• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

grosse ( reflktor ) folie gesucht

arbalo

Geomaster
hallo zusammen,

ich suche eine grosse folie mit der ich ein verkehrsschild / umleitungsschild umgestalten kann.

also wie gesagt ich habe ein umleitungsschild dieses möchte ich wie folgt umgestalten:

"ort 123 km" klar ?

wo kriege ich so eine grosse folie incl. beschriftung her?

mfg

alex
 

Oschn

Geocacher
arbalo schrieb:
wo kriege ich so eine grosse folie incl. beschriftung her?
Von einer Druckerei, die auf die Herstellung von Werbedruck spezialisiert ist und einen Folienplotter besitzt. Der Plotter schneidet nach Deiner Vorlage die Schriftzeichen aus der Folie aus, die dann auf den Träger (hier: Verkehrsschild) übertragen wird.

Die retroreflektierende Klebefolie, die es in verschiedenen Farben gibt (inkl. schwarz), ist Rollenware (Hersteller unter anderem 3M) und ist nicht ganz preiswert, d.h. der laufende Meter liegt bei ca. 30 Euro, die 50-Meter-Rolle kostet dann mal eben 1.000 Euro.
Was bei ebay allerdings für die Verschnittreste aufgerufen wird, ist schon kein Wucher mehr, sondern glatter Betrug.

HTH
Dietmar
 

DieFlieger

Geocacher
Oschn schrieb:
[...] ist nicht ganz preiswert, d.h. der laufende Meter liegt bei ca. 30 Euro, die 50-Meter-Rolle kostet dann mal eben 1.000 Euro.[...]
Dietmar, ich weiß zwar nicht, wo du die Preise her hast, aber die erscheinen mir jetzt doch ein bisschen SEHR hoch gegriffen. Beziehst du dich bei deinem "laufenden Meter" auf einen Quadratmeter Folie?

Weil HIER gibt es z.B. 50m 3M Diamond Grade Reflexfolie in weiß für 90,- Euro für 50 m x 55 mm. Die "Diamond Grade" ist die (aktuell) höchste Qualitatsstufe von 3M und wird u.a. auch für Konturmarkierungen bei LKW verwendet.

Dieses Material verwende ich für meine Nachtcache-Reflektoren (auf Reißzwecken), und die lassen sich problemlos aus Entfernungen > 200m finden!


@ arbalo:
Wenn du nicht auf reflektierende Folien angewiesen bist, dann würde ich an deiner Stelle mal in der nächsten Foliendruckerei anfragen. Ich hab mal als Geburtstagsgeschenk ein "Tempo 30" - Schild umarbeiten lassen, und der Folienschnitt hat mich insgesamt ~ 25 Euro gekostet (herkömmliche Polypropylän-Folie)...
 

bumpkin

Geocacher
DieFlieger schrieb:
Dietmar, ich weiß zwar nicht, wo du die Preise her hast, aber die erscheinen mir jetzt doch ein bisschen SEHR hoch gegriffen. Beziehst du dich bei deinem "laufenden Meter" auf einen Quadratmeter Folie?

Weil HIER gibt es z.B. 50m 3M Diamond Grade Reflexfolie in weiß für 90,- Euro für 50 m x 55 mm.
Der Fragesteller fragte ausdrücklich nach einer großen Folie um ein komplettes Schild umzugestalten. :shock:
Dietmar schrieb deshalb auch ganz explizit von Rollenware!
Eine Standartrollenbreite ist (je nach Hersteller) um 55 cm und die ist wirklich so teuer.

DieFlieger schrieb:
@ arbalo:
Wenn du nicht auf reflektierende Folien angewiesen bist, dann würde ich an deiner Stelle mal in der nächsten Foliendruckerei anfragen. Ich hab mal als Geburtstagsgeschenk ein "Tempo 30" - Schild umarbeiten lassen, und der Folienschnitt hat mich insgesamt ~ 25 Euro gekostet (herkömmliche Polypropylän-Folie)...
Hauptkostenfaktor ist bei dieser Technologie ja auch das Material und weniger die Arbeit.
Die normalen Kunststofffolien sind im Vergleich zu Reflexfolie geradezu spottbillig.

