• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus oder normale Alkali Batterien

pix

Geocacher
Hallo,

aber es schien mir sinnvoll eine zweiten Thread aufzumachen.

Ich bin mir absolut unschlüssig ob CR123 oder normale Alkali Batterien für eine Taschenlampe zum Einsatz kommen sollen. Letztendlich hängt davon die Entscheidung der Lampe ab.
Der Preisunterschied und Flexibilität zwischen CR123 (Akku) oder Alkali Batterien von Aldi & Co ist erheblich.

Meine Frage:
Ab welchem Punkt rentiert es sich Akkus im Sinne vom CR123 gegenüber Alkali Batterien einzusetzen bzw. mit welchen Folgekosten muss man bei CR123 rechnen (Wiederaufladegerät etc)

Danke Dirk
 

adorfer

Geoguru
pix schrieb:
Ich bin mir absolut unschlüssig ob CR123 oder normale Alkali Batterien für eine Taschenlampe zum Einsatz kommen sollen.
Hier: weder das eine (CR123-Primärzellen) noch das andere (AA-Alkaline)

Ich nutze nach Möglichkeit AA-Akkus und Geräte, die damit auch zurechtkommen: Also Garmin mit "NiMH" auf sinnvolle Entladeschlussspannung konfiguriert und Lampe mit Regelung.
Und daheim steht ein ordentliches Ladegerät mit Temperatur/Einzelschachtüberwachung und Status-LCD, damit man die "mauen" Akkus frühzeitig erkennt und nicht erst im Feld vorzeitig abbrechen muss weil es die Akkusätze im Stundentakt dahinrafft.

Warum keine CR123? Als Primärzellen wäre mir der Spaß zu teuer und und als Akku wäre das noch ein Ladegerät was ich im Urlaub mit mir herumschleppen müsste.

Am Rande: Geräte, die behaupten, mit Akkus nicht zurechtzukommen (wenn's z.B. in der Bedienungsanleitung steht, dass davon abgeraten wird) oder auch ganz praktisch mit der Zellenspannung von 1,2V statt 1,5V gar nicht laufen wollen:
Schnell weg damit bei Ebay!
Warum? Wenn ein Gerät bei 1,2V nicht mehr läuft, dann ist auch in einer Alkaline-Zelle noch 40-50% der Ladung vorhanden. Entladeschluss bei Alkaline sollte bei 0,9V(!) liegen, da die Zellen eine "weichere" Entladekurve haben als Akkus, also mit der Spannung kontinuierlich nachlassen. Wenn aber ein Gerät wirklich bei 1,2V bereits abschaltet, dann wirft man Alkalines weg, die noch jahrelang das Fernbedienungsbatterie tun würden... wenn dort nicht inzwischen überall AAA-Zelllen drin säßen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Lampen mit elektronischer Regelung braucht man nicht nur wenn man Akkus nutzt, sondern auch (und gerade) bei Alkalines. Zumindest wenn man die auf die Nominalleistung der Lampe auch nutzen will, da bei ungeregelten Lampen die Leuchtkraft (in der Regel) mit dem Quadrat der Spannung abnimmt. Eine ungeregelte Lampe, 100% aus frischen Alkalines liefert würde bei 50% entleerten Batterien nur noch 64% Leistung bringen.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Kann man den die CR123 per Ladegerät wieder aufladen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man ohne den Einsatz von CR123 stark eingeschränkt ist/wird.
 

movie_fan

Geoguru
ich hab eher das gefühl das man mit den cr123 eingeschränkt ist.
entweder man hat noch reserve akkus dabei, dann hat man noch licht, oder man hat keine, dann bleibt es dunkel.
schnell mal irgendwohin udn neue AA holen geht dann leider net :(

die sache ist eher die, man bekommt auf 2 arten 200 lumen aus ner lampe.
die erste technik ist, einfach brutal spannung und damit auch strom auf ne lampe geben udn es so hell machen.

die andere ist, einfach die lampe zu optimieren, gute stepup wandler nutzen, gute leds nehmen usw. das kostet mehr geld, dafür geht das dann auch mit weniger volts.

daher kommt wohl auch der preisunterschied, IMO
 
Oben