (petzl tikka plus?) um 35,- euro zu halten?

mag4d ist ja auch was falls man sich mal verteidigen muss im wald... :shock: gibt es noch was im bereich handlich (led?), das hauptproblem, soweit ich es aus den diversen threads rauslesen konnte, ist ja wohl die fokusierbarkeit (und somit die reflektorsuche...), gibt es da lösungen ??? wie lange macht die 4d mit akkus und der xenon birne licht?

aber schon mal danke für die schnelle und konkrete antwort!

wingster
 

moenk

Administrator
Teammitglied
teamguzbach.org schrieb:
Hier empfiehlt sich die Maglite 4D mit 1,2 V Akkus und der Xenonbirne für die 3D.
Auch meine Empfehlung. Wenns noch besser sein soll die 5D mit Akkus und der 3-Watt-LED für die 4D. Wenns billiger sein soll eine 3D mit guten Batterien aus dem Baumarkt.
 
Bezüglich Stirnlampe im Budget-Bereich kenne ich nix annähernd so gutes wie die Dorcy, ich habe sie vor einiger Zeit mei http://www.lauche-maas.de für EUR 9.- gekauft. Hat drei wirklich helle LEDs, ist extrem leicht und ist verstellbar. Man kann sie vom Stirnband abnehmen bzw. die Halterung an ein auf ein Baseballcap genähtes Gumiband clippen, dann ist die Lampe in idealem Winkel an der Mütze. Die Batterien liegen so nah wie möglich an der Stirn, dadurch bemerkt man fast garnicht, dass das Teil da ist. Außer dadurch, dass es hell ist.

Kommt natürlich nicht gegen die ganzen Umbauten an, aber: Kaufen, Batterien rein, freuen.

Von der Stirnlampe vom Penny war ich so mittel enttäuscht und von den "Riesenameisenleuchten" von Lidl war ich persönlich total enttäuscht. Ich fand die für mich untragbar, einfach unangenehm. Die verschiedenen schaltbaren LEDs und Halogenlampen fand ich reichlich nutzlos, die machen IMHO erst in größeren Dimensionen (siehe Umbau von Philipp) Sinn.

Konkret:
- Du willst eine Lampe, damit Du nicht mehr stolperst? Dada
- Du willst die nonplusultra Stirnlampe, mit der man auch mal wirklich hell machen kann? Siehe Umbau Philipp
 

º

Geoguru
wingster schrieb:
wie sieht denn so ein umbau aus? gibt es den fertig, ist der von laien durchführbar? ist er wirklich nötig?
Das sieht ca. so aus - man kann und sollte da noch mehr LEDs reinbauen. Nötig ist der Umbau, weil die normale Zoom nicht viel mit dem Umbau gemeinsam hat ausser dem Gehäuse.
5865dc30-4e70-44ba-8b5b-ecb0657688e9.jpg



wingster schrieb:
was ist von "normalen" led-stirnlampen (petzl tikka plus?) um 35,- euro zu halten?
Die ist einfach zu teuer - die Dinger die Team-Crossgolf und Schnüffelstück genannt haben sind da die bessere, billigere und hellere Variante.

Der unterschied zwischen 3-8 LEDs und >20 LEDs ist einfach. Mit wenig LEDs muss man ab und zu die Suchlampe anmachen, weil man zu wenig Licht hat. Im Gestrüpp/dichten Wald/sonstwo reicht das wenige Licht oft nicht aus. Ja ich hab auch so eine "kleine" LED Stirnlampe.
Ich hab schon viele Sachen gebaut, aber ich war noch nie so überzeugt von einem Ding wie diesem Zoom Umbau.

wingster schrieb:
das hauptproblem, soweit ich es aus den diversen threads rauslesen konnte, ist ja wohl die fokusierbarkeit (und somit die reflektorsuche...), gibt es da lösungen ??? wie lange macht die 4d mit akkus und der xenon birne licht?
Die Frage mit der Laufzeit kann ich nicht beantworten. Bei den LEDs gibt's auch die Frage der Helligkeit. Eine 3W Lumiled in einer Maglite lässt sich auch gut fokussieren, aber die 3D Xenonbirne steht der Lumiled in Sachen Helligkeit nicht wirklich viel nach.
Ich würde empfehlen eine Maglite zu kaufen, das auszuprobieren und dann später über eine Lumiled nachzudenken (mit all ihren Vor und Nachteilen).
 
