• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was muss in einen Nachtcache?

Bamberg82

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde der Nachtcache zugetanen, :D

ich möchte mich in den kommenten Wochen mit der Ausarbeitung meines zweiten 8Caches
beschäftigen. Dieser ist vom GC1JMQD Teil 2. Ich möchte diesmal den Schwierigkeitsgrad auf D4,5 – 5 setzten. Meine Frage ist ganz einfach. Was sollte euerer Meinung nach immer an Rätseln, Station etc…. in einem guten Nachtcache sein. Habe schon einige nette Ideen. Bin aber auf euere Meinung gespannt.
LP sind hier leider nicht möglich!
Danke
 

maierkurt

Geowizard
Meine Frage ist ganz einfach. Was sollte euerer Meinung nach immer an Rätseln, Station etc…. in einem guten Nachtcache sein.
Meine Antwort ist ganz einfach: Alles, was Spaß macht ;-)
euerer Meinung nach immer an Rätseln...
Ich liebe die Abwechslung, immer wieder auf irgendwelche Kopien / Abkupferungen zu stoßen ist irgendwie langweilig.
Ach so, eins fällt mir ein, was immer in einen Nachtcache rein sollte: Mindestens ein Reflektor und eine Dose am Ende :lachtot:
 

eigengott

Geowizard
Bei einem guten Nachtcache sollte vor allem eine Idee, ein Thema erkennbar sein. Dann ergeben sich passende Stationen schon fast von selbst.
 

De Saujonge

Geocacher
Also am meisten solltest du vermeiden Stationen von anderen Nachtcaches zu kopieren.
Dann sind die Stationen noch so gut, aber für den Cacher eher langweilig.

Also lieber einfache orginelle Stationen, als standart.

Außerdem sollte die ein oder andere Station etwas mit Licht/Dunkelheit zu tun haben.
Damit der Cache auch wirklich nur Nachts lösbar ist.
Nur Reflektoren damit es ein Nachtcache is, finde ich etwas langweilig.

Und es muss auch nicht immer Elektronik sein.
Bei unserem Nachtcache kommen die handwerlichen Stationen auch super an.
 

radioscout

Geoking
Zwei von den vielen Freds:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=69919
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=80049
 

SabrinaM

Geowizard
Unabhängig von der Art der Station wünsche ich mir klare Angaben über die Art der Markierung und über den Suchradius. Befindet sich der Hinweis grundsätzlich am markierten Objekt, oder darf ich den Wald im Umkreis von 20 Metern "umgraben". Ohne solch eine Angabe kann es gerade bei kniffelig versteckten Hinweisen schnell frustriend werden, weil man nicht weiss, ob man den Suchradius schon ausgereizt hat oder nicht.
 

radioscout

Geoking
Bitte den Cache so einrichten, daß keine Schäden entstehen und Konfrontationen mit Jägern sowie Muggels vermieden werden. Wenig Licht, keine Stages, die "Flakscheinwerfer" erfordern.

Schaut mal in die Jägerforen und lest die Beiträge der Jäger in diesem Forum. Auf Nachtcacher sind die nicht gut zu sprechen. Speziell nicht, wenn man dort suchen muß, wo die Jäger ihre Arbeit machen.

Umsicht und Rücksichtnahme verhindern Probleme und tragen dazu bei, daß unsere Beliebtheit nicht noch weiter sinkt.
 
OP
B

Bamberg82

Geocacher
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Natürlcih, und das ist auch gut so, hat jeder Cacher andere Vorlieben. Es ist schwierig jeden etwas zu bieten damit der Aaaa oder Ohhh Effekt auftritt. Natürlich möchte aber jeder Owner mit jeden neu gelegnten Cache sich verbessern. Im Moment macht mir das legen bzw das ausknobeln fast noch mehr Spaß wie das finden ;)
Hab mir jetzt einige fiese Sachen einfallen lassen. :p
------Work in progress------

Grüßle Bamberg82
 

radioscout

Geoking
Bamberg82 schrieb:
Es ist schwierig jeden etwas zu bieten damit der Aaaa oder Ohhh Effekt auftritt.
Wenn man mit einem Cache möglichst vielen etwas bieten möchte und bereit ist, sich von der Vorstellung zu trennen, daß jeder Cache nur auf genau einem Weg gefunden werden darf, hat man einige Möglichkeiten.
Schon vor über fünf Jahren habe ich den Cache "Think or walk" gefunden. Er konnte als Multi (zwei Stages plus Final), als "?"-Cache (zwei Rätsel) oder als Kombination von beidem (eine Stage und ein Rätsel) gefunden werden.
Es gibt hier auch einen Multi, bei dem man sich an der ersten Stage für einen langen und einen kurzen Weg entscheiden kann.

Dein Nachtcache könnte ähnlich aufgebaut sein: ein Weg mit Rätseln und D/T 4-5-Stages für die "Harten" und eine lange Reflektorstrecke für die, die Nachtcacheästhetik genießen wollen.
 

radioscout

Geoking
Kürzlich in einem Jägerforum gelesen (oder hat es ein Jäger hier geschrieben?): Wecker im Wald sind absolut unerwünscht.
 
OP
B

Bamberg82

Geocacher
Ja , so eine Station mit Wekcer, das wäre schon was :D

Was mir aber sehr gur gefällt ist der Vorschlag mit der doppelten Wegführung. Einen langen mit Reflektor Ufo-Landebahn, oder einen kürzeren mit interessanten Rätseln. Zweiter wäre mein ganz persönlicher Favorit.
Würde mich nur mal interessieren wie die Cacher darauf reagieren :???:
 

maierkurt

Geowizard
Was mir aber sehr gur gefällt ist der Vorschlag mit der doppelten Wegführung. Einen langen mit Reflektor Ufo-Landebahn, oder einen kürzeren mit interessanten Rätseln. Zweiter wäre mein ganz persönlicher Favorit.
Würde mich nur mal interessieren wie die Cacher darauf reagieren
Bei ausreichenden Zeit- und Akkureserven würde ich beide Wege gehen, ich könnte ja etwas verpassen. Ansonsten würde der Weg vom meiner Tagesform abhängen.
 
OP
B

Bamberg82

Geocacher
Ok, interessant. Werde das bei meinen nächsten Cache mit einbeziehen. Ist ne recht lustig Idee. Wobei es bei der Rätsel geführten Tour einen Bonus geben würde. Mmmhh, wobei, dann würde keiner mehr auf der Ufo-Landebahn laufen. Mal schauen was ich mir da einfallen lasse
 
Oben