• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logcoder

Aceacin

Geowizard
Auch ist zu empfehlen, dass man bei nem Nachtcache nicht unbedingt allein losziehen sollte, sondern zumindest zu Zweit unterwegs sein sollte. 3-4 Personen sind optimal, wenn man im Rudel auftaucht, wird das nicht gerne gesehen. Einige NCs sind sogar mit Logcodern versehen, damit nur eine Bestimmte Anzahl an Personsn / Teams loggen können (Ok, leider wird dabei außer Acht gelassen, dass 4 Einzelpersonen weniger Auffallen als ein 6-Personen-Team mit noch nem 4er Team und nem 3er Team).

CU,

Aceacin
 

Robin888

Geomaster
Aceacin schrieb:
Einige NCs sind sogar mit Logcodern versehen, damit nur eine Bestimmte Anzahl an Personsn / Teams loggen können
1. Wie funktioniert das denn (außer manuell Logs zu löschen)?
2. Wem soll das nützen? Woher soll ich denn wissen, wer den Cache noch am gleichen Tag angeht? Wenn ich am Final ankomme und sehe, daß vor zwei Stunden bereits n_max Cacher geloggt haben, soll ich dann am nächsten Tag wiederkommen, in der Hoffnung, daß das nicht nochmal passiert?
3. Wen soll das beeindrucken, bzw. von seinen Plänen abhalten. Zur Not wird halt ein anderes Datum eingetragen, was wiederum diesen Tag "blockiert".

Gibt es tatsächlich eine sinnvolle Nutzung eines solchen Verfahrens?

Robin(888)
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Robin888 schrieb:
Aceacin schrieb:
Einige NCs sind sogar mit Logcodern versehen, damit nur eine Bestimmte Anzahl an Personsn / Teams loggen können
1. Wie funktioniert das denn (außer manuell Logs zu löschen)?
2. Wem soll das nützen? Woher soll ich denn wissen, wer den Cache noch am gleichen Tag angeht? Wenn ich am Final ankomme und sehe, daß vor zwei Stunden bereits n_max Cacher geloggt haben, soll ich dann am nächsten Tag wiederkommen, in der Hoffnung, daß das nicht nochmal passiert?
3. Wen soll das beeindrucken, bzw. von seinen Plänen abhalten. Zur Not wird halt ein anderes Datum eingetragen, was wiederum diesen Tag "blockiert".

Gibt es tatsächlich eine sinnvolle Nutzung eines solchen Verfahrens?

Robin(888)
Zu 1)
Du machst die Kiste auf, drückst auf den Knopf, und Du siehst nen Code, den trägst Du mit in Dein Log ein. Mehr als die vorgesehene Zahl an Personen sollen nicht loggen, sonst wird gelöscht. Kommst Du innerhalb einer gewissen Zeit nach dem letzten Finder (meist 1 Stunde), so wird Dir mitgeteilt, wie lange es noch dauert, bis der nächste Code generiert wird.
Zu 2)
Es nützt wohl in erster Linie den Waldbewohnern, und letztendlich den Cachern selbst. Grosse Rotten von Cachern ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, sodass mitunter ein Cache, entfernt werden muss, wenn sich z.B. der Waldpächter beschwert (oder den Cache nicht selbst beiseite Räumt). Undf keine Angst, nach einer gewissen Zeit (meist 1 Stunde) kommt ein neuer Code.
Es wird also kein ganzer Tag "blockiert".
Zu 3)
Wenn Du nicht unbedingt loggen willst, kannste natürlich im Rudel gehen.
EIn anderes Datum kannste wohl schlecht eingeben, weil der Logcode zu diesem anderen Datum ein anderer sein wird. *g*

Natürlich kann sicher jeder die Sache so machen, wie er möchte (einschließlich des Owners), aber im Interesse unseres Hobbys tun wir sicher gut daran, die Caches zu erhalten. Schade, dass einige einen solchen Logcode für notwendig erachten, aber nachvollziehbar ist es.
Vor allem Jagspächter fühlen sich durch Nachtcacher gestört. Während sie eine kleine Gruppe noch ignorieren können fällt eine 20er-Gruppe die lärmend durch den Wald geistert ziemlich auf. Man hört ja immer wieder mal davon, dass ein verärgerter Pächter einen Cache entfernt hat und bei diversen Installationen (eingefräste Reaktivlichter, etc.) sogar Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erhoben haben soll.

Kurz: Sinn und Zweck der Sache soll wohl sein, den Cache nicht mit einem für alle sichtbaren Leuchtfeuer zu umgeben.

CU,

Aceacin
 

t31

Geowizard
was für ein Affentheater, ich meine das mit den "Logcodern" :roll:
Also da wird es selbst mir zu Hein, man kann es auch übertreiben.
 

