• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es NC-Tradis?

radioscout

Geoking
[Edit carhu: Habe diesen Teil abgetrennt von: "Nachtcache und Hinweis auf Taschenlampen"]

movie_fan schrieb:
bei nem d2 (das bekommt der cache ja schon wegen nachtcache)
Ein Nachtcache, der kein Multi ist? Sonst wäre er ja min. D=3.
 

movie_fan

Geoguru
wenn du mir jetzt erklärst wie du nen nachtcache ohne multi legst, können wir drüber reden ;) :)

geht nämlich nicht, wenns nen reiner nachtcache ist.
 

wutzebear

Geoguru
movie_fan schrieb:
wenn du mir jetzt erklärst wie du nen nachtcache ohne multi legst, können wir drüber reden
Och, mach eine Zeitschaltuhr an die Box und kann der Cache nur noch in der Nacht geloggt werden.

Aber dass die D3-Wertung für einen der inzwischen häufigen Kurzmultis nach dem Motto "gehe da hin, die Box liegt 50m in Richtung 270°" Quatsch ist, steht eigentlich außer Frage.
 

thomas_st

Geowizard
movie_fan schrieb:
wenn du mir jetzt erklärst wie du nen nachtcache ohne multi legst, können wir drüber reden ;) :)
Gerade hätte ich geschrieben: Und was hältst Du von GC18C0P?
Aber ich sehe gerade, dass der jetzt zu einem Multi umgebaut wurde, "Um den Cache Regeln zu entsprechen".

movie_fan schrieb:
geht nämlich nicht, wenns nen reiner nachtcache ist.
Für mich ist eigentlich der Ausleuchtpunkt und der Ort des Reflektors (oder was auch immer) zusammengehörig eine Stage - und wenn es nur einen Ausleuchtpunkt gibt, von dem man das Final findet, würde ich das als Tradi ansehen. Anscheint stehe ich hier aber im Gegensatz zu den gc.com-Richtlinien.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
wenn du mir jetzt erklärst wie du nen nachtcache ohne multi legst, können wir drüber reden ;) :)

geht nämlich nicht, wenns nen reiner nachtcache ist.
Als "?"-Cache kein Problem: gehe zu den angegebenen Koordinaten, die sich ein der Nähe der Dose befinden. Suche mit der Taschenlampe den Reflektor/das Reaktivlist usw. und finde dort den Cache.

Als Traditional wäre es auch möglich, wenn man ein Versteck wählt, das trotz Kenntnis der Koordinaten nur nach langer und schwieriger Suche gefunden werden kann, nachts aber durch den Reflektor, das Reaktivlicht usw. einfach zu erkennen ist.
Der Cache kann dann auch am Tag gefunden werden, nachts aber sehr viel einfacher.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Aber dass die D3-Wertung für einen der inzwischen häufigen Kurzmultis nach dem Motto "gehe da hin, die Box liegt 50m in Richtung 270°" Quatsch ist, steht eigentlich außer Frage.
Das ist Deine Meinung und "Quatsch" ist kein Argument.

Multi -> D min. 3 ist Groundspeak-offiziell.
 

ElliPirelli

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
D3 ist ja auch nicht sonderlich schwer. Dumm nur daß viele immer noch nicht verstanden haben daß die Bewertung nicht linear ist! :roll:

Ich bekomme hier immer ins Log geschrieben, daß meine Sterne zu hoch sind, dabei mach ich das nach dem Formular und ziehe dann von der angegebenen Sternezahl einen halben ab...

