• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektoren im Wald - Nachtcache?

asra_94

Geocacher
Ich hab einfach mal eine neugierige Frage an die Runde:

Vor ein paar Tagen waren wir zum Cachen im Wald und haben dabei durch Zufall an einem Baum ein kleines, angetackertes Stück Reflektorfolie gesehen. Daraufhin haben wir mal genauer darauf geachtet und dabei festgestellt, dass der Weg, auf dem wir gingen, auf ungefähr einen Kilometer Länge mit genau gleichen Reflektoren markiert war. Insgesamt haben wir ungefähr 15 gesehen und wir haben uns gewundert, wie gut wir sie am hellen Tag sehen konnten, zumindest wenn man erstmal wusste, worauf man achten musste.

Daheim hab ich dann gleich mal nachgeschaut, habe aber weder bei GC noch bei OC einen Nachtcache in der Gegend gefunden.
Jetzt frage ich mich echt, was wir da gesehen haben. Wir hatten folgende Ideen:

1. Es ist ein Nachtcache, der noch nicht gelistet bzw. noch nicht freigeschaltet ist.
2. Es ist ein privater Cache für irgendein Event, der garnicht gelistet ist.
3. Es ist ein Cache, der auf einer Platform gelistet ist, die ich nicht kenne.
4. Ich betrachte das alles viel zu sehr durch die Cacherbrille und vergesse dabei, dass auch bei einer normalen Nachtwanderung oder so eine markierte Strecke sinnvoll sein könnte.

Ach ja, für 1. spricht, dass die Reflektoren noch sehr neu aussehen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ich hab jetzt mal bewusst nicht gesagt, wo wir das gesehen haben, da ich nicht ungewollt einen zukünftigen Cache spoilern möchte. Auf Nachfrage kann ich die Info aber noch nachliefern.

Bin mal gespannt auf Euren Input.

Danke schonmal!
 

JaniDU

Geocacher
Kann deine Überlegungen nachvollziehen. Ist alles möglich, was du sagst.

Es muss aber auch nicht unbedingt etwas mit Geocaching zutun haben. Es könnten z.B. auch Pfadfinder sein, die sich da irgendeinen Weg markiert haben. Oder es ist für eine Kinderfreizeit, in der die Kinder auf auf eine kleine Nachtwanderung gehen. Oder Jäger, die damit irgendwas für sich markieren wollten...

Einfach mal abwarten, vielleicht kommt ja da irgendwann eine Dose hin. Und wenn nicht: dann wars wohl was anderes.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
asra_94 schrieb:
Ich hab einfach mal eine neugierige Frage an die Runde:
Vor ein paar Tagen waren wir zum Cachen im Wald und haben dabei durch Zufall an einem Baum ein kleines, angetackertes Stück Reflektorfolie gesehen.
Eigentlich machen Cacher vernünftige Reflektoren dran.
Wir haben aber bei uns aber auch einen Nachtcache mit solchen diletantischen "Reflektoren". Da wundern sich dann die Owner, wenn der Cache am Tage gefunden wird und die Reflektoren nicht länger als vier Wochen halten.
Wer was auf sich hält nimmt vernünftige Reflektorfolie. Da man silberne Folie fast immer sieht haben wir uns jetzt schwarze Folie besorgt. Da muß man zwar die Reflektoren etwas dichter anbringen aber sie fallen bei Tageslicht auch nicht so auf. Als Krönung eines Nachtcaches kann ja am Ende noch ein Reaktivlicht "blitzen".
 

radioscout

Geoking
JaniDU schrieb:
Es könnten z.B. auch Pfadfinder sein, die sich da irgendeinen Weg markiert haben.
Die benutzen dafür üblicherweise eher "klassische" Methoden wie z.B. Waldläuferzeichen oder andere, weniger auffällige Zeichen und räumen sowas hinterher wieder weg.
 
