• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage bzgl. SOS-mode vom Fenix L2D Q5

dewildt

Geomaster
So, ich habe gestern endlich mein Fenix L2D Q5 bekommen.
Über die Qualität der Lampe wurde in einem anderen Thread schon genug gesprochen, weshalb ich hier auf eine Beschreibung verzichte.

Was mir jedoch auf gefallen ist, ist das in der SOS-mode die Lampe relativ ungleichmäßig blinkt.
Die erste 3 mal sind relativ zügige Blinkvorgänge. Danach ist eine kurz Pause und danach sind 3 mal relativ längere Blinkvorgänge, welche sich nach einer Pause wiederholen.

Ist dieses Verhalten normal?
(Ich hatte eigentlich ein durchgehendes Blinken, ohne Pausen erwartet.)

Gruß,
 
OP
D

dewildt

Geomaster
gps-guru schrieb:
Der Verdacht lag schon nahe, aber vermutlich wollte ich es nicht nicht glauben.

Nachtrag:
Kurz am fenix verifiziert. Sind tatsächlich 3 kurze Blinker, kurze Pause, 3 lange Blinker, kurze Pause, 3 kurze Blinker, lange Pause und wieder von vorne.

Also alles normal.

Läßt mich an diese Handys mit ihren akustischen SMS-Benachrichtigung denken...

Danke.
 

hike-n-find

Geocacher
Die Fenix blinkt auch soooo laaaangsaaaaam, daß jemand der etwas vom Morsen versteht, sich wahrscheinlich halb tot lacht. Da ist das mit der Pause egal.

Besser als Morsecode wäre sowieso das alpine Notzeichen,( ein Signal alle 10 Sekunden, nach einer Minute eine Minute Pause. Wobei man bei Lichtzeichen wohl auf die Pause verzichten könnte) das ist aber entweder nicht weltweit standardisiert oder hat sich noch nicht bis nach China rumgesprochen.
 

greiol

Geoguru
hike-n-find schrieb:
Besser als Morsecode wäre sowieso das alpine Notzeichen,( ein Signal alle 10 Sekunden, nach einer Minute eine Minute Pause. Wobei man bei Lichtzeichen wohl auf die Pause verzichten könnte) das ist aber entweder nicht weltweit standardisiert oder hat sich noch nicht bis nach China rumgesprochen.
das dürfte auch bei uns nur denen bekannt sein, die sich mit notrufen im alpinen gelände beschäftigen. das hektische rumblinken eines guten alten sos signals wirk aber auch auf die leute die keien ahnung haben was es eigentlich ist eben weil es so wild blinkt. ich fände es begrüssenswert wenn sich die luft-, see- und landfahrer mal einigen würden auf ein signal und man das dann auch wieder dem rest der bevölkerung vermitteln könnte. im moment bevorzuge ich ganz klar lampen mit sos als mit alpinem notsignal (zumindest solange ich noch genug akku habe :twisted: )
 

thomas_st

Geowizard
de_Bade schrieb:
naja, ich frage mich sowieso wozu eine "normale" taschenlampe diese funktion überhaupt braucht...
Kostet kaum etwas (Abfallprodukt der entsprechenden Firmware), kann aber von der Marketingabteilung ausgeschlachtet werden.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Kenjin

Geocacher
de_Bade schrieb:
naja, ich frage mich sowieso wozu eine "normale" taschenlampe diese funktion überhaupt braucht...

Naja, die Taschenlampe braucht die Funktion, weil mein Handy (SE810i) auch SOS blinken kann. Aber das 810i kann ich ja auch als Taschenlampe nutzen... :D :D

Wobei ich mich allerdings frage, warum Handys nicht auf einer Notfrequenz SOS bzw. das alpine Notsignal funken können / dürfen? Ich meine so als Funkfeuer - wäre zum peilen doch wahrscheinlich sinnvoller, oder?
 

radioscout

Geoking
Kenjin schrieb:
Wobei ich mich allerdings frage, warum Handys nicht auf einer Notfrequenz SOS bzw. das alpine Notsignal funken können / dürfen? Ich meine so als Funkfeuer - wäre zum peilen doch wahrscheinlich sinnvoller, oder?
Also eine EPIRB im Handy? Es gibt sogar eine Armbanduhr mit eingebauter EPIRB.

Aber im Handy, so das jedes Kind sowas hat und damit spielt?
 

carhu

Geocacher
radioscout schrieb:
Also eine EPIRB im Handy? Es gibt sogar eine Armbanduhr mit eingebauter EPIRB.

Aber im Handy, so das jedes Kind sowas hat und damit spielt?
Ein ähnliches Problem könnte auch durch das SOS-Blinken der Lampe entstehen, da einige Cacher schwierige Reflektoren ja schon mal ganz gerne bei Blinklicht suchen.
 

movie_fan

Geoguru
na dafür ist der strobomodus aber effektiver :)

aba fast jedes handy mit kamera und entsprechend led leuchte hat doch nen sos modus integriert...

denke aber mal das ist da wie mit ner alarmanlage beim auto...

wenn das dingens losgeht schaut mal jeder kurz hin und geht einfach weiter... es wird halt einfach nimmer drauf geachtet...

bringt wohl eh nur im gebirge o.ä. was, denn da reagieren die menschen wohl noch darauf...
 

Kenjin

Geocacher
radioscout schrieb:
Aber im Handy, so das jedes Kind sowas hat und damit spielt?
Das mit den Kiddies ist ein Argument. Andererseits alles eine Frage der Strafe und Lösung: Z.B. könnte man die Funktion ja extra freischalten lassen, durch einen PIN oder ähnliches. Oder es wird zudem eine Handy-ID mitübermittelt. Oder paralell zum absetzten des Funkfeuers werden im Handy automatisch alle Nummern bis auf die 110 und 112 gesperrt. Zudem müsste das ja nicht in jedem Handy sein. Nur in "total uncoolen" Outdoor- & Cacherhandys.

War zudem ja auch nur eine einfache Frage. ;-)
 
Oben