• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

350 bis 400 Meter Entfernung möglich?

McKirni

Geocacher
Beim Stöbern bez. "guter" Taschenlampen fragte ich mich, wie man die teilweise gewaltigen Leuchtstärken ausnutzen kann.
Daher denke ich über einen dementsprechenden Cache nach.

Es sind momentan nur Gedanken, daher habe ich noch gar keine passenden Reflektoren und Lampen.
Daher kann ich meine Fragen auch nicht im Do-it-yourself Verfahren beantworten, sondern bin auf eure praktischen Erfahrungen angewiesen:

Ich möchte mit runden Reflektoren mit 6cm Durchmesser arbeiten.
Welche Lämpchen benötigt man wohl, um diese Reflektoren auf 350 bis 400 Metern erkennen zu können?
Hilft das Benutzen eines Fernglases?
Erkennt man eigentlich die Farbe des Reflektors (rot/orange/weiß/evtl. gelb)?
 

widdi

Geowizard
McKirni schrieb:
Ich möchte mit runden Reflektoren mit 6cm Durchmesser arbeiten.
WAHHH Strahlenverbrennung :)
Wir haben normale Reflektoren auf 4-500m gefunden.. und zwar die klein geschnittenen/getackerten, da die Lampen zu gut, und wir falsch abgebogen waren. Bei 6cm.. will ich gar nicht ausenken, wie aufaellige die dann sind.
Die nach Station 2 gefundene Station 8 war zudem fuer ne andere Richtung der Beleuchtung "gedacht" gewesen *g*

Welche Lämpchen benötigt man wohl, um diese Reflektoren auf 350 bis 400 Metern erkennen zu können?
Hilft das Benutzen eines Fernglases?
Erkennt man eigentlich die Farbe des Reflektors (rot/orange/weiß/evtl. gelb)?

Damals hatte ich noch die normale Mag 6D ohne LED... heute hab ich nen Umbau zu einer 3W-4D vorgenommen. An Leuchtweite hab ich jedenfalls nicht viel eingebuesst (wird standardmaessig mit ca 500m Leuchtweite angegeben)

Zu den Farben.. wuerd mal sagen weiss/rot geht noch.. gelb muesste man mal testen. Auf kurze Entfernung sieht man jedenfalls kaum nen Unterschied (so weit haben wir das letztens schon mal versucht) - es ist hell. An der Station sieht man's ja aber dann...
Farben sind auf alle Faelle etwas dunkler
 

radioscout

Geoking
Überlege Dir, ob alles sinnvoll ist, was technisch möglich ist.
Es gibt schon genug Konflikte zwischen Geocachern und anderen berechtigten Waldnutzern.
Sowas muß man nicht durch viel helles Licht weiter verschärfen.

Am besten sucht man für sowas Locations, an denen möglichst keiner gestört wird, z.B. quer über einen Acker leuchten.
 

stonewood

Geowizard
McKirni schrieb:
Ich möchte mit runden Reflektoren mit 6cm Durchmesser arbeiten.
Welche Lämpchen benötigt man wohl, um diese Reflektoren auf 350 bis 400 Metern erkennen zu können?
Die netten Reflektoren an Gittermasten reichen ziiiemlich weit. 500m mit 'ner Maglite sind da kein Problem. Hab ich mal unfreiwillig beim 'Steinwald Nachtcache' ausprobiert, da ist sinnigerweise eine Kreuzung außerhalb des Waldes und nicht Stage 1 als Koordinate angegeben.

Ach ja, 1x1cm weiße Reflektorfolie geht schon bis ca. 200m - wenn der Hintergrund entsprechend dunkel ist. In der Pampa funktioniert das, aber z.B. im Rhein-Main Gebiet überstrahlt der Flughafen und die Frankfurter Stadtbeleuchtung alles.

Also: Das geht auch mit Maglite, dafür muß der Wald nicht mit 'Varta-Volkssturm' beleuchtet werden. 8)
 

adorfer

Geoguru
McKirni schrieb:
Beim Stöbern bez. "guter" Taschenlampen fragte ich mich, wie man die teilweise gewaltigen Leuchtstärken ausnutzen kann.
Daher denke ich über einen dementsprechenden Cache nach.

Im Ruhrpott gibt es einen Nachtcache, da geht ein Stage quer über einen Baggersee. Auf der anderen Seeseite ist am Ufer an einen kahlen Baum einige Meter über dem üblichen Frühnebel ein halbes KFZ-Kennzeichen angedübelt.
 

