• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtsichtgerät bei @ldi?

Aceacin

Geowizard
Moin!

ab morgen gibt es bei der Nord-Filiale ein Nachtsichtgerät für 99 Euro.
2fach-Vergrößerung, Restlichtverstärker mit Infrarotleuchte, Objektivlinse 24mm max.

Leider gibbet keine weiteren Angeben. Es stellt sich nun für mich die Frage, ob sich eine Anschaffung lohnt, oder ob ich für der gleichen Preis was besseres bekommen kann (mit Online-Registrierung, Versandkosten, und so ist 90€ nicht besser).

CU,

Aceacin
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Für diverse Nachtcaches..?
Wir sind doch hier richtig im Unterforum Nachtcaching..?

Also, ich hab vor Kurzem 'nen NC gemacht, da wurde das Final mit 'ner IR-LED angezeigt und die sieht man mit bloßem Auge einfach nicht.

CU,

Aceacin
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

also vor einiger Zeit hatte Aldi diese schoneinmal. Ich hatte auch zugeschlagen und es war ganz OK, aber Zeitgleich hatte Lidl eines von Bresser mit besserer Optik im Angebot, OK das war 30€ teurer, aber auch besser. Das Bresser hat eine größere Objektiveingangsflache mit Filtergewinde und eine stärkere IR-Leuchte. Was mich als Brillenträger aber an dem Aldi am meisten gesört hat war das sich die Dioptrienverstellung zu leicht verstellt. Also ich gebe den Rat lass Dir eines auspacken und nimms in die Hand. Aber für die IR-Ledsuche reicht auch das Aldi.

Grüße Olaf
 

papa.joe

Geocacher
Hallo,

als Spielzeug braucht man so ein NSG unbedingt, keine Frage. Und bei dem Preis muss man einen Kauf später auch nicht sehr bereuen. Aber für den echten Einsatz beim Nachtcachen habe ich das bisher (leider) noch nie benötigt. In meiner Umgebung gibts keinen Cache, der eine derartige Ausrüstung fordert.

Ich habe mir allerdings schon überlegt, das man so ein Teil gut zur Beobachtung von Nachtcachern einsetzen kann. Denn wer weiß, wer einen so aus der Dunkelheit alles beobachtet...

Gruß papa.joe
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Tja, bei uns gibts einige NCs die einiges als "Standart voraussetzen. Neben der "Standart-Ausrüstung halt noch die Nachtausrüstung. Ob man das auch alles braucht, sieht man dann vor Ort.

hier mal eines der gecken Teams.

CU,

Aceacin
 

maierkurt

Geowizard
Hoffentlich kommt die Suchaufgabe nach einer popeliegen IR-Led mithilfe eines Nachtsichtgeräts nicht in Mode! Ist meiner Meinung nach eine zu große Geldverschwendung.

Gruß, maierkurt
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Jeder wie er's mag. Popelig sah das Teil jedoch nicht aus und war auch nur eine der Stationen. Mach einfach mal den INDY. *g*
Aber ok, in dem Fall geht auch 'ne Digicam mit Nachtmodus.
Wichtig ist ja nicht nur technischer Schnickschnack, sonder vor allem auch 'ne gute Story dahinter, ein gut durchdachter Cache, interessante Aufgaben, etc.

CU,

Aceacin
 

maierkurt

Geowizard
Du wirst lachen: den Indy habe ich schon gemacht. Im Wald stellte sich dann heraus: Es ist kein NSG erforderlich, da die Station nicht mehr funktionierte (wohl schon über einen längeren Zeitraum).
Wichtig ist ja nicht nur technischer Schnickschnack, sonder vor allem auch 'ne gute Story dahinter, ein gut durchdachter Cache, interessante Aufgaben, etc.
Etwas technikverspielt bin ich ja schon, aber 99€ ausgeben für ....? Gehört auch nicht in diesen Fred.

Gruß, maierkurt
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Also vor zwei Wochen funktionierte diese Station.

Aber davon mal ab, überlege ich halt, in wie weit sich die Anschaffung lohnt, deswegen ja auch dieser Thread. Ich wollte ja EURE Meinungen und Erfahrungen kennen und dazu noch, ob das Gerät ansich etwas taugt. Mag ja sein, dass IR-LEDs wirklich die große Ausnahme sind, und ich halt aufgrund meiner bisher wenigen NCs ein anderes Verhältnis sehe.

CU,

Aceacin
 

t31

Geowizard
Gebrauchen kann man vieles ... :D

Mir ging bei der letzten Nachtour im Dunklen durch den Kopf, das ein NSG sicher nicht schlecht wäre, immerhin sind auch nachts Muggels unterwegs, die man aber nicht sieht, weil dunkel, man selbst aber mit der Taschenlampe X Meter weit zu sehen ist und als ich früher noch nicht dem Zweithobby Cachen frönte, wunderte ich mich auch wieso manchmal Büche nachts leuchten.

Nichtsdestotrotz wäre ein NSG Luxus der nicht unbedingt sein muß.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Also ein NaSiG in Fernglasform mag ja beim Tiere beobachten im NSG ganz gut sein. Oder wenn man einzelne Stationen sucht.
Ansonsten reicht für IR-Licht auch eine Digicam und gegen Dunkelheit eine Kopflampe.
Denn die ganze Zeit das Gerät vors Auge halten und damit durch die Nacht zu tapsen finde ich irgendwie ungeschmeidig.
Und Nachtsichtbrillen sind ja eher weniger erschwinglich
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Sowas wär natürlich etwas... Eine Nachtsichtbrille! *g*
http://www.detektei-schutzdienst-shop.de/product_info.php?info=p329_xx.html
Aber... etwas... unerschwinglich... Ja... Vielleichtm, wenn ichmal im Lotto gewinnen sollte... Nur spiele ich keins... *g*
 

Snake77

Geonewbie
Nachtsichtgerät bei Tchibo für 75,-- Euro:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0004975

Und hier noch was für die Bastelfreunde:

http://www.metacafe.com/watch/1042642/nightvision_headset_hack/

Gruß

Snake77
 
Oben