• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brandgefahr durch Feuernadeln?

A

Anonymous

Guest
Hi,

durch ksmichels Blog bin ich auf den Bericht des BfN aufmerksam geworden.

Unter anderem wird dort erwähnt, dass beim platzieren eines Nachtcaches darauf geachtet werden soll, keine Reflektoren zu verwenden, die das Sonnenlicht bündeln und so ggf. eine Brandgefahr mit sich bringen.

Ich habe aktuell einen Nachtcache versteckt, verwendet haben wir Feuernadeln von cachezone.eu, davon haben wir einige an die Bäume gesteckt.

Ist jemanden schonmal zu Ohren gekommen, dass durch die Feuernadeln oder Reflektoren an sich ein Brand entstanden ist? Dann würde der Begriff Feuernadel eine ganz neue Bedeutung bekommen....

Gruß
Christian
 

radioscout

Geoking
Mir ist kein Reflektor bekannt, der das Licht so bündeln kann, daß ein Brand ausgelöst werden könnte.
Außerdem reflektieren die bei Nachtcaches benutzten Reflektoren das Licht immer zur Lichtquelle zurück (Retroreflektion).
 

nightjar

Geowizard
Es wundert mich nicht, dass einer der Autoren des zitierten Buches über Nachtcaches mit blinkenden oder akustischen Stationen schreibt. Er arbeitet in München.
 

widdi

Geowizard
nightjar schrieb:
Es wundert mich nicht, dass einer der Autoren des zitierten Buches über Nachtcaches mit blinkenden oder akustischen Stationen schreibt. Er arbeitet in München.

lass das Windi nicht hoeren.. der packt sich den Autor und klebt ihm n Atmel auf den Ruecken und versteckt ihn in nem Gebuesch :twisted:
 

Windi

Geoguru
widdi schrieb:
nightjar schrieb:
Es wundert mich nicht, dass einer der Autoren des zitierten Buches über Nachtcaches mit blinkenden oder akustischen Stationen schreibt. Er arbeitet in München.

lass das Windi nicht hoeren.. der packt sich den Autor und klebt ihm n Atmel auf den Ruecken und versteckt ihn in nem Gebuesch :twisted:
Zu spät, hab's schon gehört.
Ich könnte ja einen reaktiven Moving-Cache daraus machen. :twisted:
 

HH58

Geomaster
Ein Reflektor reflektiert das Licht - und zwar überwiegend dahin, wo es hergekomen ist. Deswegen heißt er auch Reflektor. Mit anderen Worten: das (Tages-)Licht geht schnurstracks Richtung Sonne zurück :p
 

JR849

Geowizard
HH58 schrieb:
Ein Reflektor reflektiert das Licht - und zwar überwiegend dahin, wo es hergekomen ist. Deswegen heißt er auch Reflektor. Mit anderen Worten: das (Tages-)Licht geht schnurstracks Richtung Sonne zurück :p
Dann hoff ich mal, dass man damit keinen Sonnenbrand entfachen kann. :lachtot:
 

ElliPirelli

Geoguru
HH58 schrieb:
Ein Reflektor reflektiert das Licht - und zwar überwiegend dahin, wo es hergekomen ist. Deswegen heißt er auch Reflektor. Mit anderen Worten: das (Tages-)Licht geht schnurstracks Richtung Sonne zurück :p
Wozu Du dazu einen über zwei Jahre alten Thread aus dem staubigen Archiv zerren mußtest, versteh ich zwar nicht....

Aber dann erklär mir doch mal die Reflektoren an den Begrenzungspfosten im Wald.
Die sind extra so angeordnet, daß das Abblendlicht der Fahrzeuge in den Wald streut, damit das Wild nicht grad in dem Moment auf die Straße hopst.

Es kommt halt auf den Winkel an, ob das Licht direkt zurück reflektiert wird, oder woanders hin.
 

HH58

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Aber dann erklär mir doch mal die Reflektoren an den Begrenzungspfosten im Wald. Die sind extra so angeordnet, daß das Abblendlicht der Fahrzeuge in den Wald streut, damit das Wild nicht grad in dem Moment auf die Straße hopst. Es kommt halt auf den Winkel an, ob das Licht direkt zurück reflektiert wird, oder woanders hin.

Ob man die Dinger dann noch als Reflektor bezeichnen kann ist Definitionssache. Aber zum Cachen sind die eh ungeeignet.
 

DerTonLebt

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Aber dann erklär mir doch mal die Reflektoren an den Begrenzungspfosten im Wald.
[...]
Es kommt halt auf den Winkel an, ob das Licht direkt zurück reflektiert wird, oder woanders hin.

Retroreflexion vs. Diffuse Reflexion

"Reflektor" ist dem Wortsinn nach einfach etwas, dass Reflexion ermöglicht.
Wikipedia schrieb:
Reflexion (Physik), das Zurückwerfen von Wellen, bzw. Strahlung
Das Reicht vom Planspiegel über Hohlspiegel über Tripelspiegel über Katzenaugen über ... über...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
HH58 schrieb:
Ob man die Dinger dann noch als Reflektor bezeichnen kann ist Definitionssache. Aber zum Cachen sind die eh ungeeignet.
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Cool, ich habe mal hinten auf die Dinger am Straßenrand geguckt, dort steht drauf Wildabschreckungseinrichtung gemäß DIN 23-4/67
und in Klammern (Nicht gleichzusetzen mit der beim Geocaching verwendeten Reflektorfolie) :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Also echt mal, manchmal muß man denken ...

Das mit der Brandgefahr durch Feuernadeln ist das Gleiche als wenn man mit einer scharfen Peperonie einen Ast abschneiden will und die Indianer haben sich auch nicht verbrannt, als sie Feuerwasser getrunken haben. :p
 

memo

Geocacher
Erinnert mich ein wenig an die Warnung, die es bei der Sonnenfinsternis vor ein paar Jahren gab:

Bitte nicht in den Fernseher schauen, wenn dort Bilder von der Sonnenfinsternis gezeigt werden. Grund: Mögliche Sehschäden bis hin zur Erblindung. :schockiert: :lachtot:
 

macfuddl

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wozu Du dazu einen über zwei Jahre alten Thread aus dem staubigen Archiv zerren mußtest, versteh ich zwar nicht....

Weil sonst wieder jemand sagt: "hatten wir schon, bemühe doch die Forumssuche"...

Sorry, couldn't resist ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für Elli und viele andere steht was viel spannenderes in dem Text:
Hunde sollten, speziell im Wald, an der Leine mitgeführt und jeglicher Lärm sollte vermieden werden, um scheue Tiere nicht unnötig zu beunruhigen.
 
Oben