• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache bei Tag gesucht...

Stramon

Geowizard
Hallo ihr,
vor ein paar Tagen bin ich losgezogen und habe versucht einen Nachtcache bei Tag zu suchen.
Ich hatte mir eigentlich nicht viel Hoffnung auf Erfolg gemacht, habe aber tatsächlich einen Quereinstieg geschafft und den Cache gefunden.
Nun sind die Nachfolger über mein Vorgehen nicht so begeistert...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=95b68423-f9a9-4c33-928c-c49b40d3562e&log=y&decrypt=
Was haltet ihr davon?
Ist das unfaire, den anderen gegenüber?

Gruß Stramon
 

Zappo

Geoguru
Stramon schrieb:
Nun sind die Nachfolger über mein Vorgehen nicht so begeistert...
Was haltet ihr davon? Ist das unfair, den anderen gegenüber?

Man kann sich immer über alles aufregen. Den Cache gemacht hat der, welcher im Logbuch steht. Immerhin bist Du hingelaufen :D Caches werden mit den unterschiedlichsten Methoden gefunden: Einige gehen halt einfach mit, andere versuchen Rätselcaches per "brut force" zu lösen, sich vom Kollegen entscheidende Tips zu erschleichen - bei frischem Schneefall kann man wunderbar verdächtigen Spuren folgen - oder man sieht im Wald verdächtige Gestalten und hängt sich an.... :D

Wenn es für Dich ok ist, würde ich mir da nix draus machen. Ich habe schon Finals von Klettercaches -aus Versehen- gefunden, bei welchen ich die Zwischenstation nie erklettert hätte - DIE log ich dann nicht, weil für mich ein entscheidenes Kriterium gefehlt hätte - so a la mit fremden federn schmücken.
Aber bei einem normalen Nacht/Wandercache? Ist gefunden gefunden.

Meine Meinung.

Zappo
 

fabibr

Geomaster
Ich sage mal so, bin beim Cachen auch schon auf Finaldosen durch Zufall gestoßen, die aber zu anderen Caches gehörten.

Ich kenne auch nen Log aus einem NC, wo es hieß: Start nicht gefunden, waren so und so viele Leute, in alle Richtungen ausgeschwärmt und das Final gefunden. Der NC ging selber über Start, 14 Statioen und Final mit einer Länge von knapp 8km.

Ich sage da halt, muss jeder für sich selber entscheiden, ob die Statistik oder das Cachen beim Fund mehr Priorität hat.
 

xtb

Geomaster
Also ich hab da kein Problem mit ... wenn der Owner unbedingt verhindern will, dass sowas passiert, muss er den Cache halt so bauen ... eventuell mit Logbedingung ... oder anders verstecken :)

Wie und ob man Spass beim Cache hat, haengt von jedem selber ab ... und wenn Du Spass hast den Cache so zu finden - auch recht.
 

Lakritz

Geowizard
Wenn man einen Cache findet und loggt, dann soll man ihn höflicherweise auch online als gefunden loggen.*

Es ist grundsätzlich egal, wie man das Logbuch gefunden hat. Ausnahme: Caches mit ausdrücklich erwähnter Logbedingung.

Mehr Regeln in diesem Zusammenhang kenne ich nicht, wohl aber einige von persönlichen Vorlieben und dem Streben nach Exzentrizität geprägte Vorgehensweisen einzelner Cacher.

*Das Loggen von Notes ohne triftigen Grund halte ich für eine grobe Respektlosigkeit gegenüber dem Owner. Wenn man einem anderen Cacher etwas sagen möchte, sollte man ihn direkt adressieren und kein Cachelisting dafür missbrauchen.
 

jmsanta

Geoguru
Ich dachte bisher das Spiel lautet: Finde die Dose, trage dich ins Logbuch ein und dokumentiere deinen Fund online.
Seltsam worüber man sich alles echauffieren kann... :???:

Im Studium sagte mal ein Prof: Studieren ist die Kunst des Dünnbrettbohrens. Die Professoren müssen stets dafür sorgen, daß das Brett überall dick genug ist." Wenn der Owner einfach mal das "Brett" zu dünn gestaltet, dann muss er damit rechnen, daß diese Stelle auch gefunden und genau da gebohrt wird. Das hat nichts und widernichts mit Missachtung zu tun! Teilweise macht es mir auch Spaß solche Angriffspunkte an Caches zu suchen und bei einem Multi dann auch mal direkt zum Final zu gehen. Bei einem anderen Cache gefiel mir der Startpunkt nicht - also mit ein klein wenig Gehirnschmalz das Final ausgerechnet und von einer anderen Stelle angegangen - der Weg war genauso weit (14 km hin und rück), aber er gefiel mir besser.

Schließen möchte ich in dem Zusammenhang mit einem Zitat von Friedrich Schiller:
Es kann der Frömmste
nicht in Frieden leben,
wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!
 

DocW

Geowizard
Wenn keine Nacht da ist, dann muss man sich diese schaffen:
d9ff8f17-1496-4ab3-8005-eaad11080e15.jpg

So klappts auch mit dem Nachtcachen :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die meisten Nachtcaches kann man mit Kamera und Blitzlicht gut finden.
Klappt vor allem aber dann nicht wenn der Reflektor richtig weit weg ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Schön ist ja auch
(vom nicht ganz korrekten FTF mal ganz zu schweigen - das ist Statistik und mir egal)
Wenn es so egal ist, warum wird das dann extra erwähnt?

