• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Lampe schon Nachtcache-CGA???

rumo&rala

Geocacher
Ich hatte es am WE, dass ich bei einem Nachtcache plötzlich eine UV-Lampe brauchte, obwohl in der Beschreibung nichts dergleichen erwähnt wird.

Durch Zufall hatte ich meine Mini-UV-Lampe dabei und konnte den Cache fortsetzen.

Der Cache selbst ist sehr gut gemacht und sehr anspruchsvoll. Doch hat es meiner Meinung nach nichts mehr mit Anspruch zu tun, wenn Hinweise in UV-Schrift hinterlassen werden, ohne dass vorher auf die Notwendigkeit einer UV-Lampe bei diesem Cache hingewiesen wird.

Meine Frage:

Liege ich mit meiner Meinung falsch? Gehört eine UV-Lampe schon zur Nachtcache-CGA?

Gruß,

rumo aka Lorenz
 

Aga & Deti

Geowizard
Naja ich würde mir schon wünschen dass ein Hinweis in der Beschreibung ist.
Es wäre ärgerlich, wenn man nicht weiter kommt, weil einem die UV Lampe fehlt.
Wir haben z.B. keine...
 

dnevis

Geocacher
Hi

Ich finde, dass eine UV-Lampe mittlerweile zur CGA dazugehört.
Allerdings würde ich dies nur auf Nightcaches begrenzen.
Bei einigen Nightcaches stand in der Beschreibung, dass eine
UV-Lampe benötigt wird und bei einigen nicht.
 

TH1357

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
Naja ich würde mir schon wünschen dass ein Hinweis in der Beschreibung ist.
Es wäre ärgerlich, wenn man nicht weiter kommt, weil einem die UV Lampe fehlt.
Wir haben z.B. keine...

Bin ganz deiner Meinung
 

radioscout

Geoking
Das sollte auf jeden Fall erwähnt werden. Was soll man denn noch alles bei jedem Nachtcache mitnehmen? NVD? Laserpointer, "Flakscheinwerfer"?

Wenn es einfach nur Hinweise auf Zetteln sind und nichts anspruchsvolles:
Das ist nichts neues mehr, man kann den Text auch zusätzlich lesbar dazuschreiben.
Gut aussehen tut es ja immer noch.
 

Sejerlänner

Geowizard
radioscout schrieb:
.... Was soll man denn noch alles bei jedem Nachtcache mitnehmen? NVD? Laserpointer, "Flakscheinwerfer"?.......

Falls es dich man ins Siegerland verschlägt:

http://geodiabolus.npage.de/wichtig_72946065.html

Da gehört die UV-Lampe schon zur Standart Tagausrüstung :D
 

1887

Geomaster
Moin,

wir hatten bei dem hier in Rede stehenden Cache (GC1KR6W) zwar UV Licht dabei, allerdings haben wir die erste der beiden UV Stationen auch im Gegenlicht sehen und lesen können. Wäre diese Station mit Klarlack gemacht gewesen, hätte ich das bei D 4,5 auch noch hingenommen. Ansonsten ist die UV Lampe inzwischen bei Nachtcaches immer im Gepäck.

Grüße
1887
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zurück zur Frage - Standard allgemein wohl nicht. Ist doch auch kein Problem dass dazu zu schreiben. Ist doch ärmlich von einem Owner, wenn er meint UV wäre heute noch so genial dass er es vorher nicht verraten will.
 

huzzel

Geowizard
Bin ich altmodisch oder langweilig, wenn ich sogar schon reinschreibe, wenn man z.B. eine starke Taschenlampe braucht? Also meiner Meinung nach sollte UV-Lampe auf alle Fälle im Listing stehen, wenn eine benötigt wird.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk das muss man auch nicht disktieren. Wir haben eine bestimmte arrogante Cacher-Elite, die sich eigene Regeln machen: "Ist doch ganz einfach!", "Wieso findest Du den nicht, Fielmann, wa?", "Das weiß doch jeder!", "Sowas hat man zum cachen dabei."
 

huzzel

Geowizard
Ich hatte auch schon mal was mit UV vor (habs aber dann gelassen). Auf alle Fälle hätte ich dann in Stage 1 einen kleine, billige UV-Lampe getan.
 

dnevis

Geocacher
moenk schrieb:
Ich denk das muss man auch nicht disktieren. Wir haben eine bestimmte arrogante Cacher-Elite, die sich eigene Regeln machen: "Ist doch ganz einfach!", "Wieso findest Du den nicht, Fielmann, wa?", "Das weiß doch jeder!", "Sowas hat man zum cachen dabei."

