• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laserpointer für Koordinaten à la Bourne

gps-mobilux

Geocacher
Hallo!
Vielleicht habt ihr den Film „Die Bourne Verschwörung“ gesehen. Dort wird ein Laserpointer benutzt, der auf Knopfdruck eine Kontonummer projiziert. Meine Frage: kann man so etwas selber basteln oder kann man so etwas bestellen? Und wenn – wo. Soll dann iin veränderter Form für Koordinaten in einem Nightcache benutzt werden.
Die Suche im Forum hat mir nicht weiter geholfen. Danke.
 

Anhänge

  • bourne.jpg
    bourne.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 4.457

radioscout

Geoking
Einen Laserprojektor, den man irgendwo draußen in eine Dose legt, halte ich für unrealistisch. Zu teuer und außerdem zu gefährlich. Oder gibt es tatsächlich schon etwas im unteren Lowcost-Bereich?

Ich würde einen sehr einfachen Projektor basteln: superhelle (rote) LED(s), Dia, einfaches Objektiv (evtl. nur eine Linse).
 
OP
gps-mobilux

gps-mobilux

Geocacher
@ radioscout: Eine Einzelanfertigung wäre wahrscheinlich wirklich zu teuer für diesen Zweck. Habe mir auch schon eine andere Möglichkeit ausgedacht: einfach ein Eisen-/Alu-Plastikrohr irgendwo befestigen in dem eine Scheibe mit den ausgestanzten Koordinaten eingebaut ist. Dann müsste der Cacher nur noch die Taschenlampe davor halten bzw. reinstecken und am anderen Ende seine Hand/Blatt Papier oder so hinhalten. Müsste dann mit einer Pixel- bzw. Schablonenschrift gemacht werden, damit man Buchstaben und Zahlen noch richtig erkennen kann.
 

PHerison

Geowizard
Vielleicht findet sich bei diesen Weckern, mit denen man die Uhrzeit an die Wand projezieren kann, ein Ansatz...
Und dann gab es auch mal diese LED-Anzeigen: Eine reihe LEDs uebereinandere, die hin und her schwangen. Durch gezielte Ansteuerung und die Traegheit des Auges sah es so aus, als wuerde ein kompletter Text angezeigt.
 

S.T.George

Geocacher
PHerison schrieb:
Und dann gab es auch mal diese LED-Anzeigen: Eine reihe LEDs uebereinandere, die hin und her schwangen. Durch gezielte Ansteuerung und die Traegheit des Auges sah es so aus, als wuerde ein kompletter Text angezeigt.
Das kann man sich "relativ leicht" mit einem Atmel selber bauen.
Mit einem Ruettelkontakt lässt sich ein Kästchen bauen, das bei Schütteln eine Botschaft abspielt. Durch den Kontakt wird das Abspielen der Zeichen mit der Bewegung synchronisiert.
Gibt bestimmt im Web auch Anleitungen dazu, ich stehe nur gerade etwas auf dem Schlauch was den richtigen Suchbegriff angeht.

Das geht uebrigens auch andersrum: die LED Zeile steht still und man muss den Kopf schütteln.
Das ist aber deutlich schwieriger zu lesen und macht schwindelig.
Ist aber, da stationär, leichter einbaubar, und die Passanten wundern sich über die Irren, die da rumstehen und wie wild mit den Köpfen wackeln. :)
 
OP
gps-mobilux

gps-mobilux

Geocacher
moenk schrieb:
gps-mobilux schrieb:
Plastikrohr irgendwo befestigen in dem eine Scheibe mit den ausgestanzten Koordinaten eingebaut ist.
Wohl eher mit dem Laserdrucker auf Folie drucken?

Naja, einfacher ist es auf jeden Fall, aber ob die Koordinaten gut zu erkennen wären? Der Abstand zwischen bedruckter Folie und Taschenlampe müsste vermutlich extrem klein sein. Und ich wollte eigentlich nicht, dass es für den Cacher sofort ersichtlich ist.

Aber ich experimentiere zur Zeit mit einem Leuchtstift. Probiere Papier mit Koordinaten zu beschriften und dann einzulaminieren. Mal sehen wie lange dieses Leuchtmittel dann hält. Das ist dieses Zeugs das grünlich leuchtet, wenn man es anstrahlt. Leuchtstift gabs im Doppelpack im Bastelladen für 3 Euro.
 

whitesun

Geowizard
Aber was gefällt dir nicht an der Mini LCD Flashlight-Style Digital Projection Keychain Clock für $2,43, die ich dir schon im meinem vorigen Post verlinkt habe. Das ist doch genau das, was Du suchst. Das LCD durch eine bedruckte Folie tauschen und schon hast Du deinen "a la Bourne" Projektor.

Zu groß. Kann man dem Cacher nicht implantieren. ;) Ist schon witzig der Projektor und für den Preis doch wohl ok.

Gruß

Armin
 

englishfire

Geomaster
Ich habe so ein Teil hier zuhause herumliegen: Mini LCD Flashlight-Style Digital Projection Keychain Clock
Aber ich weiss nicht, wie ich es umbauen soll, damit es Koordinaten anzeigt.
Einfach eine Folie mit den Koordinaten basteln und vor die Linse kleben ?
 

JOP-76

Geocacher
Hmm hab das ganze mitm Billigfeuerzeug realisiert.
Is ne Lampe bei die beim anschalten irgendwelche Früchte an die Wand projiziert.

Einfach mitm Locher ne Folie ausgestochen, hat genau gepasst, und die Originale damit getauscht.
Hab darauf mitm "Anreißer" ne zweistellige Zahl geritzt.
Ok sind keine Koords aber muss man halt ne kleine Rechnung zu machen.

Funktioniert soweit ganz gut und man hat weil das ganze doch sehr klein ist auch keine Chance die Zahl anderweitig zu lesen.
 
OP
gps-mobilux

gps-mobilux

Geocacher
waste1 schrieb:
Aber was gefällt dir nicht an der Mini LCD Flashlight-Style Digital Projection Keychain Clock für $2,43, die ich dir schon im meinem vorigen Post verlinkt habe. Das ist doch genau das, was Du suchst. Das LCD durch eine bedruckte Folie tauschen und schon hast Du deinen "a la Bourne" Projektor.

englishfire schrieb:
Ich habe so ein Teil hier zuhause herumliegen: Mini LCD Flashlight-Style Digital Projection Keychain Clock
Aber ich weiss nicht, wie ich es umbauen soll, damit es Koordinaten anzeigt.
Einfach eine Folie mit den Koordinaten basteln und vor die Linse kleben ?

Das Teil an sich sieht ja schon vielversprechend aus. Aber ob der Umbau so reibungslos klappt ist ne andere Frage. Zu dem Preis wäre ein Versuch durchaus zu machen. Erstmal danke für den Tipp. Werds vielleicht probieren.
 

Kuchenmops

Geocacher
Ich habe mir jetzt mal bei DX so einen Uhrzeitprojektor bestellt, da er gut in einem geplanten Cache passen würde. Ich bin zuversichtlich daß der Umbau gut klappt, wenn ich es geschafft habe schildere ich gerne hier meine Erfahrungen.
 
Oben