• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache und Funkwecker

Tattergreis

Geocacher
Ich möchte meine Gegend um einige Nachtcaches bereichern (momtentan gibt es hier keine). Da sie ja auch abwechslungreich sein sollen, überlege ich einen Funkwecker zum Einsatz zu bringen. Momentan gibt es ja bei Aldi welche. Ich stelle mir vor den halt um eine bestimmte Zeit klingeln zu lassen und dann muß nach Gehör gesucht werden. Da meine elektronischen Fähigkeiten und Fertigkeiten eher verkümmert sind, muß ich leider auf selbstgebasteltes verzichten.
Nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung wie lange in freier Natur die Batterien halten. Zumal ja der Wecker jeden Abend klingelt und wie lange dauert denn der Alarm, ohne dass der Wecker abgeschaltet wird?

Danke schon Mal.
 

Grampa65

Geowizard
Mit einem extra angelöteten Batterieset (2x D-Zelle extern statt 2x AA intern) lebt ein Wecker jetzt schon über zwei Jahre im Freien, auch über Winter - Schutz vor Regenwasser hilft.
Die Klingeldauer ist natürlich vom Wecker abhängig, üblicherweise 60 oder 90 Sekunden.
 

radioscout

Geoking
Mein Funkwecker (vor ca. 6 Jahren bei einem Discounter gekauft) weckt mich jeden morgen und die eine AA-Zelle versorgt ihn weit über zwei Jahre obwohl ich auch die Displaybeleuchtung benutze.

Wenn ich ihn nicht abschalte, weckt er eine Minute.
 

Windi

Geoguru
Meiner hängt mit 2 AAA-Zellen schon seit über einem Jahr im Wald und klingelt zwei mal täglich. Bisher noch keinerlei Ausfälle.

Bei Ibäh gibt es aber günstigere Funkwecker als die Aldi-9,99 €-Teile.
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
Danke für die Antworten. Dann sollte es ja funktionieren. Ich werde auch mal in der E.Bucht nachschauen, denn die Aldi Wecker haben nur ein analoges Zifferblatt, was mir nicht unbedingt gefällt.
Wie habt ihr denn den Wecker aufgehängt? Ist er im Cache? Ich habe mir eine Kiste gebastelt, in die der Cache soll. Platz für einen Wecker wäre locker. Nur habe ich Angst, das die Kiste auch einen großen Teil des Alarms schluckt. Wie seht ihr das?
 

Windi

Geoguru
Mein Wecker ist als eine Stage eines Nachtcaches verbaut.
Ich habe einen PLastik-Blumentopf verwendet und den Funkwecker darin mit Heißkleber "angepunktet" so dass ich ihn später (hoffentlich) wieder rausbekomme.
In den Blumentopf seitlich ein Loch reingebohrt und an einen Baum geschraubt. Perfekt vor Regen geschützt und ziemlich servicefreundlich da man es leicht drehen kann.
Kürzlich habe ich eine schöne Bastelarbeit gesehen. Da hat der Owner extra ein Gehäuse um den Funkwecker gebaut und die Schallaustrittsöffnung mit einer Goretexmembran versehen.
 
Oben