• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eneloop Adapter AA -> D

muggleschreck

Geocacher
Hi!

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Eneloop-Adapter, mit dem man die AA-Akkus in einer D-MAG-Lite einsetzen kann??
Wenn die was taugen, überleg ich mir meine MAG-Charger in Rente zu schicken...

Grüße vom muggleschreck
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was ist das denn für ein Ding - poste doch mal einen Link zu einer Beschreibung von sowas.
 

spun

Geomaster
Gips bekommt man in der Apotheke !

Mono Zellen müssten Bauartbedingt durch einen Vorteil von den AA Zellen haben, oder irre ich mich ? Im endeffekt müsste ich also viel öfters die Batterien wechseln, also würde es doch keinen Sinn machen ?
 

smo

Geomaster
Ja, ne Mono hat ueber 8000 mAh (als Batterie), das wars aber dann auch schon mit den Vorteilen.

Viele Gruesse
Steve
 

PHerison

Geowizard
spun schrieb:
Gips bekommt man in der Apotheke !
...oder bei Obi!

spun schrieb:
Mono Zellen müssten Bauartbedingt durch einen Vorteil von den AA Zellen haben, oder irre ich mich ? Im endeffekt müsste ich also viel öfters die Batterien wechseln, also würde es doch keinen Sinn machen?
Sinn "machen" geht sowieso nicht, Sinn haben schon eher. :D

Lt. Tante Wiki besitzen Mono-Zellen (Zink-Kohle) ca. 4000-8000 mAh gegenüber 2000 mAh eines Eneloop-Akkus. Das ist natürlich ein klarer Kapazitätsvorteil. Allerdings sind mir bisher keine Akkus in D-Größe untergekommen. Wenn man also ein Gerät, dass nur D-Zellen schluckt, mit Akkus betreiben möchte (da zB AA-Akkus zuhauf vorhanden, oder D-Batterien zu unwirtschaftlich), dann sind solche Adapter eine sinnvolle Alternative.

Bei einem Praktikum mussten wir mal solche Dinger basteln. War allerdings wesentlich simpler gestrickt: Rundholz auf Durchmesser einer D-Zelle abdrehen. Zentrisch ein Loch in den Zylinder bohren mit dem Durchmesser einer AA-Zelle, das ganze auf der Höhe einer D-Zelle abgesägt und noch eine Feder mit Metallfuß zusammen mit der AA-Zelle eingelegt (weil die AAs kürzer sind als die Ds).
 

radioscout

Geoking
PHerison schrieb:
Allerdings sind mir bisher keine Akkus in D-Größe untergekommen.
Ich nutze die schon seit 20 Jahren. Die sind immer noch erhältlich, AFAIK mit 13 Ah.
Bei Pollin gibt es z.B. unter der Best.-Nr. 270 513 eine mit 9 Ah von GP.

Wahrscheinlich liegt der Anteil der verkauften C- und D-Akkus sehr weit unter dem der AA- und AAA-Akkus weshalb sich die Herstellung in diesem Fall nicht lohnt.

Wenn man den Preis dieser nicht billigen aber auf jeden Fall preiswerten neuen Akkus mit dem üblichen Preisverhältnis zwischen AA und D auf D-Zellen übertragen würde, würde das Kaufinteresse wahrscheinlich noch weiter sinken.

Was passiert eigentlich, wenn man eine AA-Zelle im D-Adapter in ein automatisches Ladegerät steckt, welches jetzt eine D-Zelle erkennt und mit entsprechendem Ladestrom lädt? Erschwerend kommt hinzu, daß die Zelle in der Plastikdose wärmeisoliert und damit auch gegenüber dem Temperatursensor des Laders isoliert ist.
Ich nehme aber an, daß in der Gebrauchsanweisung darauf hingewiesen wird, daß die Zelle nur außerhalb des Adapters mit einem geeigneten Lader geladen werden darf?
 

ftec

Geocacher
gibt es eigentlich adapter grösse D in die 2 AA passen ??
und zwar nebeneinander parallel geschaltet? platz wäre ja
wäre doch auch was für ne maglite D
die AA akkus sind universel und werden ja immer besser
 

awema

Geomaster
Sowohl C-Zellen, als auch D-Zellen, gibt es schon ewig. Ein- oder zweimal im Jahr gibt´s die, auch mit mehreren 1000 AH, sogar bei Lidl und Aldi.
 
awema schrieb:
Sowohl C-Zellen, als auch D-Zellen, gibt es schon ewig. Ein- oder zweimal im Jahr gibt´s die, auch mit mehreren 1000 AH, sogar bei Lidl und Aldi.

Zum Bleistift am 20.12.2007, wobei die D-Zellen möglicherweise auch nur gekapselte C-Zellen sind. Ferner gibt es mal wieder ein Navi und andere Schnelldreher für unter dem Weihnachtsbaum. :?
8|
 

awema

Geomaster
Ich lüge nie :!: Aber ich vergesse schon mal so einen kleinen, aber wichtigen Buchstaben, wie das m :(
 

tituz

Geocacher
DannyB schrieb:
3 Euro für zwei Mono-NiMH-Akkus. Das ist günstig. Sonst kosten die über 10 Euro das Stück. Dann allerdings mit mehr Kapazität, z.B. hier 9000mAh für 12 Euro.

Eben. Die Kapazität ist das KO Kriterium bei Aldi!
Bei den klobigen Monos mag ich nicht noch 7 Ersatzbatterien mitschleppen... :wink:
 

awema

Geomaster
Mit dem LED Modul halten auch die Aldi und Lidl Akkus fast ewig - zumidenst für einen 9 Stunden Nachtcacghe ;-)

Schöne Feiertage und guten Rutsch wünscht der

awema
 

DannyB

Geocacher
awema schrieb:
Mit dem LED Modul halten auch die Aldi und Lidl Akkus fast ewig - zumidenst für einen 9 Stunden Nachtcacghe ;-)
Mag sein. Das Modul kostet 30 Euro, die Akkus plus Ersatz 6 Euro und ein passendes Ladegerät 14 Euro bei Aldi. Das war mir zu teuer. Für die 50 Euro habe ich mir lieber eine Fenix L2D gekauft. Für mein Empfinden genauso hell, ausser dass die Mag für größere Entfernungen fokussierbar ist.
 

gildor8879

Geocacher
Ist es nicht sehr viel sinnvoller, sich nen LED in die Maglite zu bauen?
Die verbraucht derart wenig dass sich Akkus erst gar nicht lohnen und steigert noch die Leuctweite um einiges.
 
Oben