Ruhrcacher

Geowizard
-jha- schrieb:
Im Ruhrpott gibt es einen Nachtcache, da geht ein Stage quer über einen Baggersee. Auf der anderen Seeseite ist am Ufer an einen kahlen Baum einige Meter über dem üblichen Frühnebel ein halbes KFZ-Kennzeichen angedübelt.

Hast du da zufälligerweise einen Namen(steil), Wegpunkt oder Ort zu parat?
 

muggleschreck

Geocacher
McKirni schrieb:
Ich möchte mit runden Reflektoren mit 6cm Durchmesser arbeiten.
Welche Lämpchen benötigt man wohl, um diese Reflektoren auf 350 bis 400 Metern erkennen zu können?
Hilft das Benutzen eines Fernglases?
Erkennt man eigentlich die Farbe des Reflektors (rot/orange/weiß/evtl. gelb)?

Bei den Reflektoren musst Du bedenken: je grösser umso höher der Wartungsaufwand, weil sie auffallen und dann geklaut oder zerstört werden. Prominentes Beispiel: Schlumpfenland.
Die Entfernung ist wohl machbar, jedoch würd ich nicht voraussetzen, das jeder Suchende eine Lampe hat, die stärker als ne MAG 3D ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die 6cm-Strassenreflektoren findet man ohne Probleme auf 500 Meter mit einer normalen Maglite.
 

DieFlieger

Geocacher
Aus aktueller Testerfahrung:

Lampe: Mag 3D LED

Reflektortyp 1: 3M Folie gelb auf Reißzwecke => sehr gut bis 300m, in 500m gerade noch so erkennbar
Reflektortyp 2: 3M Folie silber auf Reißzwecke => sehr gut bis 500m
Refektortyp 3: 3M Folie silber auf Möbelpin (Ø 25mm) => sehr gut bis knapp 700m

Ich hoffe das hilft!
 

GeoAtti

Geomaster
McKirni schrieb:
Ich möchte mit runden Reflektoren mit 6cm Durchmesser arbeiten.

Wenn die Dinger nicht an seehr exponierten Stellen sind, dann braucht man überhaupt keine Taschenlampe, weil man den Cache einfach tagsüber sucht.

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
muggleschreck schrieb:
Bei den Reflektoren musst Du bedenken: je grösser umso höher der Wartungsaufwand, weil sie auffallen und dann geklaut oder zerstört werden. Prominentes Beispiel: Schlumpfenland.

Und dort war es kein grosses Problem den Cache tagsüber zu machen. Kleine distanzen, grosse Reflektoren - das geht ohne Lampe im Hellen!

Wobei die Reflektoren beim Schlumpfenland imo Opfer der umstände geworden sind. Die Dinger waren mit Schrauben rel. Spack an die Baume geschraubt. Und was passiert nun wenn der Baum nun wächst?
Atti
 
OP
M

McKirni

Geocacher
Danke für die zahlreichen Antworten.
Es schien ja von Anfang an klar zu sein, dass 400m Entfernung kein Problem sein dürften.

Siegesbewußt begann ich also gestern vor Ort meine Tests.
Doch in stockdunkler Gegend waren die Reflexe von 5cm Reflektoren mit einer FenixL2D ab ca. 100m nicht mehr wahrzunehmen :-(
Soll ich mir probeweise ein "SearchEye" besorgen?

Eure sonstigen Bedenken (Reflektorschwund, zu große=sichtbare Reflektoren, Anrainerunmut wegen Lichtbelästigung) wären in der geplanten Gegend so gut wie unmöglich.
 

movie_fan

Geoguru
dann war deine reflektorfolie nicht gut!
ich schaffe mit meiner fenix l2d etwa 250 meter bei nem 3*3cm reflektor.

aber für so extremen sind maglites, dank der Fokussierung, am besten geeignet.
 

GeoAtti

Geomaster
McKirni schrieb:
Doch in stockdunkler Gegend waren die Reflexe von 5cm Reflektoren mit einer FenixL2D ab ca. 100m nicht mehr wahrzunehmen :-(

Das liegt aber vermutlich eher an den Reflektoren. Die Q5 in Strobo-Mode leistet mir bis 300m ganz gute Dienste.

Atti
 

panisa

Geocacher
Hier noch ein Cache zum Testen. :eek:ps:

FROM B to B http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=95c29cff-1e03-4f89-96c2-02d93781a4af

Bisher hatte nur ein Cache die passende Lampenpower :D

PANISA
 

wutzebear

Geoguru
Hint? Das ist bestenfalls die Cachebeschreibung umformuliert; aber da steckt auch so schon drin, um was es geht und wo jeweils die nächste Station zu finden ist.
 
Oben