Ich finde, das hat nichts mit "Cacher-Elite" zu tun, sondern einfach die Masse an Nightcaches, wo man eine UV-Lampe benötigt. Ich hab selber schon Nightcaches gemacht, wo man dann doch eine UV-Lampe benötigte und ich keine dabei hatte. Wenn der Cache gut ist, dann fahr ich gerne auch nochmal ein zweites oder drittes Mal hin.
Aber klar. Ich gebe dir auch recht mit den Cachern, die teilweise sachen so verstecken, dass man nichts findet. Finde das es schon arrogant rüberkommt, wenn dann die von dir genannten Kommentare kommen. Schließlich will man ja auch als Owner, dass jemand den Cache findet. ;)
Grad mit UV-Lack/Farben ist es dann noch schwieriger. Wenn es an sich schwierig ist die Stelle zu finden, wo UV-Lack verwendet wurde, dann sollte schon im Listing etwas darüber stehen, dass man eine UV-Lampe benötigt.

Ich hab generell immer eine UV-Lampe dabei. Und wenn es an einen Nightcache mit mind. D4 geht, dann sogar zwei! ;)
 

Starglider

Geoguru
rumo&rala schrieb:
Meine Frage:

Liege ich mit meiner Meinung falsch? Gehört eine UV-Lampe schon zur Nachtcache-CGA?
Zur Nachtcache-Grundausstattung gehören ein GPS-Empfänger und eine Lampe.

Eine definierte "Grundaussttatung" die darüber hinaus ginge gibt es nicht.
Wer sollte die auch wo festlegen?
 

SabrinaM

Geowizard
Zu Beginn meiner Cacher-Karriere hab ich mal eine ansonsten tolle Mystery-Serie gemacht. Als Ausrüstung für die Serie stand da unter anderem "diverse Taschenlampen". Das da eine UV-Lampe dazu gehört, war uns allen nicht klar, und so standen wir am Ende beim Nacht-Cache-Teil zwar mit jeder Menge unterschiedlicher Lampen im Wald, aber "das richtige Licht", das uns den Weg weisen sollte, hatten wir natürlich nicht (wir besassen es nicht mal) :???:

Meiner Meinung nach gehört es in die Beschreibung. Explizit oder so stark angedeutet, das klar ist, was gemeint ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
UV gehört zur Erweiterten Cacher Grundausstattung.
Wenn also was von ECG im Listing steht, ist schon alles klar.

Außerdem lassen sich viele "normale" Caches abends besser mit UV suchen, das Licht fällt Anwohnern nicht so sehr auf. Besonders bei urbanen Caches geeignet.
 

stonewood

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
UV gehört zur Erweiterten Cacher Grundausstattung.
Wenn also was von ECG im Listing steht, ist schon alles klar.
ECG ist alles und nix. Da gibt's schlicht keinen Standard.

Wenn, gehört sowas klar in die Cachebeschreibung. Und wenn man die Cacher etwas im Ungewissen lassen will gibt man halt noch nen Laserpointer und anderes Gerümpel mit an.
 

ElliPirelli

Geoguru
stonewood schrieb:
ElliPirelli schrieb:
UV gehört zur Erweiterten Cacher Grundausstattung.
Wenn also was von ECG im Listing steht, ist schon alles klar.
ECG ist alles und nix. Da gibt's schlicht keinen Standard.
Das ist sicher regional verschieden.

Bei uns in der Gegend hat es sich eingebürgert, daß ECG eben auch UV beinhaltet...

Und soviel kostet das Ding ja nun auch nicht. Ich hab die für €10 über Amazon bekommen...
 

greiol

Geoguru
dafür wusste ich bis zu diesem fred noch nicht mal, dass es "ecg" gibt. wobei e und g in meinen augen etwas widersprüchlich sind. wenn mehr als ein navi und eine durchschnittliche taschenlampe (und der der durchschnitt bildet sich da nicht nur aus den freaks im lampen forum) gefordert wird, sollte das im listing erwähnt werde oder sich in einer geeigneten hilfsstage befinden.
 

stonewood

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Bei uns in der Gegend hat es sich eingebürgert, daß ECG eben auch UV beinhaltet...
Es reicht aber eben nicht in die Cachebeschreibung 'ECG' reinzuschreiben. Um die Kosten geht's dabei nicht, nur wenn ich losziehe liegt die UV-Lampe, der Laserpointer oder was auch immer eben nicht im Cacherucksack, sondern zu Hause oder vielleicht am Startpunkt im Cachemobil. Und dann stellt man mitten im Wald, natürlich am weitesten Punkt von jeder Zivilisation fest daß man vielleicht auch eine UV-Lampe brauchen würde. :kopfwand:

Also: Wenn Spezialausrüstung jenseits von GPS (und Taschenlampe für einen Nachtcache) gebraucht wird gehört das in die Cachebeschreibung. Ja, auch ein Kompaß, eine Pinzette und ähnliches sollte man erwähnen falls der Cache ohne nicht lösbar ist.
 

huzzel

Geowizard
stonewood schrieb:
eine Pinzette und ähnliches sollte man erwähnen falls der Cache ohne nicht lösbar ist.
Das merkt der Owner (oder der nachfolgende Cacher) dann, wenn die Stage wegen falschem/fehlendem Werkzeug zerlegt wurde :roll: :motz: :/
 
Oben