• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Night-Ops™/Blackhawk: Removing any shadow of doubt

NK1

Geonewbie
Hallo allerseits,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Bräter hier?
http://www.night-ops.com/products.htm

Wohl nicht wirklich zum Cachen geeignet aber praktisch, falls man mal nötich mit 80 Lumen Disco machen muß. Im Wald.

Lasst Euch auch sehr professionelle Video nicht entgehen :wink:

Grüße!
 

bumpkin

Geocacher
Stolzer Preis und dann nicht mal Akkus.
Leider ist mein Englisch nicht so doll. Was ist da jetzt der Unterschied zu z.B. vergleichbarer Surefire?

Gruß Thomas
 
Muss ich im Disco-Betrieb auch die entsprechende Mucke dazu hören? Kommt sicher gut beim Nachtrcachen, wenn jeder mit seinem Ghettoblaster rumrennt, weil der Hersteller nur bei entsprechender Beschallung volle Funktion garantiert. Für Erlebnishilfe ist der Strobo-Einsatz sicher geil :)
 
OP
N

NK1

Geonewbie
Von wegen Akkus: da die Ziegruppe wohl eher nicht im zivilen Bereich liegt, stellt sich die Frage sicher nicht. Die Jungs von der KSK (als Beispiel) haben bestimmt keinen Bock, mit ausgelutschten Akkus innen Einsatz zu gehen.

Vorteil zu Surefire dürfte wohl der LED-Brenner, die einfache Bedienung und das Stroboskop sein. Der Strobo könnte vielleicht auch zur Selbstverteiligung taugen - und damit wärs wieder was für den privaten Gebrauch.

Vielleicht bieten die ja bald ein Sound-Modul als Add-On an... mit fett Bass am Start :wink:
 

BlueGerbil

Geowizard
Der Strobo-Mode soll dem Gegner die Orientierung erschweren, quasi eine Art "kleiner epileptischer Anfall". Die Wirksamkeit ist jedoch unter den "Lichtfetischisten" umstritten, ob´s ein Marketing-Gag ist oder nicht, weiß da auch keiner so recht.

Und Akku-Betrieb ist für den angestrebten Kundenkreis kein Thema, da kommen vor jedem Einsatz frische Batterien rein (falls beim vorherigen Einsatz die Lampe benutzt wurde) und gut ist. Die Lithium-Zellen sind ja schon für den Endkunden bezahlbar geworden, Armee und Polizei kauft das Zeuch ja in großen Mengen ein.
 

Spacemarine

Geocacher
bumpkin schrieb:
Stolzer Preis und dann nicht mal Akkus.

Doch, das Teil läuft auf Akkus, allerdings ist die aktuelle Firmware so eingestellt dass die Lampe bei der Spannung eines LiIon Akkus alle 15s kurz blinkt weil sie denkt sie müsse dem Benutzer siganlisieren dass die Batterien bald leer sind.
In zukünftigen Versionen wird das warscheinlich behoben sein.

NK1 schrieb:
Von wegen Akkus: da die Ziegruppe wohl eher nicht im zivilen Bereich liegt, stellt sich die Frage sicher nicht. Die Jungs von der KSK (als Beispiel) haben bestimmt keinen Bock, mit ausgelutschten Akkus innen Einsatz zu gehen.

Ob das wirklich so stimmt wage ich mal zu bezweifeln. Klar ist das Teil für so elitäre Truppen wie SEK, GSG9 usw. gut geeignet, aber davon allein kann eine neue Lampenfirma bestimmt nicht überleben, denn davon gibts einfach nicht genug. Ich nehme mal an die momentane Hauptzielgruppe sind Polizisten, Spezialeinsatzruppen und amerikanische Hobbyschützen. Normale Polizisten bekommen aber soweit ich das mitbekommen habe keine Cr123a Batterien gestellt und wenn die etwas besseres als die billigen Dienstlampen auf gerade mal Maglite-Qualität haben wollen müssen sie es selbst zahlen.

Wenn einen das blinken alle 15s also nicht stört, kann man die Lampe einwandfrei mit Akkus betreiben. Ich kenne auch einen Polizisten persönlich der die Lampe schon bestellt hat (aus eigener Tasche natürlich) und sie als neue Dienstlampe einsetzen will. Er hat die Lampe auch auf der IWA vom Hersteller vorgeführt bekommen und hat die Stroboskop-Funktion als EXTREM wirkungsvoll bezeichnet.
 
OP
N

NK1

Geonewbie
Spacemarine schrieb:
Ich kenne auch einen Polizisten persönlich der die Lampe schon bestellt hat (aus eigener Tasche natürlich) und sie als neue Dienstlampe einsetzen will. Er hat die Lampe auch auf der IWA vom Hersteller vorgeführt bekommen und hat die Stroboskop-Funktion als EXTREM wirkungsvoll bezeichnet.
Tät mich ja mal interessieren, was er für Erfahrungen damit sammelt.
Kaufen viele Polizisten o.ä. derart teures Equipment?

Grüße!
 

BlueGerbil

Geowizard
Ja, zumindest wenn man die in den einschlägigen Internetforen (CPF, USN) präsenten LEOs (Law Enforcement Officer) als Maßstab nimmt. Da gehört die private SureFire o.ä. einfach dazu.
 
Oben