FTF bedeutet doch, als erster die Dose gefunden zu haben. Ziel erreicht. ;)
So egal wirds wohl nicht sein... :D
Da ist jemand sauer, daß er nicht erster war...

Dazu fällt mir die Geschichte meines ersten FTFs und gleichzeitig ersten Nachtcaches ein...
Da hat über ne Woche keiner geloggt. Ich bin am frühen Abend aufgebrochen, und da es immer noch nicht dunkel genug war, suchte ich halt im Hellen nach Reflektoren. Die ich auch fand. So bin ich die Runde abgelaufen, ohne Taschenlampe und hab den Cache als erster gefunden.

Wer als erstes im Logbuch steht, ist FTF, das hat doch mit schofelig nichts zu tun! :irre:
Und wenn ich beim Spaziergang über eine Dose stolper, kann ich die doch auch als gefunden loggen, das zeigt doch höchstens, daß sie schlecht versteckt war.
Wer nicht will, daß ein Nachtcache bei Tag gefunden wird, muß ihn eben so umbauen, daß er nur im Dunkeln gefunden werden kann. :roll:
 

odink

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
...
Wer nicht will, daß ein Nachtcache bei Tag gefunden wird, muß ihn eben so umbauen, daß er nur im Dunkeln gefunden werden kann. :roll:

Genau!!! Kann ich Elli nur zustimmen. Wenn ein NC so gelegt ist, dass er am Tage zu finden ist, nagut, dann ist das halt so... leider! Dann braucht sich aber auch keiner drüber aufregen... Kann man sich eher fragen, ob es ein schlechte gelegter NC ist... so kann man die Diskussion bzw. die Fragwürdigkeit der "Tat" mal auf den Owner drehen!

Grüße
odink
 

Waldschrompf

Geocacher
Lakritz schrieb:
Wenn man einen Cache findet und loggt, dann soll man ihn höflicherweise auch online als gefunden loggen.*

Es ist grundsätzlich egal, wie man das Logbuch gefunden hat. Ausnahme: Caches mit ausdrücklich erwähnter Logbedingung.

Seh ich auch so. So gut wie jeder Multi ist auch auf eine nicht vorgesehene Weise lösbar und es ist jedem selbst überlassen sich um die Erfahrung, den ganzen Cache zu machen, zu bringen oder nicht. Ich habe auch schon ein paar langweilige Abzählmultis abgekürzt, aber wenn man sämtliche Stationen eines (so wie es klingt) gut ausgearbeiteten Nachtcaches überspringt, hat man selber schuld.
In diesem Fall hat Stramon ja schon in einer Note geschrieben, dass er den ganzen Cache gerne nochmal machen möchte.
 

Aga & Deti

Geowizard
moenk schrieb:
Die meisten Nachtcaches kann man mit Kamera und Blitzlicht gut finden.
Klappt vor allem aber dann nicht wenn der Reflektor richtig weit weg ist.
Für etwas weiter entfernte Reflektoren gibt es auch Lösungen0441050.jpg
und da dann der Reflektor drauf
CIMG1323bdebb_Bildgröße ändern.jpg
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Guido-30

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
...
Wer nicht will, daß ein Nachtcache bei Tag gefunden wird, muß ihn eben so umbauen, daß er nur im Dunkeln gefunden werden kann. :roll:
Das sehe ich auch so. Allerdings war ich letzten Samstag froh, dass der Nachtcache, den ich in der frühen Dämmerung gemacht habe, nicht so fies war :D
 
OP
Stramon

Stramon

Geowizard
fabibr schrieb:
Ich sage da halt, muss jeder für sich selber entscheiden, ob die Statistik oder das Cachen beim Fund mehr Priorität hat.
In der Zeit hätte ich locker 5 Tradis finden können, Statistik, jedenfalls was das finden von Caches unterhalb von 3/3 angeht, ist mir mittlerweile echt wumpe, ich suche einfach gerne.

Gruß Stramon
 

TH1357

Geocacher
Ich find diesen FTF auch berechtig.
Die anderen regen sich bestimmt so auf, weil sie nicht selber draufgekommen sind.

gefunden ist halt gefunden
 

dnevis

Geocacher
Seh ich auch so! Wenn es kein FTF gewesen wär,
dann hätte sich niemand aufgeregt!
Wenn es auch am Tag geht, kann man auch so
ein Nightcache angehen. Seh da eigentlich
keinen Vorteil, eher einen Nachteil für den Suchenden.
 

Stuggi911

Geocacher
Ganz klar: FTF = 1. Im Logbuch (wenn es keine zusätzliche Logbedingung gibt)
Wie man dies als erster gefunden halt spielt überhaupt keine Rolle.

Bei einem neuen Nachtcache bin ich auch schon mal los am Tage für einen FTF. Mit entsprechendem Equipment nicht das große Problem wenn es nur Reflektoren sind die nicht weit weg sind.

Wenn der Owner bei einem Nachtcache möchte, dass er wirklich nur in der Nacht zu finden ist, dann muss er eben dafür Sorge tragen. Dafür gibt’s schöne Möglichkeiten, bei der auch die besten Blitzgeräte versagen ;)
 
Oben