• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist UV Farbe am Cache sinnvoll?

Zai-Ba

Geowizard
Tampi schrieb:
[...]
3. UV-Leuchtstoff Sparlampe für 9,90 Euro ebay, am besten mit Reflektor,
dann um 20-30 Euro geschätzt als reine Suchlampe des caches der vorher in
UV-Farbe getunkt war, gibts bei Conrad.
[...]

Nur mal so als Frage: wieviele Caches gibt es, die in UV-Farbe getunkt sind?!
Ich weiß bisher von einem einzigen Cacher, der einen Cache mit UV-Markern ausgelegt hat!
Selber habe ich auch überlegt, ob ich UV-Marker verwenden soll, fürchte aber, dass die Anschaffung einer entsprechenden Lampe so einige Cacher von meinen Cache abschrecken könnte, zumal's eher was einfacheres werden soll.

keep Caching, Zai-Ba
 

º

Geoguru
Es gibt 2 Gründe warum es so wenige UV-Caches gibt:

- Man kann eine UV-Lampe kaum für etwas anderes gebrauchen (Mir fällt jetzt im Gegensatz zu Kletterkram, Gummiboot oder Taschenlampe keine sinnvolle Anwendung ein)
- UV-Farbe verblasst im Sommer abartig schnell >> da muss man wenn sie direkt oder indirekt von der Sonne beschienen wird oft nachlegen.
 

wutzebear

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
- Man kann eine UV-Lampe kaum für etwas anderes gebrauchen (Mir fällt jetzt im Gegensatz zu Kletterkram, Gummiboot oder Taschenlampe keine sinnvolle Anwendung ein)
Geldscheinprüfer. Habe aber keinen (und auch noch nie vermisst, soviel zum Thema sinnvoll).
 

Schnueffler

Geoguru
@Zai-Ba
Welcher Cache ist denn UV-Aktiv ausgelegt? Ich habe das auch schon mal angedacht, dann aber wieder verworfen, da es recht schwer zu realisieren war und die Farbe teilweise auch bei Tag sicht bar ist.
 

Starglider

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Nur mal so als Frage: wieviele Caches gibt es, die in UV-Farbe getunkt sind?!
Ich weiß bisher von einem einzigen Cacher, der einen Cacher mit UV-Markern ausgelegt hat!
Selber habe ich auch überlegt, ob ich UV-Marker verwenden soll, fürchte aber, dass die Anschaffung einer entsprechenden Lampe so einige Cacher von meinen Cache abschrecken könnte, zumal's eher was einfacheres werden soll.

Das könnte schon sein. Und wenn du an einer strategisch günstigen Stelle ein UV-Lampe hinterlegst, die die Cacher für die Suche benutzen und hinterher wieder zurücklegen?
Eine einfache UV- oder Schwarzlichtlampe ist schnell aus ein paar LEDs gebastelt. Ich fürchte nur dann wird es nicht lange dauern wird, bis im ersten Log sinngemäß steht "Habe leider das Zurücklegen vergessen, ist aber bestimmt kein Problem, oder?".
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Eine einfache UV- oder Schwarzlichtlampe ist schnell aus ein paar LEDs gebastelt. Ich fürchte nur dann wird es nicht lange dauern wird, bis im ersten Log sinngemäß steht "Habe leider das Zurücklegen vergessen, ist aber bestimmt kein Problem, oder?".
Ich gebe der Lampe maximal 14 Tage, bis sie entweder fort oder kaputt ist.
 

Spüli

Geocacher
Moin!

Also beim Hoppegarten (GCMAWD) muß eine Schwarzlichtlampe mitgebracht werden. Wie und in welcher Form dort die UV-Farbe zum Einsatz kommt, ist mir leider unbekannt.

Gruß
Inge
 
OP
Z

Zai-Ba

Geowizard
Schnueffler schrieb:
@Zai-Ba
Welcher Cache ist denn UV-Aktiv ausgelegt? Ich habe das auch schon mal angedacht, dann aber wieder verworfen, da es recht schwer zu realisieren war und die Farbe teilweise auch bei Tag sicht bar ist.

Wir hatten hier mal nen Thread, in dem nach UV-Marker gefragt wurde. Bei meinen Recherchen für 'Indy Ib' hab ich exe mal angemailt. Die Antwort ließ darauf schließen, dass der Cache schon liegt, tut aber nicht :(.

Keep caching, Zai-Ba
 

da_miez

Geocacher
Gehts um Caches bei denen auf ganzer Strecke die Markierungen nur mit UV Licht zu finden sind oder um einzelne Stationen bei denen UV Licht gebraucht wird? Hab jetzt noch nicht soo ultra viele Caches gemacht, aber bei einigen war trotzdem UV Lampe Pflicht (an einzelnen Stationen).
 

Guido-30

Geowizard
Du hast aber schon gesehen, dass der letzte Beitrag schon ein paar Tage alt ist?

Caches, bei denen man mehrfach UV-Licht braucht wüsste ich jetzt nicht. Aber an einzelnen Stationen kommt das öfter mal vor. Wobei die meisten dieser Caches noch nicht älter als 5 Jahre sind. Eher deutlich jünger. Hier in der Gegend ist das seit ca. 2 Jahren in Mode.
 

rs-sepl

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Du hast aber schon gesehen, dass der letzte Beitrag schon ein paar Tage alt ist?

Letzte Antwort: Do 10. Mär 2005 :D

Ansonsten: Was ist schon sinnvoll? Ich persönlich finde UV bei NC eher langweilig, besonders wenn man nur banale Laminate anleuchten muss. Mit einer 3W-UV-LED aus China kann man halt locker aus 10m Entfernung alles sehen.
Interessanter eher bei Tagcaches, wo man an unmöglichen Orten Infos hinterlässt, die sonst halt keiner ohne UV sieht.
 
Oben