• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlichter Bausatz

farnsy

Geocacher
Hallo,

ich bin gerade dabei für einen größeren Nachtcache einige Reaktivlichter zu bauen. Da ich das gebastel
auf der Lochrasterplatte mittlerweile leid bin werde ich Leiterplatten herstellen lassen.
Falls jemand interesse hat an den Leiterplatten oder fertig bestückten und programmierten platinen bitte melden!
Mir schwebt das Reaktivlicht basieren auf dem ATTiny13V vor mit Helligkeitsmessung über die LED. Zusätzlich benötige ich noch eine zweite LED (IR). Die muß man aber nicht bestücken....
Wenn jemand keinen Lötkolben oder keine Möglichkeit hat die tinys selbst zu programmieren sollte das
auch kein Problem sein! Die schaltung wird nicht als SMD ausgelegt sein, so daß die meißten das warscheinlich selbst löten könnten...

Das ganze ist rein Privat!!!
 

radioscout

Geoking
Ich empfehle Dir, einen LDR statt einer LED als Hellligkeitssensor zu verwenden. DIe Vorteile sind hier mehrfach diskutiert worden.

Denkst Du bitte daran, vorher alle an der Entwicklung beteiligten anzusprechen?
 
OP
F

farnsy

Geocacher
Hallo,
Die Leiterplatte für meinen Anwendungsfall habe ich selbst entwickelt und die benötige Ich auch mit Helligkeitsmessung über LED.
Ich hätte auch keine Probleme damit eine Leiterplatte entsprechend für LDR´s fertigen zu lassen. Dann müssten sich aber entsprechend viele Interessenten finden. Und ich würde in diesem Fall gerne das LDR layout von Reaktivlicht.de einsetzen. (deren Einverständniss vorrausgesetzt) Dieses Layout habe ich schon in einem Nachtcache auf Lochrasterplatte im Einsatz und das funktioniert hervorragend!

Vielleicht ließt ja einer der Reaktivlicht.de Entwickler mit und kann etwas dazu sagen...

Gruß
Farnsy
 

Windi

Geoguru
farnsy schrieb:
Und ich würde in diesem Fall gerne das LDR layout von Reaktivlicht.de einsetzen. (deren Einverständniss vorrausgesetzt).
Wenn Du die Teile nicht (massenweise) über Ebay vertickst hab ich nix dagegen.
Ich würde Dir auch zu der LDR-Variante raten da diese eine wesentlich höhere Reichweite hat und absolut unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist.
 
OP
F

farnsy

Geocacher
wie schon geschrieben... wenn genügent leute interesse an einem PCB mit LDR haben dann mache ich ein Layout und lass entsprechend Leiterplatten fertigen.
Wie schon gehebt von Privat!
Bei genügend Interessenten schreibe ich mal eine Stückliste und schaue mal was der Spaß kosten würde.
Ich glaube ohne den LDR (der ist recht teuer) kostet die Platine mit bauteilen ca. 7 Euro....

Gruß
Farnsy
 
OP
F

farnsy

Geocacher
Danke für den Tipp!
Ich werd die nächsten Tage mal die Reichelt Stückliste vervollständigen.
Habe schon gemerkt, die oben genannten 7 Euro werden wir nicht erreichen.

Ich beziehe meine bauteile übrigens auch von Reichelt und in der Regler in
größeren Mengen...

Gruß
Farnsy
 
OP
F

farnsy

Geocacher
Hallo,

sobald die Prototypen fertig sind werde ich bilder und eine jeweilige Beschreibung dazu posten.