Guido-30

Geowizard
Aceacin schrieb:
Zu 1)
Du machst die Kiste auf, drückst auf den Knopf, und Du siehst nen Code, den trägst Du mit in Dein Log ein. Mehr als die vorgesehene Zahl an Personen sollen nicht loggen, sonst wird gelöscht. Kommst Du innerhalb einer gewissen Zeit nach dem letzten Finder (meist 1 Stunde), so wird Dir mitgeteilt, wie lange es noch dauert, bis der nächste Code generiert wird.
Das stelle ich mir grade bei dem momentanen Wetter lustig vor: Ich laufe bei -10 Grad eine Stunde oder so durch den Wald, bin froh, dass ich endlich den Cache gefunden habe und dann wird mir mitgeteilt, dass ich noch eine halbe Stunde warten darf, da ich eine Gruppe grade so verpasst habe. Geile Idee! :kopfwand:

Den Cache würde ich vermutlich noch vor Ort loggen, und zwar mit SBA! Ein Cache, den man gefunden hat aber nicht loggen kann/darf :irre:
Man gut, dass ich so was noch nicht gesehen habe.

Zurück zum Thema: Wie schon geschrieben: Nachtcachen=cachen in der Nacht. Auch ich empfehle, am Tage mit dem cachen anzufangen. Zumal es nahezu keine reinen Reflektorstrecken gibt, eigentlich muss man (fast) immer zwischendurch Hinweise finden.
 

Robin888

Geomaster
Aceacin schrieb:
Du machst die Kiste auf, drückst auf den Knopf, und Du siehst nen Code, den trägst Du mit in Dein Log ein. Mehr als die vorgesehene Zahl an Personen sollen nicht loggen, sonst wird gelöscht. Kommst Du innerhalb einer gewissen Zeit nach dem letzten Finder (meist 1 Stunde), so wird Dir mitgeteilt, wie lange es noch dauert, bis der nächste Code generiert wird.
Ach Du Schei*e! Mit so einem Aufwand hätte ich nicht gerechnet. :-o

Aber die Verhältnismäßigkeit sehe ich trotzdem nicht so ganz ein.
Wenn ich in der Nähe wohne suche ich ihn ggfls. im "Rudel" und gehe ein andermal direkt zum Final um mir einen Code zu holen. (Aber ich wette, die Sonnenauf- und untergangszeiten sind in diesen Boxen ebenfalls gespeichert. %-o)
Wenn ich (in einem großen Team) von weiter weg komme, dann lasse ich den Cache wohl eher sein. Leider gibt es ja noch immer zu wenig Cacher, die für einen schönen Cache auch auf ihr Pünktchen verzichten. (Behaupte ich jetzt einfach mal.)

Außerdem lässt diese Regelung völlig außer Acht, daß es doch Leute gibt, die nicht online loggen und vor allem Teamaccounts gibt.
Ich habe mal einen Nachtcache zu siebt gemacht (kein sensibles Gelände) und war der einzige der geloggt hat.

Mich würden mal praktische Erfahrungen dazu interessieren.

Guido-30 schrieb:
Den Cache würde ich vermutlich noch vor Ort loggen, und zwar mit SBA!
Vor Ort wird ein SBA aber niemdanden interessieren. :)
Guido-30 schrieb:
Ein Cache, den man gefunden hat aber nicht loggen kann/darf
Needs Maintenance: Ist als Mystery zu listen (Logbedingung). :-D

Robin(888)
 

Starglider

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Das stelle ich mir grade bei dem momentanen Wetter lustig vor: Ich laufe bei -10 Grad eine Stunde oder so durch den Wald, bin froh, dass ich endlich den Cache gefunden habe und dann wird mir mitgeteilt, dass ich noch eine halbe Stunde warten darf, da ich eine Gruppe grade so verpasst habe. Geile Idee! :kopfwand:
Das steht ja in der Cachebeschreibung damit man sich darauf einrichten kann und eben nicht auf diese Art überrascht wird. Und wenn es richtig gemacht wurde erfährst du schon an der 1. Station dass gerade jemand vor dir unterwegs ist / war.
 

Windi

Geoguru
So was halte ich für einen völligen Blödsinn.
Das hat doch nur zur Folge dass man gezwungen wird nochmals zum Cache zu fahren um sich einen gültigen Code abzuholen damit man den Cache auch ordnungsgemäß loggen kann. Somit müssen dann noch mehr Leute durch den Wald trampeln.
Gibt es einen Wegpunkt für einen Cache in dem so etwas verbaut ist?
 

stack

Geocacher
Aceacin schrieb:
Du machst die Kiste auf, drückst auf den Knopf, und Du siehst nen Code, den trägst Du mit in Dein Log ein. Mehr als die vorgesehene Zahl an Personen sollen nicht loggen, sonst wird gelöscht.

Auf was für Ideen manche kommen! Habe so etwas noch nicht gesehen. Und wenn´s so etwas in meinem Einzugsgebiet geben sollte, hoffe ich, daß das gleich im Listing steht. Dann kommt der Cache nämlich gleich auf Ignore und gut ist...

LG
Stephan
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das wäre auch zusätzliche Logbedingung und damit ein Mystery und würde von mir eh ignoriert.
 

radioscout

Geoking
Das ist der Falsche Ansatz.
Statt solcher Beschränkungen sollte der Cache so eingerichtet werden, daß nichts und niemand beeinträchtigt wird.
 