wingster schrieb:
hier ist doch die geballte erfahrung versammelt, und auseinandergenommen habt ihr ja auch schon alles... :wink:
Manche Münchner Geocacher stellen so hohe Ansprüche an ihre Stirnlampen, dass sie die sogar gegen Hundebisse testen. Dazu wurden aufwendige Versuchsreihen mit gezielt trainierten Stirnleuchtenbisstesthunden durchgeführt. Die Ergebnisse der Prüfung auf Magensäurebeständigkeit stehen aber noch aus. :D
 
Wenn Du basteln willst, geh mal auf http://www.reichelt.de und tippe ins Suchfeld "LED 5-9000 WS" ein. Bedenke aber, dass helle LEDs Strom brauchen! Klingt komisch, ist aber so! Viele Leute gehen immer davon aus, dass eine LED sowas wie ein Perpetuum Mobile ist - das ist leider nicht richtig. 30mA sind auch schon mal was und wenn man beispielsweise fünf oder zehn Stück zusammenbrät kommt man ganz fix in Bereiche, in denen man mit dem üblichen Satz Mikro-Batterien nicht wirklich lange durchhält. Deshalb braucht man noch nicht die früher bei Höhlenlampen gebräuchlichen fetten Akkupacks, aber Mignon darf es dann schon sein.
 
OP
wingster

wingster

Geocacher
moenk schrieb:
teamguzbach.org schrieb:
Hier empfiehlt sich die Maglite 4D mit 1,2 V Akkus und der Xenonbirne für die 3D.
Auch meine Empfehlung.

wie sieht es mit der laufzeit aus? und was wiegt das ding? :shock:

müssen da auch noch ersatzakkus mitgeschleppt werden?

bei ebay gibt es die komponenten ja schon relativ günstig (mag4d+xenon+porto unter 40 euros)... hmmm...
 
Meine Empfehlung (wie in qualmende Maglite beschrieben), ist eine MiniMag (2xAA) mit 1 Watt Luxeon-LED (für den, der's will, gibt's eine flexible Stirnhalterung, mit der die Lampe seitlich am Kopf sitzt; ich persönlich mag beim Nachtcachen keine Stirnlampen - da hat man immer so viele "Propeller" um den Kopf schwirren) und die 3D Maglite, auch mit 1 Watt LumiLED. Die 3D ist etwas handlicher und nicht so schwer wie die 4D. Ich habe statt NiMH-Akkus sogar nur NiCd-Akkus drin, weil die VIEL leichter sind, und die Brenndauer reicht trotzdem locker für mind. eine ganze Nacht.
Klasse ist auch, daß bei beiden Lampen, trotz "Umbau" (ist eigentlich nur ein Birnenwechsel) die Fokusierbarkeit erhalten bleibt.

Von dieser Kombination bin ich bis jetzt begeistert und würde sie sofort wieder kaufen!

Herr Bär
 

Marnem

Geocacher
Ich hab eine Stinknormale Mag 3D und bin damit sehr zufrieden.
Batterietechnisch konnte ich mich noch nicht zu Akkus durchringen, weil man ja auch noch ein passendes Ladegerät braucht. Ich nehm einfach die billigen Batterien vom Norma. 99 Cent für 2, also 1,50 für eine Ladung. Ich hab aber bei jedem Nachtcache immer mindestens eine weitere Ladung für evtl auftretende Sir-Cachelot-Gedächtnisreflektoren dabei...
 

BlueGerbil

Geowizard
ALso, ich empfinde als Stirnlampe die Petzl Tikka Plus als optimal. Liegt so im € 35-40 Bereich und da muss man nix dran löten, basteln usw.

Als Suchlampe macht man mit den Maglites nix verkehrt, ich halte sie aber für technisch vollkommen überholt. Eine (mittlerweile auch in Deutschland bezahlbare) Alternative sind die Lampen von SureFire.