Grüße
Farnsy
 

Jan&Anne

Geocacher
Ich hätte auch interesse daran. Aber erstmal nur an den Platinen, Bauteile habe ich selber noch zu hause. Und Lochraster macht irgendwie wirklich keinen Spaß

MfG Jan&Anne
 
OP
F

farnsy

Geocacher
Der aktuelle Zustand des Projektes ist hier zu finden: http://farnsys.wordpress.com/gc-ir-markierung/

Ich glaube um es allen recht zu machen werde ich das zweite Layout mit zwei LED´s und einem LDR
versehen... Ich denke das währe die flexibelste lösung.

farnsy
 
A

Anonymous

Guest
Soll da wirklich ein ATMEGA 13V raufgeschraubt werden? :schockiert:
 
OP
F

farnsy

Geocacher
Hoi,

Sorry! Da kommt natürlich ein Tiny drauf... :kopfwand:
tja, so iss das mit der verwirrung :irre:

farnsy
 

thomas_st

Geowizard
Ups, sorry - ich war in letzter Zeit nicht im NC-Forum unterwegs, so dass ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe.

farnsy schrieb:
Falls jemand interesse hat an den Leiterplatten oder fertig bestückten und programmierten platinen bitte melden!
Mir schwebt das Reaktivlicht basieren auf dem ATTiny13V vor mit Helligkeitsmessung über die LED. Zusätzlich benötige ich noch eine zweite LED (IR). Die muß man aber nicht bestücken....
Für die Tiny-Variante des Reaktivlichtes hatte ich hier schon einmal einen Platinenentwurf gepostet. Es handelt sich um ein RL mit Tiny13V, einem LDR als Lichtsensor und zwei LEDs - Schaltung entsprechend http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=20603 (Widerstände bitte anpassen).

farnsy schrieb:
Ich glaube ohne den LDR (der ist recht teuer) kostet die Platine mit bauteilen ca. 7 Euro....
Was kosten die Platinen? Für obige Schaltung habe ich nämlich alles in allem (incl. Batterien, Petling, LDR, LEDs, ...) einen Preis von 2,5 bis 4€ ausgerechnet (oder eben 1 oder 2 Bier auf einem Event ...)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
F

farnsy

Geocacher
Hallo,

Die Leiterplattenpreis ist noch nicht geklärt. Das hängt davon ab wieviele ich fertigen lasse...
Ich glaube das Prototyping kostet pro Leiterplatte irgendwas um die 3-4 Euro. Aus einem nutzen werden bei dieser kleinen Platine im besten Fall 18 Stück gefertigt dann kommen noch das Porto und die Traumsteuer dazu... Der Preis wird in der kleinserie aber wesentlich günstiger sein.

Ich werde auch nur die Leiterplatten mit allen bauteilen drauf (ldr zwei led´s und atmel und isp Steckverbinder) in kleinserie herstellen lassen... Leider warte ich immer noch auf die ersten Prototypen...

Grüße
Farnsy
 

kirby27b

Geocacher
farnsy schrieb:
Hallo,
Aus einem nutzen werden bei dieser kleinen Platine im besten Fall 18 Stück gefertigt

Grüße
Farnsy

Hi, also ich habe mir bei der letzten Version der Atmelreaktiv, gut nur 1Led aber das 2te braucht nicht wesentlich mehr Platz, in einem Nutzen 27Stück gefertigt bekommen. Man braucht blos die einzelne Schaltung innerhalb einer Platine 3mal nebeneinander zu setzen. Da die meisten PCB-Fertiger maximal 10Platinen in ein Nutzen packen bekommt man so mehr aus einer Bestellung. Berechnet waren bei mir 9-PCB pro Nutzen, bekommen habe ich sogar 10PCB was dann letztendlich sogar 30Stck. bedeutete. Also kann man mit geschickter Platinenkonstuktion auch mehr aus einem Nutzen bekommen, man muß selbige dann nur hinterher selber noch zerteilen.
Auf meiner sind 3 SMD Bauteile, 1 Tiny13, 1 3mmLed und ein LDR

Grüße Olaf
 

upigors

Geowizard
Jan&Anne schrieb:
...... Und Lochraster macht irgendwie wirklich keinen Spaß
warum nicht?
damit kann man super sauber arbeiten.....
sind doch nur 4 bauteile und nicht mal smd.
3-4 euro /platine das ist ja teurer als alle bauteile :???:
 
Oben