• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektoren günstig selbst bauen

A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,

vor ein paar Wochen habe ich den Tipp bekommen, dass man sich Reflektoren ganz gut selbst bauen kann.
Man nehme:
Alte Nummernschilder und Locheisen.
Die Nummernschilder reflektieren sehr stark und man bekommt die kostenlos beim Schrotthändler oder bei der Zulassungsstelle. (so habe ich es gemacht) Locheisen gibt es im Baumarkt oder bei Ebay.

Ich habe hier mal ein paar Bilder meiner heutigen Bastelstunde gemacht.
Das Nummernschild vorher, etwas retuschiert, da ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer happy ist, wenn er sein ex-Kennzeichen online sieht.


So sieht das ausgestanzte Rohmaterial aus.

Und das sind die gewonnenen Reflektoren.


GermanSailor
 

Stuggi911

Geocacher
Von der Idee habe ich auch schon mal gehört. Leider bisher nicht getestet.

Vorteil ist sicher die gute Haltbarkeit draußen.

Wie willst Du die Punkte im Wald/ an den Objekten befestigen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Stuggi911 schrieb:
Wie willst Du die Punkte im Wald/ an den Objekten befestigen?
Je nach dem. Nagel durch, dann wölben sich die Scheiben sogar noch etwas und werden konkav. Oder Loch durch und aufhängen bzw. ankleben. Möglichkeiten gibt es genug.

Werde morgen nochmal mit einer Blechschere kleine Stücke rausschneiden.

GermanSailor
 
OP
A

Anonymous

Guest
galadhdil schrieb:
Werden die dir nicht an den Rändern wegrosten?
Autokennzeichen sind aus Aluminium. Sonst würden die vermutlich sogar schon am Auto wegrosten, aber Hauptsache mal wieder Gefahren und Schwierigkeiten aufgezeigt, die gar nicht existieren.

GermanSailor
 

MyMalc

Geocacher
GermanSailor schrieb:
galadhdil schrieb:
Werden die dir nicht an den Rändern wegrosten?
Autokennzeichen sind aus Aluminium. Sonst würden die vermutlich sogar schon am Auto wegrosten, aber Hauptsache mal wieder Gefahren und Schwierigkeiten aufgezeigt, die gar nicht existieren.

GermanSailor

Sicher etwas off:
Auch ich hatte im ersten Moment die gleiche Frage. Nur weil ich mir zufällig wieder in dem Sinn kam das es Alu ist, hatte ich nicht gefragt. Nicht jeder verfügt über Materialkentnisse, daher halte ich die Frage von galadhdil für sehr konstruktiv. Ich hätte deine Antwort sicher als mindestens so empfunden wie du seine Frage.

Aber zurück zum Thema:
Das sie nicht rosten, wissen wir nun. Auch denke ich das es vernachlässigbar ist das die Kanten bröckeln werden. Es sollte genügend Reflexionsmaterial kleben bleiben. Allerdings ist für mich noch das größere Problem die Befestigung. Einen Nagel durchschlagen wird im Feld schwierig werden. Vorbohren ist da wohl die bessere Wahl. Aber ich finde die Idee so genial, das ist mindestens ein Versuch wert. Die Variante Heftzwecken zu bekleben und auszuschneiden halte ich da für wesentlich aufwendiger.

Nein, ich habe noch keinen Nachtcache gelegt.
Ja, ich habe schon mehrere Nachtcache gefuden ;-)
 
OP
A

Anonymous

Guest
MyMalc schrieb:
Auch ich hatte im ersten Moment die gleiche Frage. Nur weil ich mir zufällig wieder in dem Sinn kam das es Alu ist, hatte ich nicht gefragt. Nicht jeder verfügt über Materialkentnisse, daher halte ich die Frage von galadhdil für sehr konstruktiv. Ich hätte deine Antwort sicher als mindestens so empfunden wie du seine Frage.

Nicht jeder verfügt über Materialkenntnisse. Ja, das stimmt, aber jeder verfügt über einen Funken Menschenverstand und bevor man Pferde scheu macht, oder was schlecht redet, kann man sich doch mal eben informieren.

Daher war diese Frage sicher nicht dumm, es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, aber sie war vielleicht nicht die Schlaueste, die jemals gestellt wurde.

Das mit dem Befestigen geht auch ganz gut. Einfach den Nagel mit einer Spitzzange festhalten und damit den Reflektor annagel. ODER: Einfach den Nagel vorher durchhauen und dann den Reflektor wie einen Heftzwecke nutzen. Ich habe nur den Tipp gegeben, wie man sich billigst Reflektoren bauen kann. Wusste nicht, dass ich damit eine Diskussion unter den Oberbedenkenträgern auslöse.

Wenn jemand tatsächlich was konstruktives (damit meine ich nicht, GEHT EH NICHT, sondern was richtiges und hilfreiches) hat, möchte er das hier gerne schreiben.

GermanSailor
 
GermanSailor schrieb:
... kann man sich doch mal eben informieren.


Aber genau das hat er doch gemacht, mit der Frage "Werden sie Dir an den Rändern nicht wegrosten ?"

Die Antwort: "Nein, denn sie sind aus Aluminium" wäre deutlich passender gewesen, als ihn gleich anzublaffen, nur weil er sich informiert.

radioscout hat's passend vorgemacht.

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
A

Anonymous

Guest
Danke für den Hinweis. Informieren heißt für mich, mal per Google nachsehen und nicht jemandem, der sich die Arbeit macht einen Tipp einzustellen, Bilder zu machen, diese Hochzuladen usw. durch eine Frage zu unterstellen, komplett unbedacht zu sein.

Werde mir neben den Arbeitshandschuhe auch noch Samthandschuhe kaufen, die passen dann auch zum Silbertablett auf dem manche hier Lösungen serviert bekommen wollen.

Seit mal nicht alle so dünnhäutig.

GermanSailor
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe hier noch was zum Nachdenken :irre:
Diese metallenen Reflektoren und Stahlnägel machen wohl Probleme in Sägewerken,
ich erinnere mich noch an einen Treat der vor Jahren mal lief.
Daher würde ich auf zu mächtiges Metall in bewirtschafteten Wäldern verzichten.
Alternativ sind die Reflektoren aus Warnwestenstreifen recht brauchbar.
Die sind bei einem meiner Nachtcaches nach 2 Jahren immer noch gut zu sehen.
Ausschnibbeln und mit nem Tacker an den Baum tackern,
geht schnell und hält zeimlich gut.
Schlechte Erfahrung haben wir mit Reflektorfolien auf Träger gemacht, da ist Wasser hintergelaufen und die Folie hat sich gelöst.

Gruß Guido
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
Diese metallenen Reflektoren und Stahlnägel machen wohl Probleme in Sägewerken,
Das ist vollkommen richtig. Ich käme aber nie auf die Idee, Nägel in einen Baum zu hauen, der auch nur im Ansatz nach mehr als "Brennholz" aussieht. Auch wenn ein Baum durch einen Nagel nicht stirbt, wie oft fälschlicherweise behauptet wird, leidet doch die Holzqualität sehr. Oft gibt es große schwarze Linien und ein Baum der ein paar Tausender Wert wäre, um z.B. zu Laminat oder Furnier verarbeitet zu werden, taugt dann maximal noch als Brennholz.

@TantesOnkelchen:
Hauptsache die Tastatur klimpert, gell?

@Mods: Eigentlich wollte ich nur einen Tipp weitergeben und zwar wie man Reflektoren billig selbst bauen kann. Eine Diskussion über Materialkunde, Forstwirtschaft oder Hobbypsychologie war nicht meine Intention. Von mir aus kann man den Thread gerne zu machen.

GermanSailor
 

MyMalc

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Alternativ sind die Reflektoren aus Warnwestenstreifen recht brauchbar.
Die sind bei einem meiner Nachtcaches nach 2 Jahren immer noch gut zu sehen.
Ausschnibbeln und mit nem Tacker an den Baum tackern,
geht schnell und hält zeimlich gut.
Gruß Guido

Das ist eine sehr interessante Idee!
Da fällt die Arbeit mit dem Locheisen und nageln komplett weg. Und eine Tackernadel im Baum stört auch das Sägewerk nicht. Noch dazu kann ich die Reflektoren in beliebiger Form schneiden. Das hat was, muß ich gleich mal probieren gehen. (Ich habe eine kleine Reflektorteststrecke gebaut. Eigentlich für den Test von Taschenlampen. Aber für eine Haltbarkeitsprüfung ist das auch ideal.

Ich denke das ich nun ein Problem gelöst habe das ich zuvor noch nicht einmal erklannt hatte ;-)

Dafür mag ich die Foren, es entsteht eine Diskussion, ein Ansatz und daraus kann sich jeder das für einen selbst beste verwenden.
 

carhu

Geocacher
GermanSailor schrieb:
@Mods: Eigentlich wollte ich nur einen Tipp weitergeben und zwar wie man Reflektoren billig selbst bauen kann. Eine Diskussion über Materialkunde, Fortswirtschaft oder Hobbypsychologie war nicht meine Intention. Von mir aus kann man den Thread gerne zu machen.
Wir sehen das nicht so eng. Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee, wie dein toller Tipp noch weiter verbessert werden kann.
 
OP
A

Anonymous

Guest
carhu schrieb:
Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee, wie dein toller Tipp noch weiter verbessert werden kann.
Stimmt schon.

Alternativ kann man auch gut die Folien verwenden, die an Rettungswesten / -inseln genutzt werden. Nur wer kommt da so ohne weiteres ran. Hersteller ist da übrigens 3M.

GermanSailor
 

stonewood

Geowizard
galadhdil schrieb:
Werden die dir nicht an den Rändern wegrosten?
Selbst Reißzwecken werden am Rand ein wenig Rostig. Aber halten tun meine immer noch wie nix gutes, obwohl die schon >2 Jahre hängen ...

Ist ja nicht so daß das Zeugs im Seewasser montiert ist, wo es nach wenigen Wochen weg wäre ....
 

stonewood

Geowizard
MyMalc schrieb:
Die Variante Heftzwecken zu bekleben und auszuschneiden halte ich da für wesentlich aufwendiger.

?!? Was ist da aufwendig? Natürlich sollte man erst schneiden und dann kleben, außerdem muß das nicht wirklich rund sein. Mag vielleicht direkt davor schöner aussehen, aber auf die Entfernung macht das keinen Unterschied.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Kam mittlerweile noch auf die Idee, dass man die ausgestanzten Scheibchen auch mit einem Tropfen Silikon auf Heftzwecken kleben könnte. Werde das mal ausprobieren.

Ach ja: Silikon rostet nicht!

GermanSailor
 
Oben