Gruß Thomas
 

adorfer

Geoguru
DieFlieger schrieb:
Oschn schrieb:
[...] ist nicht ganz preiswert, d.h. der laufende Meter liegt bei ca. 30 Euro, [...]
Dietmar, ich weiß zwar nicht, wo du die Preise her hast, aber die erscheinen mir jetzt doch ein bisschen SEHR hoch gegriffen. Beziehst du dich bei deinem "laufenden Meter" auf einen Quadratmeter Folie?

Weil HIER gibt es z.B. 50m 3M Diamond Grade Reflexfolie in weiß für 90,- Euro für 50 m x 55 mm.

:? ???

Wie kommst Du darauf, dass Dietmar im Preis zu hoch gegriffen habe?
Wenn ich Deine Beispielpreise rechne, dann komme ich auf 180 Euro (bei Angabe pro lfd Meter) bis 327 Euro (Bei Angabe pro m²). Da halte ich den von Oschn genannten Preis von 30 Euro pro lfd.Meter für geradezu sensationell günstig.
 

DieFlieger

Geocacher
bumpkin schrieb:
DieFlieger schrieb:
@ arbalo:
Wenn du nicht auf reflektierende Folien angewiesen bist, dann würde ich an deiner Stelle mal in der nächsten Foliendruckerei anfragen. Ich hab mal als Geburtstagsgeschenk ein "Tempo 30" - Schild umarbeiten lassen, und der Folienschnitt hat mich insgesamt ~ 25 Euro gekostet (herkömmliche Polypropylän-Folie)...
Hauptkostenfaktor ist bei dieser Technologie ja auch das Material und weniger die Arbeit.
Die normalen Kunststofffolien sind im Vergleich zu Reflexfolie geradezu spottbillig.
Der Preis war jetzt ja auch inclusive Folie.

Okay, wenn wirklich ein gesamtes Schild "überzogen" werden soll, dann wird das natürlich erheblich teurer. Ich dachte halt an die Aktion, die wir mit der "Meterwaren-Rolle" mit 55mm Breite gemacht haben, da kann man sich nämlich auch Buchstaben ausschneiden lassen und die dann auf ein Schild kleben...
 

Oschn

Geocacher
Ich bin von einer Rollenbreite von 1000 bis 1500 mm ausgegangen. Das sind so die Dimensionen, mit der die Druckerei arbeitet, bei der ich öfter mal was machen lasse.
Ich habe in den nächsten vier Wochen eventuell wieder einen Auftrag für die, bei der Gelegenheit kann ich ja mal nachfragen.

Schönen Gruß
Dietmar
 

newbornfire

Geocacher
hi ich habe einen plotter schick ne kurze pm falls noch aktuell (ambesten mit kleiner ansichtdatei falls grafik geschniten werden soll und ich schneide sie dir zum selbstkosten preis
es gibt übrigens 1000000000000000000000000000000 unterschiedliche reflexfolien und wenn die nicht umbedingt strassenzugelassen
sein muss geht das halbwegs günstig
 

bumpkin

Geocacher
newbornfire schrieb:
... es gibt übrigens 1000000000000000000000000000000 unterschiedliche reflexfolien ...
Wenn ich mal die verschiedenen Farben ignoriere komme ich auf ca. 20 bis 25 Sorten unterschiedlicher Folien.
Mach mal eine Liste! :roll:

Gruß Thomas
 

minddavid

Geocacher
Mein Vater macht so was beruflich. Oschn hat da mit den Preisen nicht zu hoch gegriffen.

Allerdings braucht man nicht soviel für ein Schild (Umleitung 750mm x 330mm (Untergrund nicht reflektierend ca. 15 €)) plus beschriftung und Rand (aus Linien zusammengesetzt) somit kommt man auf ein Plottmaß von 1200mm x 200mm = 80€. kennt man dann noch einen Werbetechniker der cachet, kann man noch was rausholen :roll:
 

Spieler

Geocacher
Herstellungskosten ca. 15-20€.

Hab mal ne Ausbildung zum Werbetechniker gemacht.

Gleich zur Info: Nein, kann keine Folie mehr besorgen...
 

newbornfire

Geocacher
ich nochmal zb billige reflexfolie 360060329917 (ebay art nummer )wenn du immer noch das schild möchtetst such dir da ne farbe aus, lass die folie zu mir schicken ,mail die datei und ich plotte dir das fürn für ein paar nanos einen tb oder coin
gruß hellmut
 
Oben