• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus nach Vorgabe?

Kenjin

Geocacher
Ich habe hier einen Satz Akkus der auf ist. Die Akkus sind miteinander verlötet und eingeschweisst - Ersatz im Laden zu kaufen ist also schwierig.

Kennt jemand einen Shop, wo man Akkus "nach Vorlage" beziehen kann?
 
OP
K

Kenjin

Geocacher
Grampa65 schrieb:
Hast Du eine Typenbezeichnung oder ein Bild?
Habe nochmal genauer geschaut. Hersteller des Handscheinwerfers ist Euras http://www.euras-online.de/shop/handschein/handschein.htm. Modell Type 73.51 T oder Type 73.55 T.

Es handelt sich dabei um 6 x1600 mAh NiCd Typ C.
Die Akkus sind "überlappend" verlötet und zur Hälfte "gedreht".

A1 Plus "oben" => Gerät
A1 Minus & A2 Plus "unten" verlötet
A2 Minus & A3 Plus "oben" verlötet
A3 Minus & A4 Plus "unten" verlötet
A4 Minus & A5 Plus "oben" verlötet
A5 Minus & A6 Plus "unten" verlötet
A6 Minus "unten" => Gerät

Ich hoffe mal, man versteht was ich meine...

Zur völligen Krönung sind die Kabel ebenfalls direkt aufgelötet, so das ein direkter Akkuwechsel eigentlich nicht vorgesehen ist. Aber DAS Problem kann man mit einer Zange und Isolierband lösen. :wink: :wink:
 
OP
K

Kenjin

Geocacher
Windi schrieb:
6 Akkus zu je 1,2 Volt macht insgesamt 7,2 Volt.
Such einfach mal bei ebay nach Akkupack 7,2

Funktioniert leider nicht. Die Akkupacks bei Ebay sind 2-Reihig; ich benötige jedoch 6 Akkus in einer Reihe. Deshalb ja die Frage nach einem "Hersteller".

Wenn ich davon Ahnung hätte, würde ich mir das ja selber bauen, aber die Ahnung habe ich nunmal nicht. :-(
 

Grampa65

Geowizard
Meinst Du sowas?

75115hivoltmicropack72vyi7.jpg


Das gibt's z.B. hier.
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

schau mal hier, da bleibt eigentlich kein Wunsch offen. Da hab ich mir auch die Zellen geholt für die Reperatur eines alten Laptop.

http://www.batt-mann.de/

Grüße Olaf
 

huzzel

Geowizard
Kenjin schrieb:
Zur völligen Krönung sind die Kabel ebenfalls direkt aufgelötet, so das ein direkter Akkuwechsel eigentlich nicht vorgesehen ist. Aber DAS Problem kann man mit einer Zange und Isolierband lösen. :wink: :wink:
Und wenn Du Dir einfach den Akkupack selber zusammenlötest?
 

de_Bade

Geowizard
huzzel schrieb:
Und wenn Du Dir einfach den Akkupack selber zusammenlötest?
genau meine idee. z.b. bei http://www.conrad.de bekommt man akkus mit lotfane. und dann einfach selbst zudsammen gelötet in der anordnung die man haben will.
 

huzzel

Geowizard
de_Bade schrieb:
genau meine idee. z.b. bei http://www.conrad.de bekommt man akkus mit lotfane. und dann einfach selbst zudsammen gelötet in der anordnung die man haben will.
Ich hab auch schon normale Akkus zusammengelötet (für ein Mobiltelefon). Hat wunderbar funktioniert.
 

CHrisDO

Geocacher
Wer nicht selber Löten will, der kann auch mal bei den Jungs von Newtecs nachfragen. Die machen Ihre Sache sehr ordentlich und haben gute "re-Label" Zellen zu vernünftigen Preise. Aus meiner Erfahrung passen die angegebenen Kapazitäten nahezu immer perfekt.

Kann ich leider weder von Conrad noch von Reichelt behaupten....

MfG,
Chris
 
Oben