Starglider

Geoguru
Ich bin erst vor kurzem wieder einer Gruppe von Nachtcachern begegnet die mit 5 Leuten eine gigantische Lichtflut im Wald verursachten. Und zwar nicht nur bei der Reflektorsuche sondern auch zwischen den Stationen.

Die Leute gehen inzwischen nun mal mit einem Overkill an Licht cachen wo es eine alte Stirnlampe vom Discounter auch getan hätte. Statt sich mit Knicklichtern oder Leuchtbändern als nicht-Wildsau zu kennzeichnen hat jeder in der Gruppe alle Schweinwerfer eingeschaltet. Wenn das ein Jäger sieht muss er glauben, dass die Russen kommen.

Auf die Vernunft der Sucher kann man offensichtlich nicht bauen. Ich lege deshalb keine Nachtcaches mehr. Wenn andere Owner statt dessen versuchen den Besucherstrom zu lenken wünsche ich ihnen dabei viel Erfolg.
 

t31

Geowizard
Starglider schrieb:
Die Leute gehen inzwischen nun mal mit einem Overkill an Licht cachen wo es eine alte Stirnlampe vom Discounter auch getan hätte. Statt sich mit Knicklichtern oder Leuchtbändern als nicht-Wildsau zu kennzeichnen hat jeder in der Gruppe alle Schweinwerfer eingeschaltet. Wenn das ein Jäger sieht muss er glauben, dass die Russen kommen.
Wundert mich nicht! Wenn ich mal bei einem Nachtcache mit der Mag Probleme habe und schreibe die Reflektoren waren kaum oder überhaupt nicht zu sehen. Dann bekommt man meist als Antwort: "Soll ja nicht zu einfach sein. ... PS: Wir verwenden übrigends einen 55W-Strahler" - das kam sinngemäß schon zweimal vor.
 

coolbahia

Geocacher
Äh, mal ne Frage:
Wie sieht denn so ein Logcoder aus? Wie ein Atombombenkoffer?
Hab so ein teil noch nie gesehen. Hat mal jemand ein Foto davon?

gruß coolbahia
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Eieiei.. Das ist ja mal ein Thema. Wurde ja sogar vom eigentlichen Thread abgekapselt.
Dabei wollte ich ja nur mal beschreiben was einem im Wald nachts noch begegnen kann. :/
Wie so'n Teil innen aufgebaut ist, weis ich nicht, es ist ein kleines Kästchen mit Knopf, LED und 3- oder 4-Ziffern-Anzeige. Wie das intern geregelt wird und womit diese Codes abgeglichen werden.. Fragt mich nicht. Gezwungen wird sicherlich niemand, sich drauf einzulassen, ein Rätsel isses auch nicht, da das Kistchen direkt im Cache beiliegt (also nicht zwangsläufig Mystery).. Und Gezwungen, nochmal hinzugehen ist man nicht, man ist ja nicht vorher gezwungen in einer Großgruppe los zu gehen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das mit so nem Log-Code etwas schade, aber für mich gesehen auch OK, weil ich sowieso nicht in nem Großrudel Nachtcachen gehe. Blöd nur, wenn die sagen 3 Teams, bitte max. 8 Leute, wie aber mit 4 Einzelpersonen unterwegs sind...
Wenn Euch im Wald (oder in 'nem Listing) mal so'n Teil begegnet, könnt ihr die Owner ja mal nach den genauen Gründen fragen.

So. Ich lasse jedem seine Meinung, lasst mir meine und denjenigen,. die sowas in ihre Caches einbauen auch ihren Spaß damit.

CU,

Aceacin

PS: Des weiteren braucht Ihr nicht du denken, dass ich mich für Entscheidungen Anderer rechtfertige
 

Windi

Geoguru
Aceacin schrieb:
Wie so'n Teil innen aufgebaut ist, weis ich nicht, es ist ein kleines Kästchen mit Knopf, LED und 3- oder 4-Ziffern-Anzeige.
Poste doch bitte mal den Wegpunkt von dem Cache in dem das Teil liegt.
 

radioscout

Geoking
Ist es überhaupt zulässig, die Anzahl der Logs zu beschränken?
Ich weiß, daß Event-Caches nicht freigegeben wurden, weil der Owner die Anzahl der Teilnehmer begrenzt hat.


t31 schrieb:
Wundert mich nicht! Wenn ich mal bei einem Nachtcache mit der Mag Probleme habe und schreibe die Reflektoren waren kaum oder überhaupt nicht zu sehen. Dann bekommt man meist als Antwort: "Soll ja nicht zu einfach sein. ... PS: Wir verwenden übrigends einen 55W-Strahler" - das kam sinngemäß schon zweimal vor.
"Nicht zu Einfach" und Naturschutz bzw. Unauffälligkeit vertragen sich nur sehr selten.

Man könnte IR-Blinker, IR-Reflektoren, schwach leuchtende ewige Blinker oder PMR-getriggerte (IR-)Reavtivlichter verwenden.

Damit kann man viel machen, man fällt aber bei der Suche nicht (unangenehm) auf.
 
Oben