• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektoren mit Polfilter

freaknils

Geocacher
Hallo liebe Cacher,

ich bin ein großer Fan von Nachtcaches. Da hier am linken Niederrhein, jedoch die Dichte von spektauklären und schwereren NC leider sehr dünn ist, plane ich im Moment einen schönen Nachtcache.

Nun ist mir folgende Idee gekommen:

Die Cacher werden durch Koordineten oder Refelktoren zu einer Kreuzung geführt (mind. 4-5 abgehende Wege). Von dort aus soll eine Reflektorstrecken den Weg weiter führen. Jedoch wenn die Chacher dort ankommen, sind in alle Richtungen Reflektoren. Nun möchte ich die Reflektoren mit Polfilterfolie bekleben und zwar so, dass, wenn man eine Polfilterbrille aufsetzt, nur noch einen Weg erkennt. Die Brille hat man natürlich vorher bzw. an dem Punkt mit anderen Untensilien (damit die Brille unscheinbar aussieht) gefunden und muss nun auf die Idee kommen, diese als Polfilterbrille zu erkennen und einzusetzten.

Nun möchte ich wissen, was ihr davon haltet?
Der Cache sollte schon etwas schwerer sein (ca. difficulty 4 - 5) und mit viel elektronischen Spielerreien sein.

Viele Grüße
freaknils
 

Helgules

Geocacher
Die Idee mit den Reflektoren find ich gut. Auch das das Hilfsmittel vorher gefunden werden muß.

Was für elektronische Spielereien stellst Du Dir vor?

mfG

Helgules
 
OP
freaknils

freaknils

Geocacher
Joar, ich meine so die anderen Stationen.
Hab sogar an eine Station gedacht, die auf PMR funkt. Ich muss nur gucken, wie ich das betreibe. Zum Stromsparen dachte ich, dass die nur zu bestimmten Zeiten funkt und eventuell über Solarzellen wieder aufläd.

Dann ein Kodiergerät, womit Koordinaten entschlüsselt werden können.
Vielleicht 2 verbundene Reaktivlichter.

Viele Grüße
Nils
 

t31

Geowizard
2 Gedanken

- wie wird sichergestellt, das die Brille (oder mehrere Brillen, weil ein NC meist im Rudel gemacht wird) nicht verschwindet

- Polarisationsfilter wirken in beide Richtungen, das bedeutet, das nur eine Schwingungsrichtung der Strahlung den Reflektor erreicht, dort reflektiert wird und wiederum nur eine Schwingungsrichtung der reflektierten Strahlung vom Auge wahrgenommen wird. Dabei darf man nicht zwingend davon ausgehen, daß bei der Reflexion die Schwingungsrichtung beibehalten wird (das müßte man erstmal testen), im Normalfall kommt es zu einer Drehung, zudem schluckt der Filter viel Licht, man braucht also stärke Lampen und müßte die anderen Reflektoren ebenfalls mit Neutraldichtefilter (ND-Filter, meist auch als Graufilter bezeichnet) abdunkeln, sonst erscheinen sie heller.
 
OP
freaknils

freaknils

Geocacher
Ja, da hast du recht. Man muss das erst ausprobieren und ich muss sagen, dass kalppt sehr gut. Von 3M gibt es eine Reflektorfolie, die von sich aus ausreichend polarisiert :D

Zum Thema Verschwinden der Brille: Ja, da kann ich nur auf die (heutzutage leider nicht immer vorhandene) Erhlichkeit der Cacher hoffe.

Viele Grüße
Nils
 

Starglider

Geoguru
freaknils schrieb:
JZum Thema Verschwinden der Brille: Ja, da kann ich nur auf die (heutzutage leider nicht immer vorhandene) Erhlichkeit der Cacher hoffe.
Wenn Sachen verschwinden die an einer Stelle mitgenommen und später wieder dort abgelegt werden müssen hat das oft weniger mit Ehrlichkeit als mit Vergesslichkeit zu tun.
Den Schussel-Faktor sollte man nicht unterschätzen. ;)
 
OP
freaknils

freaknils

Geocacher
Starglider schrieb:
Wenn Sachen verschwinden die an einer Stelle mitgenommen und später wieder dort abgelegt werden müssen hat das oft weniger mit Ehrlichkeit als mit Vergesslichkeit zu tun.
Den Schussel-Faktor sollte man nicht unterschätzen. ;)

Deshalb soll die Brille auch an der Station liegen, wo sie benötigt wird.
 

matzotti

Geocacher
Da habe ich eine Frage: Wie befestigst du die Polffilterfolie auf dem Reflektor ? Der ist ja nun mal nicht selbstklebend. Ich habe mal versucht Mit transparentem Klebeband die Filterfolie auf die Reflektorfolie zu kleben, aber das wird nicht richtig was. Hat da jemand einen Tipp ?
 
OP
freaknils

freaknils

Geocacher
Joar, von 3M gibt's ne Folie die besonders gut polarisiert.
Aber du kannst die Filter auf die Folie laminieren. Einfach aufeinander legen und durch's Laminiergerät.
Hast du schon was probiert? Hat's geklappt?
Grüße Nils
 
OP
freaknils

freaknils

Geocacher
Hersteller ist M3, aber welche weiß ich leider nicht. Hab die von nem Freund geschenkt bekommen, kann dir leider nicht sagen, welche das sind.
Bis dann Nils
 

de_Bade

Geowizard
Starglider schrieb:
Wenn Sachen verschwinden die an einer Stelle mitgenommen und später wieder dort abgelegt werden müssen hat das oft weniger mit Ehrlichkeit als mit Vergesslichkeit zu tun.
Den Schussel-Faktor sollte man nicht unterschätzen. ;)

darüber hatte ich mir bereits schonmal gedanken gemacht. meine lösung:
führe die cacher später erneut zu dieser station, und schreibe dann dort in die aufgabe, dass sie das geraffel wieder abgeben sollen.
das kann man auf unterschiedliche weise machen. z.b. die station als bonus hinterher nochmal angehen lassen und eintragen darf sich nur wer der geraffel zurück gelegt hat und im logbuch eine zahl aus dem final notiert oder sowas. (ggf auch das logbuch mit zahlenschloss versehen, kombination im final)
oder man macht die stage mit doppeltem boden. die erste hälfte so leicht auffindbar, dass man die 2. hälfte garnicht erst sucht. und beim zweiten mal dann schon...
 
Oben