OP
A

asra_94

Geocacher
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Zum Thema Sichtbarkeit bei Tag: Es war silberne Reflektorfolie in quadratischen Stücken mit ca. 12mm Kantenlänge. Am auffälligsten waren sie wegen der quadratischen Form. Helle Flecke gab es viele an den Bäumen, entweder durch Flechten oder durch Vogelsch*&%§, aber solche Flecke sind niemals eckig. Das Abrunden der Ecken hätte bestimmt zur Tarnung beigetragen.

Zum Thema Pfadfinder: Dafür sah es mir auch zu technisch aus, da sind ja schon Grillanzünder verpönt.

Ich behalte die Gegend mal im Auge und schaue, ob da ein Cache rauskommt.

Gruß aus dem schönen Nordsaarland! Asra_94
 

Teddy-Teufel

Geoguru
asra_94 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Zum Thema Sichtbarkeit bei Tag: Es war silberne Reflektorfolie in quadratischen Stücken mit ca. 12mm Kantenlänge. Am auffälligsten waren sie wegen der quadratischen Form. Helle Flecke gab es viele an den Bäumen, entweder durch Flechten oder durch Vogelsch*&%§, aber solche Flecke sind niemals eckig. Das Abrunden der Ecken hätte bestimmt zur Tarnung beigetragen.
Die pyramiden- oder würfelförmigen die es zu kaufen gibt halten wir auf jeden Fall zu auffällig. Neulich bei einem Cache waren die Reflektoren aus Silberpapier ca 2x2 cm, erstens sieht man die auch am Tage und nachts reflektieren sie nicht so gut. Wir nehmen Reißzwecken mit richtiger Reflektorfolie beklebt, die sieht man auch noch, wenn sie 150m entfernt sind.
Es kommt ja auch immer drauf an, wie sich der Owner das alles gedacht hat, bei uns ist es so, daß man sich von Reflektor zu Reflektor leuchten muß. Bei diesem ist es schon wieder anders.
Solche merkwürdigen Markierungen haben wir auch noch gefunden und uns dummerweise auch noch irritieren lassen. :???: Feder.JPG
 

Sejerlänner

Geowizard
Reflexgewebe von ner Warnweste ist bei Tageslicht ziemlich unauffällig,
und fast nicht zu sehen, wenn sie etwas unsymetrisch geschnitten sind.
 

Beleman

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Wir nehmen Reißzwecken mit richtiger Reflektorfolie beklebt, die sieht man auch noch, wenn sie 150m entfernt sind.
Bei einem Nachtcache hier in der Gegend hat sich neulich ein Duo im DNF beklagt, dass eben solche Reflektoren viel zu klein und selbst mit ordentlichen Taschenlampen nicht zu sehen sind (und das, obwohl hier keine Rede von 150 Metern ist, eher 15). Die haben wohl die Lampen nicht richtig gehalten. :D
Jedenfalls sehe ich beklebte Reißzwecken auch als gut geeignet an. Reichen nachts völlig aus und sind bei vernünftig gewählter Farbe tagsüber praktisch nicht zu sehen, wenn man nicht weiß, wonach man Ausschau hält.
 

DasBoenni

Geocacher
Möglicherweise war es auch ein bereits archivierter Cache? :???:

Oder dein "Ui in den Baumstumpf würde gut ne Dose reinpassen"-Cacherblick ist einfach schon zu ausgeprägt und du bildest dir Nachtcaches ein, wo keine sind :crazy: :crazy: :crazy:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
DasBoenni schrieb:
... du bildest dir Nachtcaches ein, wo keine sind :crazy: :crazy: :crazy:
Kann schon sein, ich träume auch oft von Nachtcaches und dann erscheinen mir in erleuchteten Nebelschwaden graziöse, leicht bekleidete Nympfen und ich....

... wache ich auf, weil meine Frau wieder mal schnarcht. :lachtot:
 

DasBoenni

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
....von Nachtcaches und dann erscheinen mir in erleuchteten Nebelschwaden graziöse, leicht bekleidete Nympfen...

GC-ID? :D

Vll. sollte man den Reflektoren doch mal nachlaufen, wer weiß was einen für ein "Final" erwartet :crazy:
 
Oben