Entweder eine günstige G2, die auf Ebay für ca. € 35,- verkauft wird und später auch auf Akku-Betrieb umgerüstet werden kann (ohne Löten, Schrauben o.ä.) oder gleich was "Aufladbares", das spart die Batteriekosten. Ich habe z.B. die 8NX Commander, die ist kleiner als eine Mag 2D und liefert 110 Lumen (gegenüber 42 Lumen einer Maglite 6D).

Einfach mal stöbern: http://www.surefire.com
 

.

Geocacher
Ich habe auch eine kleine Petzl mit 3 LEDs zur Orientierung, damit man sich nicht die Knochen im Unterholz bricht.

Als Suchlampe nehme ich die neue V² von LED Lenser

vquadrat_579.jpg


Beide Lampen betreibe ich mit je 3 Stück AAA Akkus. Klappt perfekt.
 

Spacemarine

Geocacher
Meine Empfehlung lautet ganz einfach Streamlight Jr. Luxeon. Meiner Meinung nach die Lampe die für den normal Lichtbedürftigen in fast allen Belangen die beste Wahl darstellt.

Hier z.B. gestet (mit Bildern und Runtime Charts)
http://www.flashlightreviews.com/reviews/streamlight_jr_luxeon.htm

Ich hab meine (und 11 weitere für Bekannte/Freunde) bei eBay für 25 Euro/Stück gekauft weil es gerade so ein gutes Angebot gab. Bei toolshop kostet sie ansonsten regulär 54 Euro...

Momentan sehe ich gerade keine bei eBay, vielleicht werden ja wieder welche eingestellt. Ich denke dass Preise bis 30 Euro in Ordnung sind. Selbst in Amerika muss man ca. 25-30 Dollar dafür hinlegen, was einem Marktpreis von ca. 50 Euro bei uns entspricht.

Warum die Lampe so gut ist:

- Handlich und sieht gut aus, lebenslange Garantie

- Einigermaßen wassersicher (nicht tauchfest!)

- Wird mit zwei normalen AA Batterien oder Akkus betrieben

- Aufgrund der 1Watt Luxeon LED relativ hell (für Indoor auf jeden Fall immer hell genug, für Outdoor können kräftigere Halogen-Lampen besser sein)

- Das wichtigste: reguliert!
Dadurch kann man die Lampe mit Akkus ohne Helligkeitsverlust gegenüber Batterien betrieben!

- Sehr gute Laufzeit: mit Sanyo 2300mAh ca. 3h reguliert, danach noch für kurze Zeit dimmeres Licht

Weil man nur zwei AA Batterien benötigt, ist die Lampe deutlich kürzer als vergeichbare Modelle mit 3 AA Batterien. 3 Batterien benötigen normalerweise nur Lampen die keine Regulierung oder Spannungswandler intern haben um über die LED Spannung zu kommen.

Manche Hersteller bauen 3 AAA Batterien nebeneinander in die Lampe um die Länge zu reduzieren, was jedoch in einer erbärmlichen Kapazität resultiert, da dabei jede Menge Platz durch Zwischenräume und Ummantelung der Zellen verschwendet wird.

Zum vergleich: Die besten AA Akkus von Sanyo haben 2500mAh, die besten AAA 800mAh

Fazit: Meiner Meinung nach die technisch und von der Usability her gesehen beste Lampe in diesem Preisbereich.

Ich bin mir relativ sicher dass niemand eine preislich vergleichbare bessere Lampe finden wird!
Falls doch bitte hier posten!
 
A

Anonymous

Guest
Herr und Frau Bär schrieb:
Die 3D ist etwas handlicher und nicht so schwer wie die 4D. Ich habe statt NiMH-Akkus sogar nur NiCd-Akkus drin, weil die VIEL leichter sind, und die Brenndauer reicht trotzdem locker für mind. eine ganze Nacht.
Deine NiCd-Akkus sind sicher nur leichter, weil es C-Zellen in einem D-Zellen-Gehäuse sind. Bei den "kleinen" D-NiMH-Zellen, die ich hier habe, ist das auch so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben