• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kapazität von Monozellen-Batterien

dl4mea

Geocacher
Die Vierkirchener Nachteulen haben eine Frage, weil sie gerade auf Akku umstellen...

Welche Kapazität haben eigentlich Monozellen-Batterien, z.B. Varta Longlife?

Auf jedem Akku steht es drauf und man kann damit rechnen (also Ah/mA=Brenndauer), aber bei Batterien steht in der Regel nichts drauf. Bei den teilweise horenden Preisen von Monozellen-NiCd- oder NiMH-Akkus frage ich mich nämlich ob es sich überhaupt lohnt hier Akkus anzuschaffen.

Oder ich steck einen 12V-Blei-Gel in den Rucksack und mach mir die von der Lampe benötigte Spannung per Switchmode-Regler. Da gehen zwar 5%-10% verloren, aber dafür hat man auch massig Kapazität dabei.

Günter (dl4mea)
 

de_Bade

Geowizard
ist sehr unterschiedlich. jeder hersteller, und jeder batterie typ hat da andere werte. aber hir mal ein beispiel (einfach mal googeln)

http://www.helpi.com/varta.htm

allerdings solltest du bei akkus in taschenlampen bedenken dass die in der regel nur 1,2V haben (batterien haben 1,5V). bei z.b. 3 zellen macht dass dann schon 0,9V aus, die dir fehlen.
 
OP
D

dl4mea

Geocacher
allerdings solltest du bei akkus in taschenlampen bedenken dass die in der regel nur 1,2V haben (batterien haben 1,5V). bei z.b. 3 zellen macht dass dann schon 0,9V aus, die dir fehlen.

Hallo,

Puh, 17Ah muß man schon ganz weit ausstrecken mit Akku... Logo ist mir klar daß Akku 1,2V haben, drum frag ich ja nach Batterien... Bei Walkman etc. ist das ja prinzipiell egal, aber nachts auf Tour ist jedes mCd wertvoll. Werd mich wohl doch an einen Schaltregler machen...

Danke erstmal!

mfg Günter


[/quote]
 

caess

Geocacher
Hallo,

die "schwäche" der Akkus mit nur 1,2V kann aber ausgebügelt werden. Wenn bei einer 5Zellen Mag eine Birne von einer 4er eingesetzt wir ist die Spannung wieder richtig.
 
Oben