• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werkzeug zum Anbringen von Reflektoren

callidus2000

Geocacher
Hallo,
ich hab am Wochenende einen Nachtcache versteckt. Damit die Reflektoren (Reiszwecken) nicht so leicht verschwinden, wollte ich diese recht hoch hängen, ohne mit einer Leiter durch den Stadtpark zu laufen. Dazu hab ich mir ein kleines Werkzeug gebaut:

nightcache-werkzeug.jpg


Ich hab ein Vierkant-Aluprofil an einem Ende mit zwei kleinen Neodym Magnetwürfeln versehen (siehe Bild rechts). Dadurch kann man an dem Ende zwei Reiszwecken anhaften und diese damit in einen Baum pressen Da das Profil einen Meter lang ist, kann man die Reflektoren sehr hoch befestigen. Um nicht so aufzufallen, hab ich es mit Panzertape beklebt.

Ebenfalls auf den Bildern zu sehen ist ein kleiner Knubbel UHU Pattafix, in dem ebenfalls ein Magnet steckt. Er kann an dem Werkzeug angehangen werden und hält ein Stückchen Reflektorfolie mit Klebefläche nach außen. Damit kann man z.B. einen Reflektor an ein Straßenschild o.ä. kleben.

Hat Summa Summarum wunderbar funktioniert.

-Sascha aka callidus2000
 

widdi

Geowizard
kriegst Du keine Probleme mit der Hebelwirkung? Ich hatte bei mir schon Probleme bei Reisszwecken.. n kleiner Hammer schadet nie - und Du willst ueber-Kopf da Reissnaegel in Baeume druecken? Was habt Ihr da fuer weiche Baeume? :shock:
Idee ist gut....

btw.. Verkehrsschilder reflektieren auch ohne Deine Aktion ;-)
 
OP
callidus2000

callidus2000

Geocacher
Den Schwung wollte ich den Magneten nicht direkt antun ;-)
Wir haben es da alleinig mit Hebelwirkung versucht und es hat auch geklappt. Bei vielen Bäumen gab es kein Problem, bei Eichen o.ä. harten Bäumen kamen wir schon etwas ins Schwitzen... Hände in ca. 20-25cm Abstand vom unteren Ende aus reichte jedenfalls.
 

MikVan

Geocacher
Probleme bekommst du nur, wenn du die Strecke aus irgendwelchen Gründen ändern willst.
Dann brauchst du doch ne Leiter. Aber so ist das Ding schon ne geile Idee :D
 
OP
callidus2000

callidus2000

Geocacher
Neeeeeeeee :)
Am anderen Ende ist das Ding noch offen und man kann damit die Reiszwecke (halb) erfassen und leicht wieder entfernen.

-Sascha
 

Quastus

Geowizard
Genialer Einfall, aber sind Reißzwecken nicht zu klein für Bäume? Also von der Nadel her? Hält das?
 
Oben