T1 ist Rollstuhltauglich, aber viele T1er hab ich nur mit meinen Kindern als Räuberleiter gefunden, da ich nur 1,57m groß bin.... :evil:

Gruß, ElliPirelli
 

SabrinaM

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
T1 ist Rollstuhltauglich, aber viele T1er hab ich nur mit meinen Kindern als Räuberleiter gefunden, da ich nur 1,57m groß bin.... :evil:

Gruß, ElliPirelli
Wilkommen im Club... (selber immerhin 1,65 m gross, aber keine Kinder für Räuberleiter, ich darf dann DNF loggen :twisted:)! Spricht man den Owner an, kriegt man oft zu hören, man könne doch mit dem Rollstuhl bis zum Finale fahren :roll:
 

ElliPirelli

Geoguru
SabrinaM schrieb:
ElliPirelli schrieb:
T1 ist Rollstuhltauglich, aber viele T1er hab ich nur mit meinen Kindern als Räuberleiter gefunden, da ich nur 1,57m groß bin.... :evil:

Gruß, ElliPirelli
Wilkommen im Club... (selber immerhin 1,65 m gross, aber keine Kinder für Räuberleiter, ich darf dann DNF loggen :twisted:)! Spricht man den Owner an, kriegt man oft zu hören, man könne doch mit dem Rollstuhl bis zum Finale fahren :roll:

Ja, aber ohne im Logbuch zu stehen, darf ich ja nicht online loggen. Wer mir so'ne Antwort gibt, dem werd ich dann auch ein "hab ihn gesehn, komm aber nicht dran" ins Log schreiben.... :wink:

Gruß, ElliPirelli
 

movie_fan

Geoguru
radioscout schrieb:
[...]
Als "?"-Cache kein Problem: gehe zu den angegebenen Koordinaten, die sich ein der Nähe der Dose befinden. Suche mit der Taschenlampe den Reflektor/das Reaktivlist usw. und finde dort den Cache.
deswegen rede ich auch von einem MULTI!!!!

radioscout schrieb:
Als Traditional wäre es auch möglich, wenn man ein Versteck wählt, das trotz Kenntnis der Koordinaten nur nach langer und schwieriger Suche gefunden werden kann, nachts aber durch den Reflektor, das Reaktivlicht usw. einfach zu erkennen ist.
Der Cache kann dann auch am Tag gefunden werden, nachts aber sehr viel einfacher.
und deswegen rede ich von einem REINEN nachtcache, also ein cacher der bei tage einfach nicht findbar ist! nicht nur schwer findbar, oder sowas, sondern einfach garnicht findbar!
weil sich die elektronik z.b. in der tag pause befinden. o.ä.
is schon schwer sachen zu lesen, und die dann nciht so zurecht zu beigen, das man es doch wieder (scheinbar) hinbekommt was dagegen zu sagen.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Ich bekomme hier immer ins Log geschrieben, daß meine Sterne zu hoch sind, dabei mach ich das nach dem Formular und ziehe dann von der angegebenen Sternezahl einen halben ab...
Von denen, die das System nicht verstanden haben und selber zu niedrig bewerten.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
und deswegen rede ich von einem REINEN nachtcache, also ein cacher der bei tage einfach nicht findbar ist! nicht nur schwer findbar, oder sowas, sondern einfach garnicht findbar!
weil sich die elektronik z.b. in der tag pause befinden. o.ä.
Entsprechendes kann man auch bei einem Cache, der genau an den angegebenen Koordinaten liegt, anwenden. Z.B. ein Versteck, daß mit einem Zeitschloß verriegelt ist. Ob das dann noch als Traditional oder als "?" zu listen ist? Er liegt ja genau an der angegebenen Stelle.

Ohne solche Tricks sind viele reine Nachtcaches mit erhötem Aufwand auch tagsüber zu finden.
 

rautaxe

Geocacher
Ohne solche Tricks sind viele reine Nachtcaches mit erhötem Aufwand auch tagsüber zu finden.
Das finde ich genauso unverständlich, wie Leute, die sich ein Computerspiel für überer 50€ kaufen und dann Cheaten und es in ner halben Stunde durchspielen.
Der Reiz an einem Nachtcache liegt doch gerade darin, ihn in der Nacht zu lösen, sonst bringt man sich doch um den eignen Spaß.

Wegen solchen I****en würd ich mir doch nicht ewig mühe machen.
[Edit carhu: Ich habe mir die Freiheit genommen das böse böse I-Wort zu maskieren.]

Wichtig sind doch die Leute, die sich auf den Nachtcache einlassen.

Grüße
Axel
 
Oben